Wie verändert sich die Brust nach der Geburt?  Ein geringer Durchsatz der Brustdrüsen kann zu einer Reihe von Komplikationen führen.  Um Probleme zu vermeiden

Wie verändert sich die Brust nach der Geburt? Ein geringer Durchsatz der Brustdrüsen kann zu einer Reihe von Komplikationen führen. Um Probleme zu vermeiden

In den Brustdrüsen treten während der Schwangerschaft Veränderungen auf, die sie auf die Milchsekretion vorbereiten. Bereits während der Schwangerschaft kann ein Tropfen Sekret – Kolostrum – aus der Brustwarze gepresst werden. In der Zeit nach der Geburt beginnt die Hauptfunktion der Milchdrüsen und erreicht ihre volle Blüte, aber in den ersten Tagen nach der Geburt wird nur Kolostrum aus den Brustwarzen gepresst. Kolostrum ist eine dicke gelbliche alkalische Flüssigkeit, die Protein, Fetttröpfchen, Epithelzellen aus Drüsenbläschen und Milchgängen sowie "Kolostrumkörper" - große runde Zellen mit Fetteinschlüssen - enthält (Abb. 120, a). 120. Mikroskopisches Bild von Milch und Kolostrum. a - Kolostrum, Fetttröpfchen und Kolostrumkörper sind sichtbar; 6 - Milch, nur Fettkörper sichtbar Die Frage nach der Herkunft dieser Zellen ist nicht endgültig geklärt. Anscheinend sind dies Leukozyten, die phagozytierte Tröpfchen von emulgiertem Fett enthalten; vielleicht sind einige von ihnen Epithelzellen im Zustand der Verfettung. Kolostrum ist reich an Proteinen und Salzen; es hat weniger Kohlenhydrate als Milch. Im Kolostrum befinden sich Vitamine, Enzyme, Antikörper.Die Milchtrennung beginnt am 2.-3. Tag nach der Geburt. Normalerweise werden die Brustdrüsen zu diesem Zeitpunkt rau und empfindlich. Bei starker Milchstauung treten platzende Schmerzen in den Brustdrüsen auf, die in die Achselregion ausstrahlen, wo manchmal empfindliche Knötchen zu spüren sind - geschwollene rudimentäre Läppchen der Brustdrüsen. Die Milchsekretion erfolgt aufgrund komplexer Reflexe und hormoneller Einflüsse. Der Prozess der Milchbildung wird durch das Nervensystem und das laktogene (Prolaktin, luteotropes Hormon) Hypophysenhormon reguliert. Dieses Hormon induziert die Milchsekretion nach Vorbereitung des Brustparenchyms während der Schwangerschaft durch das Hormon Östrogen (Ausbildung der Ausführungsgänge) und Progesteron (Wucherung in den Lungenbläschen). Eine bekannte stimulierende Wirkung haben Schilddrüsen- und Nebennierenhormone, die über die Hypophyse wirken. Die Funktion der Brustdrüsen hängt weitgehend von den mit dem Saugakt verbundenen Reflexeffekten ab.Vielleicht wird in den Brustdrüsen neben der Milch eine Substanz gebildet, die die Kontraktilität des Uterus verstärkt und zu seiner Rückbildung in der Zeit nach der Geburt beiträgt Zeitraum. Uteruskontraktionen treten auch reflexartig aufgrund einer Reizung der Nervenelemente der Brustwarzen auf, wenn das Baby an der Brust saugt. Die reflektorische Kontraktion der Gebärmutter während der Nahrungsaufnahme wird vom Wochenbett oft in Form von Kontraktionen gespürt Milch ist eine weiße Flüssigkeit, die eine Suspension (Emulsion) von winzigen Fetttröpfchen ist, die in der Molke gefunden werden (Abb. 120b). Milch ist basisch und gerinnt beim Kochen nicht. Seine Zusammensetzung: Wasser 87-88%, Protein 1,5% (Albumin, Globuline, Casein), Fett 3,5-4,5%, Kohlenhydrate (Lactase) ca. 6,5-7%. Salze 0,18-0,2 %. Milch enthält wie Kolostrum Vitamine, Enzyme und Antikörper.

Experten sagen, dass das Stillen selbst die Form der Brust in keiner Weise beeinflusst. Wenn eine Frau gesund ist und ihre Brüste richtig pflegt, bleibt die Form gleich.

Die Gewichtsveränderung während der Schwangerschaft wirkt sich vor allem auf die Schönheit der Brust aus. Die natürliche Elastizität der Haut reicht völlig aus, um der Zunahme der Milchdrüsen während der Fütterungsperiode „auszuhalten“. Nimmt eine Frau jedoch während und nach der Schwangerschaft zu, wird die Brusthaut noch stärker gedehnt. Infolgedessen kann die Haut solchen Belastungen nicht standhalten und es treten Dehnungsstreifen auf. Und wenn eine Frau wieder abnimmt, nimmt die gedehnte Haut und Bänder der Brust möglicherweise nicht mehr ihre frühere Form an, die Brust „sackt“ ab, die Dehnungsstreifen bleiben. Bei Frauen mit einer kleinen Größe der Brustdrüsen am Ende Stillen es scheint, dass die Brust kleiner geworden ist - der Grund dafür ist auch eine Veränderung der Form der Brustdrüse. Also die einzige Möglichkeit zu sparen schöne Brüste- Überwachen Sie sorgfältig Ihre Ernährung und versuchen Sie, Ihr Körpergewicht normal zu halten.

Brustpflege während des Stillens

Die Umstrukturierung und Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Laktation beginnt ab den ersten Tagen der Schwangerschaft als Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels von Hormonen der Eierstöcke, der Plazenta, der Hypophyse, der Schilddrüse und der Nebennieren. Entgegen der landläufigen Meinung braucht die Brust keine besondere Vorbereitung auf den Stillvorgang. Weder das Tragen eines BHs, noch das Gießen und Verhärten der Brust, noch das Reiben der Brustwarzen während der Schwangerschaft beeinträchtigen den Erfolg und die Wirksamkeit des Stillens. Im Gegenteil, solche Eingriffe können der werdenden Mutter zusätzlichen Ärger bereiten.

Beispielsweise ist das Tragen eines BHs nicht immer gerechtfertigt, wenn eine Frau kleine Brüste oder sehr empfindliche Haut hat. Der BH löst kosmetische und ästhetische Probleme, lässt die Brust nicht durchhängen, stützt sie, schützt große Brüste vor Dehnungsstreifen, beeinträchtigt aber in keiner Weise die Milchbildung. Daher muss der Brust während der Stillzeit besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Nach der Geburt wird die produzierte Milchmenge durch die Konzentration des Hormons Prolaktin bestimmt, dessen Ausschüttung unter dem Einfluss der Saugbewegungen des Kindes zunimmt. Das Laktationsniveau hängt von der Häufigkeit des Anlegens des Babys an die Brust und von den Bedürfnissen des Babys ab.

Bei der Milchsekretion werden zwei Phasen unterschieden. In der ersten, verbunden mit einer Reizung der Rezeptoren der Brustdrüse, werden die Schließmuskeln des Brustwarzen-Ariolar-Apparats (Kreismuskeln, die die Ausscheidungsgänge "verschließen") entspannt und die Milchgänge aktiviert. Es entsteht sogenannte "Frühmilch" mit geringem Fettgehalt. In der zweiten Phase wird das Hormon Oxytocin aus der Hypophyse (einer endokrinen Drüse im Gehirn) ausgeschüttet, wodurch sich die Drüsen zusammenziehen, was für den Abtransport von mehr fetthaltiger „Spätmilch“ aus der Brustdrüse sorgt eine Drüse in einer Mahlzeit vollständig zu entleeren und erst danach kann das Baby an der anderen Brust angelegt werden.

Wenn Sie jeden Tag duschen, sollten Sie Ihre Brustwarzen vor und nach dem Stillen nicht waschen. Seifen und Desinfektionsmittel können sie austrocknen und sie für Rissbildung anfällig machen. Sie müssen die Brustwarzen auch nicht mit einer Lösung aus Brillantgrün ("Brillantgrün") schmieren.

Die Struktur der Brustdrüse

Die Brustdrüse besteht aus 15-25 Lappen, die durch Bindesepten und Fettgewebe getrennt sind. Jeder Läppchen hat Kanäle und terminale Vesikel, die Milch produzieren. Das Hormon Progesteron regt bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft die Entwicklung der Drüsenbestandteile des Brustgewebes an: Unter seinem Einfluss nehmen die Endbläschen an Volumen zu und werden größer. Zu diesem Zeitpunkt verspürt die Frau eine Schwellung und leichte Schmerzen in der Brust. 2-3 Tage nach der Geburt kommt das Hypophysenhormon Prolaktin ins Spiel, das für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Um Probleme zu vermeiden...

In den ersten Tagen nach der Geburt (bis Milch gekommen ist) sollte die Mutter nicht viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie müssen sich auf 600-800 ml beschränken (einschließlich Suppen, Milchgetränke usw.), da es sonst zu einer Bildung kommen kann. eine große Anzahl Milch, und dies führt wiederum zu Laktostase - Stagnation der Milch.

Viele Frauen, die ein Kind geboren haben, kennen leider den Zustand, wenn die Brüste anschwellen und schmerzhaft werden und Siegel in den Brustdrüsen erscheinen. Es kann sogar zu einem Temperaturanstieg kommen. Das ist Laktostase. Wie bereits erwähnt, ähneln die Brustdrüsen Orangenscheiben, die durch schmale Kanäle verbunden sind, durch die Milch in die Brustwarze gelangt. Wenn die Milch zu intensiv produziert wird oder die Kanäle sie nicht gut passieren, „läuft“ die Milch sozusagen über die Läppchen und stagniert in ihnen.

Die Laktostase an sich ist keine Krankheit. Aber stagnierende Milch ist ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mikroben. Wenn also eine Infektion in die überfüllten Läppchen gelangt, kann eine Entzündung beginnen - Mastitis. Und dies ist eine gefährliche Krankheit, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass es nirgendwo Stagnationen gibt. Wenn Sie an einem Teil der Brust eine schmerzhafte Schwellung bemerken, die nach dem Stillen nicht verschwindet, müssen Sie die Brust in kreisenden Bewegungen von der Peripherie zur Mitte massieren und die restliche Milch ausdrücken, bis ein angenehmes Gefühl auftritt.

Eine weitere sehr häufige Komplikation, die bei jungen Müttern auftritt, sind rissige Brustwarzen. Durch sie gelangt die Infektion, die Mastitis verursacht, am häufigsten in den Körper. Wenn bereits Risse aufgetreten sind, müssen diese regelmäßig (nach jeder Fütterung) mit speziellen Präparaten behandelt werden (sie werden in Apotheken verkauft - PURELAN, BEPANTEN) und die Bettwäsche häufiger gewechselt.

Der Grund für das Auftreten von Brustwarzenrissen ist vor allem die falsche Befestigung des Kindes an der Brust, wenn das Baby nur die Brustwarze, nicht aber die peripapilläre Pigmentierung erfasst. Darüber hinaus wird die Rissbildung durch häufiges Waschen der Brust sowie die Verwendung von alkoholhaltigen Lösungen zur Behandlung von Brustwarze und Warzenhof gefördert, da solche Eingriffe zum „Austrocknen“ von Warzenhof und Brustwarze führen. Unsachgemäßes Stillen durch das Baby verursacht unangenehme und manchmal schmerzhafte Empfindungen bei der Mutter, daher erfordern selbst leichte Beschwerden während des Fütterns sehr aktive Aufmerksamkeit, was ein Beweis für die Unzulänglichkeit der gewählten Methode und Fütterungstechnik ist. Wenn dieses Signal der Störung vernachlässigt wird, kann bald eine Hautrötung an der Brustwarze an der Stelle des Schmerzes und dann ein Riss auftreten. Daher ist es wichtig, die Zeit nicht zu verpassen, in der noch die Möglichkeit besteht, das Auftreten zu verhindern, indem die Technik der Fütterung des Kindes geändert und erneut die Richtigkeit der Erfassung der Brust durch das Baby überprüft wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die oben genannten Medikamente einnehmen.

Eine weitere häufige Ursache für Brustwarzenverletzungen ist das unsachgemäße Abstillen des Babys am Ende einer Mahlzeit. Es ist nicht akzeptabel, die Brustwarze beim Drücken oder Saugen des Kindes zu entfernen, da dies die Haut der Brustwarze verletzen kann. Es ist notwendig, dass das Kind selbst die Brustwarze durch Öffnen des Mundes freigibt. Für eine ordnungsgemäße Entwöhnung müssen Sie Ihren Finger in den Mundwinkel des Babys zwischen den beiden Zahnfleisch einführen und sie lösen, damit die Brustwarze aus dem Mund kommt.

Drücken Sie nach dem Füttern des Babys etwas Milch aus der Brustwarze, um die Bildung von Rissen zu vermeiden, fetten Sie sie gleichmäßig auf die Brustwarze und den Warzenhof und lassen Sie sie 3 bis 5 Minuten trocknen. Milch enthält genügend Wirkstoffe, die die Heilung von Rissen fördern können. Zusätzlich können Sie zur Vorbeugung regelmäßig Cremes aus 100 % Lanolin verwenden, die vor dem Füttern nicht ausgespült werden müssen. Vermeiden Sie Cremes und Salben, die abgewaschen werden müssen Antiseptika, Aloe-Saft, Bienenwachsöl, die früher häufig zur Schmierung der Haut verwendet wurden, werden nicht empfohlen, da das Baby ihren Geruch möglicherweise nicht mag.

Wenn die Fissur nicht innerhalb von 2-7 Tagen heilt, muss das Kind mindestens 1-3 Tage lang nicht mehr auf die schmerzende Brust aufgetragen werden. Gleichzeitig kann das Kind voll sein und nur eine Brust erhalten, und in einigen Fällen muss es von einem Löffel mit Milch gefüttert werden, die aus einer erkrankten Drüse ausgedrückt wird (es wird empfohlen, das Baby von einem Löffel zu füttern, und nicht aus der Flasche, denn nach dem Schnuller kann das Baby das Stillen verweigern). Nach einigen Tagen können Sie zur Anwendung zurückkehren, aber zunächst - mit der erkrankten Brust als Ergänzung zur Ernährung einer gesunden Brust. Wenn Risse an beiden Brustdrüsen auftreten, können Sie je nach Schweregrad der Risse entweder weiter füttern oder das Baby für kurze Zeit an die Brust legen und dann mit abgepumpter Milch aus einem Löffel füttern oder nur abgepumpte Milch füttern. Bei Rissen können Silikon-Stilleinlagen verwendet werden, um Schmerzen zu lindern, aber das Saugen wird für das Baby schwieriger. Verwenden Sie nicht ständig Overlays. Auch wenn Sie viel Milch produzieren und zwischen den Mahlzeiten aus Ihren Brüsten auslaufen, ist es besser, poröse wiederverwendbare Einlagen oder spezielle belüftete Milchpfannen (Reservoire, die in einen BH passen) zu verwenden, da sie überschüssige Milch sammeln und der Brustwarze ermöglichen Austrocknen. Wenn die Brustwarze ständig nass bleibt, steigt das Risiko von Reizungen, Infektionen und Rissen.

Die Gesundheit und Schönheit der Brust liegt also in Ihren Händen. Sie können die Form der Büste nach der Laktation speichern! Die richtige Brustpflege während der Schwangerschaft und Stillzeit, die allmähliche (eher als abrupte) Beendigung der Nahrungsaufnahme, die richtige Ernährung und moderate Bewegung tragen alle dazu bei, dass die Brüste gesund und attraktiv bleiben. Von Wissenschaftlern gesammelte Statistiken deuten darauf hin, dass Frauen, die ihre Kinder stillen, viel seltener an mammologischen Problemen leiden als Frauen, die nicht stillen. Eine stillende Frau hat ein geringeres Risiko für Anämie (Anämie), Eierstock- (Adnex-) und Brustkrebs sowie andere Krankheiten. Dies ist auf die natürliche Wiederherstellung des Hormonspiegels nach der Geburt und eine Reihe anderer Faktoren zurückzuführen.

Ist Oben-ohne-Bräunen schädlich?

Von einem Sonnenbad mit offenem Brustkorb raten Mediziner generell ab – starke Sonneneinstrahlung schadet der zarten Brusthaut. Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie besonders vorsichtig mit der Sonne umgehen: Erstens ist sie nicht sehr nützlich, und zweitens kann ein Sonnenbrand das Auftreten von Altersflecken hervorrufen.

„Ich habe Angst, dass meine Brüste nach der Geburt hängen“, sind solche Befürchtungen oft von werdenden Müttern zu hören. Welche Veränderungen treten an den Milchdrüsen während der Schwangerschaft und nach der Geburt auf? Wie man die Brüste einer stillenden Mutter richtig pflegt und pflegt - sagt Mammologin, Ärztin der höchsten Kategorie Natalya Leonova.

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare Zeit im Leben einer Frau. Aber die werdende Mutter macht sich Sorgen darüber, was mit ihren Brüsten nach der Geburt und dem Füttern passieren wird.

Nur wenige Menschen schaffen es, ihre Brüste nach der Geburt ohne Anstrengung schön zu halten. Eine gute Brustform ist genetisch bedingt, und leider kann sich nicht jede Frau einer solchen Vererbung rühmen. Eine Schwangerschaft ist harte Arbeit für den ganzen Körper. Nach dem Ende der Schwangerschafts- und Stillzeit erwartet eine Frau oft hängende Brüste und Dehnungsstreifen auf der Haut, die normalerweise nur mit Hilfe einer Operation beseitigt werden können. Was also tun? Den wichtigsten Lebensabschnitt vorenthalten? Auf keinen Fall! Sie müssen sich nur ab den ersten Tagen der Schwangerschaft um die Schönheit und Gesundheit Ihrer Brüste kümmern.
Schönheit braucht Zeit

Die Brust einer Frau beginnt sich gleich zu Beginn der Schwangerschaft auf ein Treffen mit dem Baby vorzubereiten. Der Prozess der Brustvergrößerung verläuft ungleichmäßig.
- In den ersten zehn Wochen nimmt die Brust ziemlich schnell zu, dann stoppt der Prozess für zwei bis vier Wochen, und dann wird die Entwicklung der Brustdrüsen wieder aufgenommen und nimmt allmählich zu.
- Am Ende der Schwangerschaft nimmt das Volumen jeder Brust um etwa 200 ml zu.
- Gleichzeitig mit der Zunahme der Brustdrüsen werden Veränderungen der Brustwarzen und Warzenhöfe beobachtet: Der Durchmesser der Warzenhöfe nimmt im Durchschnitt von 35 auf 51 mm und die Brustwarze selbst von 10 auf 12 mm zu. Die Brustwarze wird elastischer und beweglicher.
Mit dem Wachstum der Brustdrüse nimmt auch die Belastung der Haut zu. Je höher der Hautton ist, desto mehr hat er die Möglichkeit, in seinen ursprünglichen Zustand zurückzukehren. Je elastischer die Haut ist, desto unwahrscheinlicher ist es, Dehnungsstreifen zu entwickeln. Mit speziellen Cremes, die die Vitamine A und E enthalten, können Sie den Hautton erhalten.
- Die Elastizität der Haut hängt auch von der Ernährung der Frau ab. Und wir sprechen nicht nur über die Zusammensetzung des Menüs, das unbedingt Lebensmittel enthalten muss, die reich an Vitamin A, E und C (Obst und Gemüse von Orange und Grün) sind, sondern auch über die Ernährung im Allgemeinen. Denn nimmt eine Frau während der Schwangerschaft zu, wird die Brusthaut doppelt belastet. Nicht nur das Volumen des Drüsengewebes der Brustdrüse nimmt zu, sondern auch das Fettvolumen. Infolgedessen kann die Haut solchen Belastungen nicht standhalten und es entstehen Striae (Dehnungsstreifen). Und wenn eine Frau wieder abnimmt, kehren die gedehnte Haut und die Bänder der Brust möglicherweise nicht mehr in ihren vorherigen Zustand zurück - die Brust „sackt“ ab, aber die Striae bleiben. Darüber hinaus tragen wir nach dem Grundsatz „Ich esse alles, was ich will für zwei“ vorab eine umfangreiche Liste chronischer Krankheiten in die Anamnese des ungeborenen Kindes ein.
- Eine weitere Sache, die du brauchst, um deine Brüste in Form zu halten, ist ein guter BH mit breiten Trägern aus natürlichem Material. Sie stützt die Brust und schützt die Haut vor möglichen Dehnungen. Falsch sitzende Unterwäsche kann die Brustdrüse schädigen. Eine Traumatisierung der Brust durch in den Körper schneidende Knochen kann zur Entwicklung onkologischer Erkrankungen führen. Unterwäsche sollte die Brust stützen, aber auf keinen Fall straffen und die volle Blutversorgung beeinträchtigen. Eine schlechte Ernährung des Gefäßgewebes kann dazu führen verschiedene Sorten Krankheiten. Wenn die Brustdrüsen zunehmen, ist es notwendig, BHs auf andere, größere Größen umzustellen.

Müssen schwangere Frauen die ganze Zeit einen BH tragen - die Meinungen der Ärzte hier stimmen manchmal nicht überein. Einige raten, es zu tragen, ohne es auszuziehen. Andere verbringen genügend Zeit (meist zu Hause) im „freien Zustand“: Auch die Brust braucht Ruhe.

Bei aktivem Gehen, Laufen und anderen körperlichen Aktivitäten ist es sehr wichtig, einen bequemen BH zu tragen, um die Brust vor Gehirnerschütterungen zu schützen, die das Risiko von Dehnungsstreifen und Durchhängen erhöhen. Und schließlich hängt eine schöne Brustform nicht nur von der Bereitschaft zu Hautbelastungen ab, sondern auch vom Zustand des größten Brustmuskels und des Bandapparates (bruststützender Apparat). Während der Schwangerschaft ist es nicht empfehlenswert, Kraftübungen zu machen, aber eine moderate sportliche Belastung für die werdende Mutter ist sehr nützlich. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und der Arzt nichts dagegen hat, können Sie sich für einen Pool oder spezielle Gymnastik für Schwangere, Yoga anmelden.
Vorbereitung und ärztliche Überwachung

Wenn eine frühzeitige Pflege von Haut, Muskeln und Bändern hilft, die Form der Brust später zu erhalten, dann ist die Pflege der Brustwarzen während der Schwangerschaft ein garantierter Schutz vor einer möglichen Mastitis (ein entzündlicher Prozess in der Brustdrüse, der durch das Auftreten von Brustwarzen beginnt). Risse in der Brustwarze).
Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft müssen Sie die Brustwarzen sanft massieren und sie mit zwei Fingern leicht herausziehen. Dadurch wird die Brustwarze auf die Erfüllung ihrer Funktionen vorbereitet, die Haut um sie herum widerstandsfähiger und die Form der Brustwarze angenehmer für das Baby. Das Baby wird die "vorbereitete" Brust natürlich akzeptieren und es wird nicht verletzt.
Die Brustwarzen werden auch durch regelmäßiges Waschen mit Wasser bei Raumtemperatur gehärtet.
Mit einem Frotteetuch können Sie Ihre Brüste sanft massieren.
Und natürlich ist es notwendig, während aller neun Monate von einem Mammologen beobachtet zu werden, insbesondere wenn bei einer Frau vor der Schwangerschaft (oder bei ihren mütterlichen Verwandten) Anomalien oder Erkrankungen der Brustdrüse festgestellt wurden.

Es besteht die Meinung, dass einige mammologische Erkrankungen durch Schwangerschaft „geheilt“ werden. Das ist nicht so. Die meisten gutartigen Neubildungen sind jedoch keine Kontraindikation für Schwangerschaft und Stillzeit (die überwiegende Mehrheit der Frauen leidet beispielsweise an einer fibrozystischen Mastopathie). Der Arzt wird die Frau während der Schwangerschaft einfach mit Hilfe von Ultraschall beobachten. Wenn eine Frau Zysten hat, ist es sehr wichtig, sich nicht Zugluft und Unterkühlung auszusetzen, um keinen Entzündungsprozess in der Brustdrüse zu verursachen.
Die einzige Krankheit, die während der gesamten Schwangerschaft ärztlich überwacht werden muss, ist das Fibroadenom.

Gutartiger hormonabhängiger Brusttumor.
In dieser Angelegenheit sind die Ärzte kategorisch: Das Fibroadenom „heilt“ nicht nur während der Schwangerschaft nicht – leider kann es unter dem Einfluss von Hormonen in dieser Zeit wachstumsaktiver werden und sich sogar zu einem bösartigen entwickeln. Eine Frau, die an einem Fibroadenom leidet, muss bei der Planung einer Schwangerschaft unbedingt einen Arzt (Mammologe, Onkologe, Gynäkologe-Endokrinologe) konsultieren. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt ihr anbieten, den Tumor am Vorabend der Schwangerschaft zu entfernen, und im Falle mehrerer Fibroadenome wird er auch eine Behandlung durch einen Gynäkologen-Endokrinologen verschreiben (da es zunächst notwendig sein wird, den Hormonspiegel so zu normalisieren dass keine neuen Fibroadenome entstehen).
Wenn die Schwangerschaft eine Frau mit dieser Krankheit überrascht, braucht sie jetzt einfach ständige ärztliche Überwachung. Außer im Falle des Fibroadenoms raten Ärzte grundsätzlich davon ab, mit Brustkrebs zu gebären.
Aber Frauen, die sich einer Mastektomie (einer Operation zur Entfernung der Brustdrüse) unterzogen haben, haben alle Chancen, Mutter zu werden (sogar eine stillende). Aber natürlich sind diese Fälle rein individuell und bedürfen einer ständigen ärztlichen Überwachung.

Während der Schwangerschaft müssen Sie nicht nur an die Geburt denken, die sehr schnell vergeht, sondern auch an das bevorstehende Stillen, denn davon hängt ab, ob Ihre postpartale Milchperiode günstig oder ungünstig sein wird.


Die folgende Tabelle zeigt, wie die Milchperiode im Leben einer Mutter und ihres Kindes aussieht.

Die maximale Offenlegung des gesamten Milchkanals in der Zeit nach der Geburt (d. H. Seine Wiederherstellung) ermöglicht es Ihnen, eine günstige Milchperiode für lange Zeit aufrechtzuerhalten. Dies ist eine zuverlässige Prävention aller postpartalen Komplikationen in den Milchdrüsen.

Wie die Praxis zeigt, hängen die Milchproduktion, ihre Qualität, Quantität und Laktationsdauer hauptsächlich vom Durchsatz der Milchdrüsen ab. Wenn also während der Laktation der gesamte Milchkanal maximal geöffnet ist, können 8 von 10 stillenden Müttern bis zu einem Jahr oder länger stillen.

Die folgende Tabelle zeigt, wie die Milchperiode im Leben einer Mutter und ihres Kindes aussieht.


Nach dem Lesen der Tabelle stellt sich möglicherweise die Frage: Warum gibt es einen so unterschiedlichen Durchsatz der Milchdrüsen? Zunächst hängt viel davon ab, in welchem ​​Zustand sie sich vor und während der Schwangerschaft befanden. Ab der zweiten Schwangerschaftshälfte verändern die Brustdrüsen ihre Form, füllen sich mit Kolostrum, nehmen an Größe zu, verdicken sich und erfahren so zusätzliche körperliche Aktivität. Dieses Unbehagen der Brustdrüsen wird immer von einer anfänglichen Hypoxie (Sauerstoffmangel) aufgrund einer leichten Durchblutungsstörung begleitet. Ein solcher Zustand kann sich verschlimmern, wenn solche Krämpfe in Dichtheit übergehen. Beim Abtasten in solchen Brustdrüsen werden schmerzhafte Bereiche bestimmt. Um übermäßige Überlastungen zu vermeiden, muss während der Schwangerschaft eine Unterkühlung des Körpers verhindert werden, insbesondere um Zugluft zu vermeiden, die die Milchdrüsen beeinträchtigen.

Ein sehr großes Hindernis für die bevorstehende Laktation sind verschiedene Robben, Mastopathie usw., die bereits vor der Schwangerschaft auftreten können. Solche verdichteten Bereiche erfahren ständig Hypoxie und in einigen von ihnen können die Milchgänge bereits verschlossen sein. Begünstigende Faktoren für solche Versiegelungen sind: Abort, hormonelle Störungen, chronische gynäkologische Erkrankungen, sowie eine ungünstige vorangegangene Melkperiode mit kurzer Laktation und Versiegelungen an verschlossenen Milchgängen.

Primäre Laktostase (Stagnation des Kolostrums in den Drüsen)

In der Zeit nach der Geburt, etwa am dritten Tag nach einer starken Kolostrumzufuhr, erfahren die Milchdrüsen die größte körperliche Belastung. Damit die Laktation stattfinden kann, müssen sie dieser Belastung standhalten und dann das Kolostrum rechtzeitig und so nah wie möglich an die Brustwarzen übergeben. Aber durch verschiedene Arten von Elastizitäten vor der Schwangerschaft, sowie deren Krämpfe und Versiegelungen während der Schwangerschaft in der Zeit nach der Geburt, nach dem Einströmen von Kolostrum, kommt es zu übermäßigen Spannungen und schmerzhaften Versiegelungen der Brustdrüsen, was wiederum zu einer Verringerung des Durchsatzes führt der Milchgänge. Dies macht sich sofort zu Beginn der Laktation bemerkbar, wenn das Kolostrum nicht mehr durchsichtig, sondern orange in die Brustwarzen gelangt, aber in geringer Menge dem Kind ständig fehlt. Aufgrund des geringen Durchsatzes der Milchkanäle kann zukünftig nicht mehr der gesamte Milchkanal maximal geöffnet werden, was sich negativ auf die weitere Milchproduktion auswirkt. Ab hier setzt eine ungünstige Milchperiode ein, die meisten Gebärenden geraten in eine ähnliche Situation.

2. Der Zustand der Brustwarzen während der Laktation entspricht immer dem Zustand der Milchdrüsen

Während der Stillzeit sind die Brustwarzen ein Spiegel der Milchdrüsen. Das Hauptzeichen einer unzureichenden Funktion der Brustdrüsen ist die Überlastung der Brustwarzen ab den ersten Tagen nach der Geburt. Die geschlossenen Gänge in den harten Milchdrüsen verhindern, dass sich die Brustwarzen während der Fütterung bewegen, sodass die Brustwarzen leicht gekaut und angeschwollen werden. Infolgedessen kann das Kind eine solche sitzende Brustwarze nicht richtig (dh vollständig) erfassen, eine schlechte Ernährung dauert immer sehr lange: Die Brustwarzen, die einer übermäßigen Belastung nicht standhalten, beginnen sich zu entzünden, nach einer Weile treten Risse auf ihnen. Und hier helfen auch keine vorgeburtlichen Empfehlungen zur Brustwarzenverhärtung.

3. Der Hauptgrund für das Zurückbleiben von Kindern im Gewicht des ersten Lebensmonats

Durch Entzündungen der Brustwarzen, Krämpfe in den Milchdrüsen und Versiegelungen in den Milchgängen fehlt es dem Kind ständig an qualitativ hochwertiger Milch, und dementsprechend geht mit der Zeit seine Menge verloren; Die Milch gelangt langsam in kleinen, fettfreien Portionen zu den Brustwarzen. Babys saugen nur 5-7 Minuten aktiv, während Milch an die Brustwarzen kommt, dann gibt es „Leerlutschen“ (es gibt keinen Milchfluss und die Kinder kauen aktiv auf leeren Brustwarzen). Aufgrund einer Entzündung der Brustwarzen verengen sich die Milchkanäle in ihnen, was den Milchabfluss weiter erschwert und zu einer allmählichen Ansammlung von Fetten in den Milchgängen führt. Nach einiger Zeit können die Kanäle ihre Kapazität vollständig verlieren. Milch, die früher freier aus dem Alveolarmilchbett durch die Milchgänge zu den Brustwarzen floss, beginnt nun zu stagnieren, und die Brustdrüsen verdicken sich schmerzhaft. Gleichzeitig leidet immer der Blutkreislauf (er stagniert auf Kapillarebene). In diesem Zustand der Brustdrüsen kann die Entzündung der Milchgänge zunehmen, und schmerzhafte Versiegelungen, die allmählich zunehmen, werden zu einem allgemeinen engen Krampf (Laktostase). Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann Milchfieber mit Laktostase verbunden sein, gefolgt von Mastitis. Von den schlecht auf die Laktation vorbereiteten Milchdrüsen essen Kinder lange (40-60 Minuten), essen nicht auf und schlafen halb verhungert, müde ein. Bei längerem Füttern verkürzt sich das Intervall zwischen den Füttern immer (bis zu 1-1,5 Stunden) aufgrund der unzureichenden aufgenommenen Milchmenge. Kinder mit einer solchen Ernährung nehmen praktisch nicht zu.

4. Ein geringer Durchsatz der Brustdrüsen kann zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  1. Primäre Laktostase(Stagnation des Kolostrums in den Drüsen). Tritt bei den meisten gebärfähigen Frauen am dritten Tag nach der Entbindung mit einem starken Zustrom von Kolostrum auf.
  2. Entzündung und rissige Brustwarzen als Komplikation der primären Laktostase und unsachgemäßer postpartaler Pflege der Milchdrüsen.
  3. Entzündung der Milchgänge. Es kann als Komplikation der anfänglichen vorgeburtlichen Versiegelung in ihnen aufgrund infizierter Brustwarzenrisse und auch aufgrund einer unprofessionellen Herangehensweise an die Arbeit mit den Brustdrüsen in der Zeit nach der Geburt auftreten. Eine Komplikation entzündeter Gänge ist ein Abszess, d.h. eitrige Entzündung.
  4. Sekundäre Laktostase(Stagnation der Milch in den Drüsen). Es tritt als Folge von Krämpfen der Alveolarmilchkanäle und Versiegelungen in den Kanälen auf.
  5. Milchfieber(Laktostase mit erhöhte Temperatur Körper und erste Anzeichen einer Mastitis).
  6. Mastitis(Entzündung der Milchdrüsen). Es manifestiert sich als Komplikation der primären oder sekundären Laktostase mit möglicher Infektion der Gänge durch Brustwarzenrisse mit Hyperämie (Rötung) der Brustdrüsen, deren Schmerzen und hoher Körpertemperatur.

5. Der Zustand der Brustdrüsen mit Laktostase

Bei jeder Laktostase tritt ein rascher Anstieg der Hypoxie auf. Und wenn dies eine primäre Stagnation im Kolostrum ist (die sogar in der Entbindungsklinik auftritt), dann gibt es zumindest schmerzhafte Versiegelungen in den Brustdrüsen. Dieser Zustand kann nicht lange anhalten, Hilfe ist dringend geboten. Aber es ist nicht einfach, mit einer solchen Laktostase fertig zu werden, da die Stagnation im Kolostrum immer stärker ist als in der Milch. Um größere Komplikationen zu vermeiden, wird den Gebärenden in Entbindungskliniken empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, was den Kolostrumfluss in gewissem Maße reduziert, aber dies ist nicht immer sinnvoll. Wenn der Milchkanal zumindest ein wenig Kolostrum zu den Brustwarzen leitet, ist es sowohl für ihn als auch für die weitere Laktation umso besser, je mehr das Kind davon isst. Wenn es also manchmal notwendig ist, den Flüssigkeitsverbrauch zu begrenzen, dann ist das rein individuell. Bei schwerer Laktostase in der Entbindungsklinik können sie immer Hilfe leisten, die Entzündungen stoppt, und Schwellungen und Risse in den Brustwarzen nehmen nach der Anwendung von antiseptischen Salben ab. Eine allmähliche Abnahme der Laktation verringert die Gefahr einer weiteren Entzündung, so dass es selten ist, dass jemand, der in der Zeit nach der Geburt entbunden hat, eine eitrige Mastitis oder Milchfieber hat.

Aufgrund der primären Laktostase erhalten Kinder nicht die erforderliche Menge an Kolostrum, sodass sie in Entbindungskliniken gezwungen sind, mit Mischungen zu ergänzen. Wenn Sie die Brustdrüsen in Zukunft nicht verbessern, können sie nicht normal funktionieren. Die Produktion von Prolaktin, das direkt an der Laktation beteiligt ist, nimmt allmählich ab.

6. Längere Mahlzeiten können Darmkoliken verschlimmern.

Eine unzureichende Milchproduktion stört das normale Ernährungsregime, so dass viele Kinder im ersten Lebensmonat an Dyspepsie (einer Störung des Magen-Darm-Trakts) leiden und im Gewicht zurückbleiben. All dies erscheint aus einem einfachen Grund: Wenn das Kind nicht innerhalb von 30 Minuten zwei Milchdrüsen auffrisst, hat es nicht genug Milch (dies ist der Hauptgrund dafür, dass das Kind im Gewicht zurückbleibt). Das Halten des Kindes in der Nähe der Brust für bis zu 1 Stunde führt zu Dyspepsie, da nach einer halben Stunde die in den Magen gelangte Milch, die sich in Hüttenkäse verwandelt, weiter in den Darm fließt. Wenn Sie Ihr Baby länger als 30 Minuten füttern, dann führt schon eine kleine Portion frischer Milch, vermischt mit Hüttenkäse, zu Blähungen und Koliken. Dies reduziert den Appetit des Kindes, verursacht Schlafstörungen, solche Kinder sind unruhig und launisch. Aus Unerfahrenheit beginnen Eltern, die keinen Ausweg sehen, alle 1-1,5 Stunden damit, ihre Kinder zu füttern, ohne zu wissen, dass häufiges Füttern den Darm belastet und Darmkoliken verstärken kann.

7. Wie Sie Ihr Baby richtig füttern

Natürlich müssen Sie das Baby nach Bedarf füttern, aber unter der Bedingung, dass Ihr Baby maximal 20-30 Minuten lang mit Muttermilch gefüllt ist. und behält ein Intervall von 2,5-3 Stunden bei. Es wird nach Bedarf gefüttert, wie es normalerweise sein sollte. Bei einer solchen Fütterung darf das Kind nicht einmal gewogen werden, es wird definitiv monatlich zunehmen Normalgewicht. Wenn Ihr Kind jedoch nicht zur richtigen Zeit isst, müssen Sie zunächst die Fütterung anpassen (um zu entscheiden, ob Sie mit Mischungen weiterfüttern oder das Stillen aufbauen möchten). Um die mögliche Milchproduktion schnell und maximieren zu können, rate ich Ihnen, sich nach einer kompetenten Laktationsspezialistin umzusehen, denn bis sich der Milchkanal maximal öffnet, hilft Ihnen kein Mittel zur Laktationssteigerung und Milch auch nicht hinzugefügt.

Lassen Sie mich Ihnen ein einfaches Beispiel geben: Wenn Ihr Kind 2 Wochen alt ist und Sie es bis zu einer Stunde lang an Ihrer Brust halten, ohne etwas zu füttern, bedeutet dies, dass das Kind möglicherweise bereits Dyspepsie und Gewichtsverlust hat. Er braucht dringend eine Ergänzung. Nach dem Essen kann ein solches Kind in der ersten Woche aufwachen und nach 2 Stunden zusätzliche Nahrung benötigen, bis es das verlorene Gewicht wieder aufgeholt hat. Allmählich normalisiert sich das Intervall zwischen den Fütterungen auf 2,5 bis 3 Stunden.Wenn das Kind immer noch Dyspepsie hat, kann es 1 bis 1,5 Stunden nach der Fütterung aufwachen. In diesem Fall sollte dem Kind zwischen den Mahlzeiten regelmäßig ungesüßter Babytee oder Dillwasser gegeben werden. Wenn das Kind sich weiterhin aufführt, bedeutet dies, dass sein Bauch immer noch geschwollen ist. Eine gute und einfachste Möglichkeit, Darmkoliken loszuwerden, ist die Verwendung einer Babybirne mit vorgeschnittenem Boden (1 cm Durchmesser), die Spitze der Birne sollte aus Gummi sein. Eine solche Birne dient als guter Gasauslass, dessen Vorteil darin besteht, dass sie innerhalb von 1-2 Minuten mehrmals verwendet werden kann, nachdem sie vor jedem Gebrauch unter fließendem Wasser gewaschen und die Spitze mit gekochtem Pflanzenöl geschmiert wurde.

8. Eine unzureichende Menge an Kolostrum und dann Milch in einer ungünstigen Milchperiode entspricht den folgenden Definitionen:

  1. Reife und unreife Milch oder Vormilch und Hintermilch.
  2. Halten Sie das Baby bis zu einer Stunde in der Nähe der Brust.
  3. Milchkrise nach 1 Monat und nach 3 Monaten.
  4. Faule Sauger.
  5. Nicht-Milch-Mütter usw.

Zunächst möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass in einer günstigen Milchperiode mit maximal geöffnetem Milchkanal (unter Berücksichtigung der körperlichen Fähigkeiten des Körpers der Mutter, qualitativ hochwertige Milch zu produzieren) die obigen Definitionen ihre Bedeutung verlieren . Und jetzt über all dies in Ordnung.

Durch dichte Milchgänge und entzündete Brustwarzen gelangt entrahmte Milch, die auch als unreife oder Vormilch bezeichnet wird. Es kommt in kleinen Portionen an die Brustwarzen. Und um das Kind irgendwie zu füttern, hält die Mutter es etwa eine Stunde lang an ihre Brust (Sie wissen bereits, was daraus folgt). Aufgrund von Unerfahrenheit können solche langwierigen Fütterungen maximal einen Monat dauern, aber nicht länger, denn genau nach 1 Monat gehen Sie zur Untersuchung und zum Wiegen des Kindes in die Kinderarztpraxis und erfahren dort von Ihrer ersten Milchkrise, Weil. Aufgrund von Milchmangel wird Ihr Baby nicht normal an Gewicht zunehmen und Ihnen wird auf jeden Fall angeboten, das Baby mit Mischungen zu ergänzen. Im zweiten Monat der Mischfütterung treten zwei unerwünschte Faktoren auf: künstliche Zufütterung und der zweite - ein psychologischer Faktor. Ein Kind, das eine Flasche ausprobiert hat, an der es leicht zu saugen ist, mag zunächst zögern, eine Brust zu nehmen, an der es schwieriger zu saugen ist. Die Laktation nimmt immer dann ab, wenn das Kind nicht mehr das Bedürfnis und die Lust hat, bis zum Ende Milch zu saugen. Wenn daher keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kann es allmählich zu einer Brustabstoßung kommen, und Sie werden jeden Tag mehr und mehr die Hoffnung auf das Stillen verlieren und sich selbst als „Nicht-Milch-Mutter“ einstufen. Um die Milch nicht vollständig zu verlieren, müssen Sie um die Laktation kämpfen, da sie sonst nach 3 Monaten vollständig enden kann. Dies wird die zweite Milchkrise sein, die für viele unumkehrbar ist. Kinder mit einer so niedrigen Laktation werden oft zu Unrecht als faule Sauger bezeichnet.

9. Die Kapazität der Brustdrüsen entspricht ihrem Zustand

Einige Autoren behaupten, dass Probleme mit den Brustdrüsen aufgrund der großen Menge an Milch in ihnen auftreten. Dies ist durchaus möglich, vorausgesetzt, dass eine solche Milchmenge aufgrund des verringerten Durchsatzes der Milchgänge ständig in den Milchdrüsen stagniert. Aber wenn viel Milch vorhanden ist und sich während der Fütterung frei zu den Brustwarzen bewegt, hilft ein guter Milchdruck in den Drüsen dem Kind, in 10-15 Minuten von einer Brustdrüse aufzuessen. Dies ist ein sehr guter Indikator für die Laktation, die länger als ein Jahr dauern kann. Bei guter und längerer Funktion der Brustdrüsen kann sich sogar eine pränatale Mastopathie in ihnen auflösen (wenn der Milchkanal in einem so verdichteten Bereich maximal geöffnet ist). Es gibt ein solches Muster: Bei Frauen, die entbunden haben, sollten die Milchgänge normalerweise immer weicher sein als bei Nicht-Gebärenden. In einer günstigen Milchperiode mit guter Laktation (auf einem offenen Milchkanal) erhalten die Milchgänge in 1,5-2 Monaten ihre natürliche physiologische Entspannung, werden beweglicher und elastischer. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, sowohl während als auch nach der Laktation immer in guter Verfassung zu sein. Aber wenn die Milchgänge während der Laktation nicht gut funktionierten, dann verdicken sie sich und werden bis zum Ende der Laktation dichter als in ihrem vorgeburtlichen Zustand, anstatt sich zu entspannen. Solche übermäßig verdichteten Bereiche erfahren ständig Hypoxie, was für sie in Zukunft sehr unerwünscht ist.

10. Rechtzeitige Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg

In der Zeit nach der Geburt beginnen alle Probleme mit den Brustdrüsen nach der primären Laktostase. Erstens nimmt die Laktation ab, dies führt zu Gewichtsverlust beim Kind. Zu wenig produzierte Milch macht in Zukunft eine Ergänzung mit Mischungen erforderlich, was wiederum den Magen-Darm-Trakt des Kindes zusätzlich belastet. Milchdrüsen, die nicht auf die Laktation vorbereitet sind, können verschiedenen Komplikationen unterliegen. Es gibt nur einen Ausweg aus dieser Situation - das Kind von den ersten Tagen seines Lebens an nur mit Kolostrum und dann nur mit Milch zu füttern. Für die meisten Gebärenden ist dies durchaus möglich, sofern sie keine postpartalen Probleme mit den Milchdrüsen haben. Der effektivste Weg, um mit allen postpartalen Komplikationen in den Brustdrüsen umzugehen, ist die rechtzeitige Vorbeugung solcher Komplikationen.

Die von mir entwickelte präventive umfassende Vorbereitung der Milchdrüsen auf die Stillzeit, beginnend mit einem einmaligen Schwangerschaftsgespräch mit individuellen Empfehlungen, ermöglicht es jeder Gebärenden, die Milchdrüsen unmittelbar nach der Geburt auf das Kolostrum vorzubereiten und sie anschließend sachgerecht zu pflegen . Die für das Kolostrum vorbereiteten Milchdrüsen gehen schmerzlos vom Nicht-Arbeitszustand in den Arbeitszustand über (Vermeidung von primärer Laktostase, Entzündungen und Rissen in den Brustwarzen). Ihr Kind nimmt ab den ersten Lebenstagen die Brust und kann nur Kolostrum essen, was für es sehr wichtig ist. gleichzeitig kann der Durchsatz der Milchdrüsen bereits mehr als die Hälfte betragen. Daraus ergibt sich eine günstige Milchperiode, die bereits zu Hause festgelegt werden muss, indem die Milchdrüsen rechtzeitig auf eine weitere gute Laktation vorbereitet werden (möglichst Öffnung des gesamten Milchkanals in ihnen). Dadurch haben Sie die volle Kontrolle über den Prozess. Stillen und wird in keiner Weise zulassen, dass das Kind im Gewicht zurückbleibt.

Rechtzeitig auf die Laktation vorbereitet, können die Milchdrüsen die Laktation lange auf einem guten Niveau halten. Normalerweise sollten die Brustdrüsen vor dem Füttern fest und nach dem Füttern relativ weich und schmerzfrei sein. In einer günstigen Milchperiode gibt es keine Milchkrisen, manchmal kann es aus bestimmten Gründen nur zu einem kurzfristigen Laktationsabfall kommen:

  1. Die richtige Milchmenge, die nicht rechtzeitig abgepumpt wurde.
  2. Unterkühlung der Mutter.
  3. Die Wirkung von Zugluft auf die Milchdrüsen.
  4. Erkältungen.

11. Günstige Milchperiode

In dieser Zeit erscheint das Kolostrum bei guter Laktation zunächst in Form von durchsichtigen Tropfen, das Kind muss es nur regelmäßig ablecken. Am zweiten Tag ist bereits mehr Kolostrum vorhanden und der Magen-Darm-Trakt des Kindes bereitet sich in dieser Zeit auf eine normale Funktion vor. Durch die Fütterung von Kolostrum ab den ersten Tagen stärken Sie die Immunität des Kindes und schützen es vor Darmerkrankungen (einschließlich Dysbakteriose). Eine ausreichende Menge Kolostrum weist auf eine gute Anfangsfunktion der Milchdrüsen hin. Dies hilft, die Uteruskontraktion in der Zeit nach der Geburt zu verbessern, was wiederum den Milchfluss verbessert (Prolaktin wird aktiver produziert, was für die normale Funktion der Milchdrüsen notwendig ist). Nach Kolostrum erscheint nach einigen Tagen Übergangsmilch, nicht mehr so ​​orange wie Kolostrum, aber mit einem gelblichen Farbton; es wird mehr als Kolostrum sein. Und nach 3-4 Tagen kommt die Milch ohne Verzögerung an. Von den Milchdrüsen, die mit aktivem Saugen gut auf die Laktation vorbereitet sind (wenn das Kind nicht durch den Darm gestört wird und gut durch die Nase atmet), essen Babys in 10-20 Minuten von einer Milchdrüse und halten ein Intervall zwischen den Fütterungen ein 2,5-3 Stunden. Dies ist normal, dass Kinder in der Stillzeit gut zunehmen. Bei einer solchen Laktation muss das Baby nachts nicht mehr gefüttert werden. Das Intervall zwischen den Fütterungen von 24.00 bis 5.00 Uhr kommt sowohl der Mutter als auch dem Kind zugute. Für ein Baby ist dies eine Entlastung des Darms, und für eine stillende Mutter ist eine gute Erholung eine Steigerung der Milchproduktion.

Die Milchdrüsen, in denen der gesamte Milchkanal maximal geöffnet ist, können die bestehende Laktation nicht nur aufrechterhalten, sondern auch deutlich steigern. Gleichzeitig erhalten Kinder hochwertige und bezahlbare Milch und die Milchdrüsen rechtzeitig und in ausreichender Menge Sauerstoff und Nährstoffe. Eine solche Funktion schützt die Brustdrüsen zuverlässig vor möglichen Stauungen, Entzündungen und weiteren Komplikationen.

Die Pflege der für die Laktation vorbereiteten Brüste dauert nur 0,5 Minuten vor dem Füttern und 3-5 Minuten danach.

12. In einer günstigen Milchperiode funktioniert die Milchdrüse wie folgt:

  1. Je besser der Kolostrumabfluss in der Zeit nach der Geburt ist, desto schneller kommt die Milch an.
  2. Je schneller Milch zu den Brustwarzen fließt, desto mehr wird produziert.
  3. Befindet sich genügend Milch in den Milchdrüsen, kann deren guter Druck im offenen Milchkanal immer aufrechterhalten werden.
  4. Je höher der Milchdruck im offenen Kanal ist, desto schneller kann das Kind tanken.
  5. Je kürzer die Stillzeit, desto länger können Sie stillen.
  6. Je länger Sie stillen, desto elastischer und beweglicher werden die funktionierenden Milchgänge und erhalten ihre natürliche physiologische Entspannung.
  7. Je weicher die Milchgänge während der Laktation sind, desto gesünder sind die Milchdrüsen nach deren Ende. Eine gute Funktion der Brustdrüsen trägt auch zur Reduzierung von pränatalen Dehnungsstreifen auf ihnen bei.

Erinnern! Nur bei maximaler Öffnung des gesamten Milchkanals ist eine gute und lange Laktation möglich. Dies ist nicht nur für die Gesundheit des Kindes notwendig, sondern auch für die Gesundheit der Mutter sowohl während als auch nach der Stillzeit.

1. Brustwarzen vor Überlastung schützen (entzündete Brustwarzen erschweren den Milchabfluss).

Stillen Sie das Baby im Krankenhaus nicht länger als 10 Minuten an einer Brust und maximal 30 Minuten an beiden;
Wenn Sie bereits zu Hause sind, wenden Sie das Kind nicht unnötig an den Brustwarzen an (wenn es sich Sorgen um den Darm macht), geben Sie ihm besser Babytee.

2. Trinken Sie in den ersten Tagen nach der Geburt (3-5 Tage) nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag, in Zukunft, um eine gute Laktation bei Bedarf aufrechtzuerhalten.

3. Achten Sie darauf, dass das Baby beim Füttern gut durch die Nase atmet, dies erhöht die Saugaktivität und reduziert das Schlucken von Luft.

4. In jeder Situation (Rötung der Brustdrüsen, Fieber bis 380°C) können Sie während der Einnahme von Antipyretika einen kühlenden Umschlag auf die Brust legen.

5. Wenn Sie die Laktation beenden müssen, ziehen Sie die Drüsen nicht fest, da dies zu einer Reihe von Komplikationen führen kann. Es wäre richtig, die Laktation mit speziellen Mitteln schrittweise zu reduzieren und gleichzeitig eine Kompresse mit Kampferöl für eine bestimmte Zeit aufzulegen (unter Berücksichtigung der Restmilchmenge in den Milchdrüsen und des Zustands der Milchgänge).

Eine häufige Situation ist der Zuordnungsverzögerungsprozess Muttermilch nach der Geburt. Dieses Problem betrifft insbesondere Erstgebärende, denen das Stillen und seine Organisation nicht geläufig sind. Dieses Problem ist keine ernsthafte Pathologie, da es nur auf einer leichten Verlangsamung des physiologischen Prozesses beruht, die durch einige Empfehlungen korrigiert werden kann.

Ursachen der Milchretention in der Zeit nach der Geburt

Die Bildung einer Verstopfung in den Brustdrüsen behindert nicht nur das Stillen, sondern bereitet einer Frau auch viele Beschwerden und sogar Schmerzen. Die wichtigsten Manifestationen der Stagnation der Muttermilch sind die Verhärtung der Brustdrüsen, das Auftreten von Schmerzen und ein Völlegefühl. Beim Drücken auf eine solche Brust kann ein Tropfen kleiner Portionen Muttermilch beobachtet werden.

Die Hauptgründe für die Bildung von Staus in den Milchdrüsen sind:

  • Unregelmäßige Befestigung des Kindes an der Brust;
  • Nichteinhaltung der Stilltechnik;
  • Ein unterentwickelter Saugreflex bei einem Kind, wodurch die Milchdrüsen nicht vollständig entleert werden.

Als weitere, nicht minder wahrscheinliche Ursache der Laktostase kann man die übermäßige Produktion von Muttermilch in den ersten Tagen nach der Geburt herausgreifen.


Wie man ein Problem löst

Die Hauptaufgabe besteht darin, die richtige Position des Körpers von Mutter und Kind während des Stillens zu wählen. Es wird empfohlen, die Befestigung an der Brust so durchzuführen, dass das Kinn des Kindes den Bereich der Brustdrüse berührt, in dem die Frau maximale Beschwerden und Schmerzen verspürt. Wenn im unteren Teil der Drüse eine Stagnation auftritt, sollte die Position des Kindes während der Fütterung auf dem Schoß der Mutter sitzen.

Bei mittlerer Stagnation der Muttermilch sollte die Position der Mutter während des Fütterns auf ihrer Seite sein und das Baby an der oberen Brust anlegen.
Um nach der Geburt in kürzester Zeit und schmerzfrei Brüste aufzubauen, ist es notwendig, das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen und in kleinen Portionen zu füttern.

Wenn das Stillen nicht zum normalen Milchabfluss beiträgt, muss eine Frau manuell abpumpen.

Wichtig! Bei einem Anstieg der Körpertemperatur und dem Auftreten starker Schmerzen im Bereich der Brustdrüsen ist es strengstens verboten, manuelle Pumpmethoden anzuwenden. Eine Frau sollte sofort einen Facharzt kontaktieren.

Die Entwicklung der Brustdrüsen in der Zeit nach der Geburt erfolgt nach folgendem Schema:

  1. Um die lokale Durchblutung zu verbessern und die Erweiterung der Milchdrüsengänge zu stimulieren, wird empfohlen, die Brust mit warmem Wasser zu waschen oder warm zu duschen.
  2. Beide Brustdrüsen müssen sanft mit sanften Bewegungen massiert werden, wobei eine starke Kompression vermieden wird;
  3. Mit sanften Quetschbewegungen sollten Sie Milch aus jeder Brustdrüse auspressen und dabei Ihre eigenen Empfindungen kontrollieren;
  4. Nach dem Eingriff wird empfohlen, eine kühle Kompresse auf den Brustbereich aufzulegen (nicht länger als 10 Minuten halten).

Wenn die Körpertemperatur im normalen Bereich liegt und keine starken Schmerzen auftreten, sollten Sie auf keinen Fall mit dem Stillen aufhören.

Der Unterdruck, der zwischen dem Mund des Babys und der Brustwarze der Mutter entsteht, fördert eine beschleunigte Entleerung der Milchdrüsen. Der Druck des Kinns des Babys auf die Brust der Mutter ist eine effektive Massage, die die Erweiterung der Milchgänge und die Milchabgabe anregt.


Massage

Um die Brüste nach der Geburt schnell und effektiv zu entwickeln, können Sie die Technik einer speziellen Massage anwenden. Wenn die Brustwarze der Frau nicht prominent genug ist, besteht die Hauptaufgabe der Massage darin, dieses Problem zu beseitigen. Dazu müssen Sie mit zwei Fingern leicht an jeder Brustwarze ziehen und sanft massieren. Eine ähnliche Massage wird täglich in mehreren Ansätzen durchgeführt.

Um die Abgabe von Muttermilch zu simulieren, müssen die folgenden Massagetechniken durchgeführt werden:

  1. Massieren Sie die Milchdrüsen abwechselnd mit beiden Händen. Die Rezeption beginnt mit leichtem Streicheln, das sanft in sanftes Kneten übergeht;
  2. Der nächste Schritt besteht darin, jede Brustdrüse in Richtung von der Peripherie zur Mitte (zur Brustwarze) zu streicheln. Diese Technik sorgt für die Erweiterung der Milchdrüsengänge und die Abgabe von Muttermilch;
  3. Der nächste Schritt besteht darin, eine Komprimierung zu erstellen. Die Brustdrüse muss vorsichtig angehoben werden, während mit der zweiten Hand von oben darauf gedrückt wird. Es ist wichtig, bei der Berechnung der Stärke vorsichtig zu sein.

Die richtige Pflege der Brustdrüsen hilft, den Milchabfluss nach der Geburt zu normalisieren. Es wird empfohlen, die Brust vor und nach dem Füttern mit warmem Wasser zu waschen und trocken zu wischen. Wenn kleine Risse an den Brustwarzen auftreten, wird empfohlen, sie nach dem Füttern und Duschen mit Babycreme zu schmieren.

In Ermangelung positiver Ergebnisse muss ein Facharzt kontaktiert werden, der die Ursachen einer solchen Stagnation ermittelt und eine Behandlung verschreibt. Selbstmedikation kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen.