Wenn das Baby die Brust nicht möchte.  Was tun, wenn das Baby nicht an der Brust anliegt?  Gründe im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des Babys

Wenn das Baby die Brust nicht möchte. Was tun, wenn das Baby nicht an der Brust anliegt? Gründe im Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand des Babys

Dieses Problem kann unmittelbar nach der Geburt des Babys auftreten, wenn das Kind die Brust zunächst nicht annimmt oder beim Anlegen kurzzeitig träge daran saugt und dann aufhört zu weinen, oder dies geschieht einige Zeit nach einem erfolgreichen Start Stillen. In diesem Fall kann sich die Brustverweigerung auf unterschiedliche Weise äußern:

Manche Neugeborenen brauchen Zeit, um zu lernen, wie man sich richtig anlegt und füttert. Zuerst fressen sie zuerst, dann werden sie wählerisch. Diese Probleme können sehr frustrierend sein: Holen Sie sich Hilfe, wenn die folgenden Ideen nicht helfen.

Manchmal scheint ein Baby, das gut trinkt, die Brust nicht zu wollen, weint und stößt weg. Dies kann jederzeit passieren, oft jedoch innerhalb von 3-8 Monaten. Das kann sehr frustrierend sein, weil das Kind Sie nicht will. Es ist wichtig, dass Sie wissen, dass dies nicht bedeutet, dass Ihr Kind Sie ablehnt. Dies dauert normalerweise nicht lange. Wenn Sie geduldig sind und weitermachen, verbessert sich das Stillen normalerweise von selbst.

  • das Baby beginnt zu saugen, wird dann unruhig, lässt die Brust fallen und weint, fängt dann wieder an zu saugen, fällt wieder ab usw.;
  • das Baby isst nur an einer Brust gut, lehnt die andere jedoch vollständig ab;
  • Das Baby legt sich überhaupt nicht an die Brust.

Auf jeden Fall kann ein solches Verhalten des Kindes nicht als Grund angesehen werden, mit dem Stillen aufzuhören. Die Mutter muss herausfinden, warum das Baby das Stillen verweigert, und alle Anstrengungen unternehmen, um das Stillen aufrechtzuerhalten und wiederherzustellen. Die Gründe für einen solchen „Boykott“ können unterschiedlich sein. Schauen wir uns die wichtigsten an.

Es kann viele Gründe dafür geben, dass ein Baby nicht an der Brust anliegt. Babygründe. Halsschmerzen, Ohrenschmerzen oder verstopfte Nase – gastroösophagealer Reflux – Juckreiz im Mund, Stillen als Säugling, wenn Kinder älter werden, entleeren sie die Brust schneller und werden wählerisch, wenn man sie an die schmerzhafte Fähigkeit drückt – das Baby will es schaut auf andere Dinge, lässt sich leicht ablenken und hört deshalb auf zu fressen. Dies ist in der Regel nach drei Monaten der Fall, wenn die Babys langsamer wachsen und daher nicht mehr so ​​hungrig sind wie zuvor. Das Baby benutzte die Schaufensterpuppe in einem frühen Alter, bevor das Stillen gut begann, oder saugte im höheren Alter an der Schaufensterpuppe, um die Saugbedürfnisse des Babys zu befriedigen. Im Frühstadium können übermäßig raue Brüste zu einer übermäßigen Verkleinerung führen, wenn die Milch sehr schnell in den Mund Ihres Babys spritzt und das Baby nicht in der Lage ist, das Saugen zu koordinieren. Verschluckte Stellen. Geflochtene Brustwarzen können Schwierigkeiten beim Anlegen Ihres Babys verursachen und zu Aufregung und Verweigerung der Entbindung führen Die Milchmenge ist gering oder Sie haben zu viel Milch, die zu schnell einläuft, als dass Ihr Baby sie schmecken könnte. Hormonveränderungen – wenn Ihre Periode wieder einsetzt, beginnen Sie mit der Einnahme von Antibabypillen, oder wenn Sie schwanger werden, haben Sie etwas anderes gegessen oder Sport getrieben kurz vor dem Räuchern des Essens vor dem Essen. Im Alter von 3 bis 5 Monaten können Babys in 2 bis 3 Minuten viel Milch trinken. Dies kann Ihr Baby verärgern oder verängstigen und dazu führen, dass es weniger Lust auf die Nähe der Brust hat. In einem ruhigen, dunklen Raum servieren. Tauchen Sie in verschiedene Fütterungspositionen ein. Servieren, wenn das Baby schläft oder schläft. Das klappt oft gut. Füttern Sie nachts mehr, besonders bei heißem Wetter. Gehen Sie herum und streicheln Sie Ihr Baby oder nutzen Sie beim Füttern einen Schaukelstuhl. Singen, schaukeln, wickeln oder massieren Sie vor dem Füttern, da dies zur Beruhigung beitragen kann. Bereiten Sie die Milch vor und legen Sie dann das Baby an die Brust. Bringen Sie Ihr Baby zum Daumenlutschen oder Schnullern und lassen Sie es dann schnell an die Brust gleiten. Lassen Sie Ihr Kind von Ihrem Arzt untersuchen, wenn Sie vermuten, dass ein gesundheitliches Problem vorliegt. Versuchen Sie, Ihr Baby an Ihrer Brust, auf der Haut, in der Nähe Ihrer Brust zu halten.

  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Baby nur ein paar Minuten an der Brust haben möchte.
  • Zwingen Sie Ihr Baby nicht zum Stillen.
  • Versuchen Sie, ruhig und geduldig mit Ihrem Kind umzugehen.
Von einem Zungenband spricht man bei einem Baby, wenn das Stück Haut zwischen der Zunge und dem Mundboden nahe der Zungenspitze und nicht hinten verbunden ist.

Das Baby klammert sich nicht sofort nach der Geburt fest

Am häufigsten tritt dieses Problem bei geschwächten Kindern mit einem ungünstigen Schwangerschaftsverlauf und einer schwierigen Geburt auf. Beispielsweise führen Frühgeburtlichkeit, Sauerstoffmangel während der Geburt, Schädigungen des Nervensystems und Geburtsverletzungen dazu, dass aufgrund der verzögerten Reifung von Zentren im Gehirn der Saugreflex beim Kind zum Zeitpunkt der Geburt nicht zum Ausdruck kommt . Wenn ein solcher Reflex vorhanden ist, das Baby aber nach der Geburt sehr schwach ist, saugt es wenig und träge, wird schnell müde, lässt die Brust fallen und schläft ein.

Dies kann dazu führen, dass die Zunge so festgehalten wird, dass sie sich nicht entlang des Kiefers und der Lippe des Kindes vorwärts bewegen kann und das Kind die Zunge nicht sehr weit herausdrücken kann. Wenn das Zungenband zu schwer ist, kann es das Stillen beeinträchtigen und zu Problemen wie wunden Brustwarzen oder schlechter Ernährung führen, da das Baby nicht richtig an der Brust anliegen kann. In diesen seltenen Fällen kann das Frenulum durchtrennt werden, um die Zunge freizugeben, damit sie sich richtig bewegen kann. Dies kann dazu beitragen, Schmerzen beim Stillen zu lindern, und das Baby zieht möglicherweise mehr Brustwarzen und Warzenhöfe an den Mund, was das Saugen und Schlucken erleichtert. In den meisten Fällen stellt ein Zungenbruch kein Problem dar und beeinträchtigt in der Regel auch nicht die Sprachentwicklung.

Was zu tun?

  • Lassen Sie sich von einem Neonatologen, Kinderarzt oder Neurologen beraten.
  • Bieten Sie dem Baby bei jeder Fütterung die Brust an.
  • Wenn das Baby nicht an der Brust anliegt, pumpen Sie unbedingt alle 3 Stunden ab, damit der Körper ein Signal über die Notwendigkeit erhält, Milch in ausreichender Menge zu produzieren.
  • ergänzen Sie das Baby mit abgepumpter Muttermilch aus einem Löffel, einer Pipette oder einer Spritze (ohne Nadel);
  • Schwachen Babys wird empfohlen, alle 1,5–2 Stunden an die Brust zu legen.

Baby verweigert das Stillen, weil es einen Schnuller oder eine Flasche hat

Der häufigste Grund, warum ein Kind das Stillen verweigert, ist die Verwendung einer Flasche, die die Mutter verwendet, um dem Kind abgepumpte Milch oder Säuglingsnahrung zuzuführen, oder eines Schnullers. Keine Brustwarze kann die Form der Brustwarze einer Frau nachbilden. Dabei erfolgt das Saugen an Brust, Schnuller und Sauger an der Flasche unterschiedlich unter Beteiligung verschiedener Muskeln. Beim Saugen eines Schnullers werden die Wangenmuskeln beansprucht, beim Saugen an der Brust die Zungenmuskulatur. Ein Kind, das es gewohnt ist, an einem Schnuller zu saugen, fängt auf die gleiche Weise an, sich an die Brust zu klammern. Er erlebt eine sogenannte „Brustwarzenverwirrung“. Das Baby weint und nimmt die Brust nicht. Zudem unternimmt das Baby beim Saugen an der Flasche nur einen minimalen Kraftaufwand und möchte beim Füttern an der Mutterbrust nicht mehr arbeiten.

In jüngster Zeit ist das Trimmen des Frenulums jedoch zu einer gängigen Praxis geworden, da es bekanntermaßen das Stillen unterstützt. Auch wenn diese Art von Geschichten seltener geworden zu sein scheint, könnte es zu Schluckauf und Verhaftungen kommen, seit Präsident Obama letztes Jahr die Schulung zum Flaschen- und Stillgeräte-Screening unterzeichnet hat. Freunde erzählten mir ihre Geschichten vom Kontrollpunkt – sie kauerten, als ihre Behälter mit flüssigem Gold geöffnet wurden, taumelten und beschnüffelten die verwirrten Sicherheitsbeamten.

Was zu tun?

  • Geben Sie Ihrem Baby keine Schnuller und Fläschchen;
  • Wenn das Baby unruhig wird, bieten Sie ihm die Brust an;
  • Wenn das Baby zusätzliche Nahrung benötigt (und dies muss von einem Kinderarzt festgestellt werden) oder wenn die Mutter für kurze Zeit das Haus verlassen muss, wird empfohlen, dem Baby abgepumpte Milch oder Säuglingsnahrung aus einem Löffel, einer Tasse oder einer Spritze (ohne Milch) zu verabreichen eine Nadel).


Eine Mutter wurde gebeten, einen Schluck von dem Material zu trinken, um zu beweisen, dass es ungefährlich sei. Eine andere sah entsetzt zu, wie ihre Muttermilch über das gesamte Röntgengerät lief. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre Ängste und das Risiko, wegen verschütteter Milch zu weinen, verringern können.

Kenne deine Rechte

Es kann hilfreich sein, die Seite auszudrucken und wichtige Zeilen wie „Sie müssen nicht mit Ihrem Baby reisen, um Muttermilch mitzubringen“ hervorzuheben, wenn Sie auf Geschäftsreise sind oder, wie Sie wissen, einen kinderlosen Urlaub in Molokini verbringen. Der Sicherheitsdienst erlaubt Ihnen nicht, Ihre Muttermilch zu probieren, die Mitarbeiter werden Sie jedoch möglicherweise dazu auffordern, die Flaschen zu öffnen. Sie können die Außenseite des Behälters verschmieren.

Das Baby legt sich nicht an die Brust, weil diese zu eng ist

Wenn die Brüste einer stillenden Mutter angespannt sind, kommt es nicht sofort zum Milchaustritt aus den Drüsen, wenn das Baby versucht zu saugen. Die Milchproduktion erfolgt normal, ist aber schwer zu trennen. Diese Situation kann bei individuellen Merkmalen der Brustdrüsenstruktur oder bei einer Überfüllung der Brust mit Milch auftreten. In diesem Fall wird die Brustdrüse zu dicht, sodass das Baby sie nicht richtig greifen und mit dem Saugen beginnen kann. Er versucht es, aber es gelingt ihm nicht, das Baby lässt die Brust fallen und fängt an zu weinen.

Geben Sie sofort bekannt, was es ist. Sie empfiehlt auch, häufig das Wort „medizinisch“ zu verwenden. Gefrorene Muttermilch erleichtert den Transport, aber auch in flüssiger Form eignet sie sich hervorragend, wenn Sie eine Kühlbox und einen Eisbeutel dabei haben. Brustverweigerung ist eine normale Sache, die jedem Kind passieren kann, aber für eine berufstätige Mutter ist es besonders herzzerreißend. Sie macht sich Sorgen, dass ihr Kind sie ablehnt, weil sie arbeitet. Sie denkt, dass es ihre Schuld ist, dass das Kind die Brust nicht angenommen hat.

Alle Kinder leiden an Herzversagen, auch diejenigen, die ständig bei ihrer Mutter sind. Die gute Nachricht ist, dass es mit dem richtigen Eingriff in der Regel nur ein paar Tage dauert und Ihr Baby auch ein paar Tage ohne Stillen auskommen kann. Die Herausforderung besteht darin, dass Ihr Baby wahrscheinlich den ganzen Tag über Flaschen bekommt, was die Behandlung der Brustverweigerung etwas schwieriger macht und etwas länger dauern kann, aber keine Angst – es ist machbar und bevor Sie es merken, Ihr Baby werde wieder in die Krankenpflege zurückkehren.

Was zu tun?


  • Unmittelbar vor dem Füttern eine kleine Menge Milch abpumpen, dann werden die Brüste weicher und die Milch wird leichter freigesetzt;
  • Nehmen Sie eine warme Dusche und massieren Sie die Brustdrüsen mit leichten kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn.
  • Füttern Sie das Baby in der „überhängenden“ Position: Das Baby liegt auf dem Bett, die Mutter beugt sich über das Baby und gibt dem Baby, auf ihre Hände gestützt, eine hängende Brust (in diesem Fall fließt die Milch unter dem Einfluss der Schwerkraft). und das Baby wird in der Lage sein, es in ausreichender Menge auszusaugen);
  • Nutzen Sie beim Stillen unterschiedliche Positionen, um eine gleichmäßige und vollständige Entleerung der Brust zu gewährleisten.

Brustverweigerung: Flach- oder Hohlwarzen

Wenn eine stillende Mutter Flach- oder Hohlwarzen hat, kann es für das Baby schwierig sein, sich an das Saugen an einer solchen Brust zu gewöhnen. Hierbei ist zu beachten, dass das Kind bei richtiger Befestigung nicht die Brustwarze, sondern den gesamten Warzenhof umfassen sollte. Daher kommt es beim Stillen nicht auf die Form der Brustwarzen an, sondern auf die Dehnungsfähigkeit des Warzenhofs und des Brustgewebes beim Saugen.

Noch konnte niemand eines der Babys befragen, aber es gibt viele Theorien darüber, warum es zu einer Brustverweigerung kommt. Die sogenannte „Nippelverwirrung“ ist die Hauptursache – das Baby gewöhnt sich an den schnellen Milchfluss aus der Flasche und wird ungeduldig, während es auf Milch von der Mutter wartet, oder möchte sich nicht die zusätzliche Arbeit leisten, um Milch zu bekommen. Andere Theorien besagen, dass Ihr Baby nach etwa vier Monaten anfängt, der Welt um es herum viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken und beim Füttern stärker abgelenkt wird.

Vielleicht wird sie von Angesicht zu Angesicht mit der Flasche gefüttert, damit sie sehen kann, was vor sich geht, und nichts an der Brust verpassen möchte. Möglicherweise ist sie einfach beschäftigter und möchte nicht still sitzen, wenn Sie wieder zum Füttern bereit sind. Ganz gleich, aus welchem ​​Grund die Brust verweigert wird, die Behandlung ist im Grunde die gleiche: Machen Sie die Brust jederzeit und ohne Druck verfügbar.

Was zu tun?

  • Versuchen Sie Ihrem Kind beizubringen, beim Saugen die Brust richtig zu greifen (nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof). Stecken Sie die Brust beharrlich in den Mund des Babys und achten Sie darauf, dass es das Ganze erfasst Warzenhof.
  • Verwenden Sie spezielle Former (Korrektoren) für die Brustwarzen – sie werden vor jeder Fütterung einige Minuten lang angelegt und helfen dabei, die Brustwarze zu dehnen, damit das Baby sich leichter daran festhalten kann.
  • Zum Füttern können Sie spezielle Silikon-Nippelüberzüge verwenden. Sie haben die Form der Brustwarze und des Warzenhofs weibliche Brust und Löcher haben, durch die das Baby Milch saugt.

Stillverweigerung aufgrund unzureichender Milchversorgung

In dieser Situation sind zwei Optionen möglich:

Sofern Ihr Baby kein medizinisches Problem hat, trinkt es aus der Brust, wenn es hungrig ist. Wenn Sie Ihrem Kind eine Flasche geben, können Sie sicher sein, dass es eine einfache Mahlzeit bekommt, wenn es damit zurechtkommt.

  • Nehmen Sie mit Ihrem Baby häufig ein Bad.
  • Halten Sie sie fest, während Sie beide nackt im entspannenden warmen Badewasser liegen.
  • Bieten Sie Ihre Brust an, wenn Ihr Baby schläfrig und entspannt ist.
Denken Sie daran, mitten in der Nacht aufzustehen, um Flaschen zu schnappen und herzustellen.

Denken Sie daran, dass Sie ohne Ihre Pumpe nirgendwo hingehen können. Wer sein Baby entwöhnen möchte, erkennt schnell, dass es für ein Baby nicht einfach ist, vom Stillen auf normale Flaschen umzusteigen. Während das Saugen an der Brust eine besondere Technik und viel Kraft erfordert, schüttet das Baby beim Trinken von Milch etwas aus der Flasche. Deshalb trinken gestillte Babys oft zu viel und zu schnell, wodurch sie mit der Milch auch viel Luft schlucken. Die Folgen sind Koliken und Erbrechen.

  1. Die Mutter hat zu wenig Milch (Hypogalaktie), das Baby bekommt nicht genug zu essen und gibt die Brust auf.
  2. Durch die falsche Befestigung an der Brust saugt das Baby wenig Milch aus und in der Folge beginnt auch die Milchproduktion in der Brust. Gleichzeitig kann er die Brust nicht effektiv entleeren und daher kann es zu einer Milchstagnation (Laktostase) kommen.

In beiden Fällen nimmt das Baby meist nur wenig zu (die durchschnittliche monatliche Gewichtszunahme in den ersten drei Lebensmonaten beträgt etwa 800 g) und die Anzahl der Wasserlassen nimmt ab (weniger als 6-8 Mal am Tag). Ein Kind sollte in den ersten Lebensmonaten mindestens 10 Mal am Tag urinieren.

Der Lagenwechsel fällt dem Baby leichter, wenn die Brustwarze der Brust möglichst ähnlich ist. Ideal ist ein weiches Material, das vollständig von den Lippen bedeckt werden kann. Spezielle Anti-Kokken-Ventile an der Brustwarze regulieren den Nahrungsfluss, ähnlich wie beim Stillen, indem sie sich im Rhythmus des Stillens bewegen und Luft in der Flasche lassen. Das Trinkloch sollte klein sein, damit das Kind langsam trinkt und sich später nicht erbricht. Wenn das Loch eindringt und größer wird, tauschen Sie den Nippel aus.

Ein besseres Material wären Glasflaschen, sie sind hygienisch, umweltfreundlich, leicht zu reinigen und kratzen nicht so leicht. Andererseits sind Glaskannen schwerer als Plastikflaschen und nicht geeignet, wenn das Kind selbst trinken möchte, da sie zerbrechen können.

Was zu tun?

  • Legen Sie das Baby so oft wie möglich an die Brust. Je mehr Milch es saugt, desto mehr Milch wird produziert. Deshalb empfiehlt es sich, dem Baby beim ersten Anzeichen seiner Angst die Brust anzubieten. Der Abstand zwischen den Fütterungen sollte nicht mehr als 1,5–2 Stunden betragen und die Fütterungsdauer sollte nicht weniger als 15–20 Minuten betragen.
  • Es ist unbedingt erforderlich, Ihr Baby nachts zu füttern. Es ist ratsam, es 3-4 Mal pro Nacht auf die Brust aufzutragen, davon 2 Fütterungen zwischen 3 und 7 Uhr morgens, da in diesen Stunden die intensive Produktion des Hormons Prolaktin stattfindet, das die Laktation anregt.
  • Befestigen Sie das Baby richtig an der Brust. Wenn die Brust richtig angelegt ist, ist der Mund des Babys weit geöffnet, die Unterlippe ist nach außen gedreht, das Baby umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern den gesamten Warzenhof, Nase und Kinn berühren die Brust der Mutter.
  • Pumpen Sie Ihre Brüste nach dem Stillen ab.
  • Mama muss ein Trinkregime einhalten – Sie müssen 1,5–2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.


Lass Papa gehen! Kochen ist übrigens nicht nötig Babymilch, frisch zu jeder Mahlzeit. Vorbereitete Puffs können bis zu 24 Stunden im Voraus zubereitet werden, sofern sie sorgfältig verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Sie sollten immer im heißen Wasserbad erhitzt werden, da in der Mikrowelle der Flascheninhalt sehr unregelmäßig erhitzt wird, was unhygienisch ist. Es besteht außerdem die Gefahr von Verbrennungen.

Wenn Sie einen Probelauf mit der Flasche starten möchten, machen wir zuerst den Daddy. Denn mit locken die Brüste der Mutter, und das Kind versteht nicht, warum es an einem Plastikding saugen muss. Wenn die gekaufte Babymilch nicht schmeckt, ist es besser, abgepumpte Muttermilch hineinzupressen, dann mit Muttermilch verdünnte Muttermilch und erst jetzt reine Babymilch. Und wenn das alles nutzlos ist und die nächste Generation nichts von der Flasche wissen will? Versuchen Sie es mit einer kleinen Tasse. Oftmals trinken gestillte Babys von Anfang an gut.

Das Kind weigert sich zu stillen, weil die Mutter den „falschen“ Geruch hat

Die angenehmsten Gerüche für ein Kleinkind sind der Duft von Mutter und Baby Muttermilch. Er beginnt sie fast unmittelbar nach der Geburt zu unterscheiden. Ein Neugeborenes sucht durch den Geruch nach der Brust seiner Mutter und schläft neben ihr besser, denn für ihn bedeutet der Geruch der Mutter Wärme und Ruhe.

Ist Milch gleich Milch? Es hat sich gezeigt, dass Muttermilch für ein Baby am besten geeignet ist, wenn es sechs Monate lang ohne Stillzeit gestillt wird. Wenn eine Frau nicht stillen kann oder will, steht gut entwickelte und sichere Säuglingsmilch zur Verfügung. Sie sind optimal auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt und ahmen die Zusammensetzung der Muttermilch recht gut nach.

Das Kind möchte keine Flaschennahrung nehmen: Gründe und Lösungen

Manchmal ist es ein großes Problem. Nur in seltenen Fällen führt der Nachwuchs freiwillig ein Zäpfchen oder einen Bittersaft ein. Kündigung, Prügel oder Weglaufen sind gängige Abbruchstrategien. Lesen Sie hier, was Eltern tun können, damit ihre Kleinen weiterhin die Medikamente einnehmen, die sie benötigen.

Wenn eine stillende Mutter Parfüms, Deodorants oder Duschgels mit starkem Geruch verwendet, kann dies das Baby verwirren. Er verspürt einen fremden, unangenehmen Geruch, erkennt seine Mutter nicht und weigert sich zu stillen. Zweifellos ist in einer solchen Situation nur zu raten, keine stark riechenden Produkte zu verwenden, und wenn die Mutter das Gefühl hat, dass das Baby den von ihr ausgehenden Duft nicht mag, sollte sie die Haut mit Babyseife waschen und auftragen auf verschiedenen Kleidungsstücken.

Das Kind möchte keine Brust: Die Mutter hat viel Milch

Es scheint so gut zu sein – es gibt viel Milch, das Kind wird nicht hungern, aber auch hier gibt es Schwierigkeiten. Wenn die Mutter zu viel Milch produziert, fließt diese schnell aus der Brust, das Baby hat keine Zeit zum Schlucken und verschluckt sich. Dies verursacht beim Baby Angst, es wendet sich von der Brust ab und hört auf zu saugen.

Was zu tun?

  • Vor jeder Fütterung etwas Milch abpumpen. Die Brüste werden nicht voll und die Milch fließt nicht so schnell.
  • Erhöhen Sie die Abstände zwischen den Brust-„Aufgaben“, d. h. Wechseln Sie nicht bei jedem Stillen die Brust und bieten Sie abwechselnd die eine oder andere an, sondern geben Sie dem Kind mehrmals hintereinander dieselbe Brust. In diesem Fall wird die Stimulation der Produktion von Prolaktin (dem für die Milchproduktion verantwortlichen Hormon) reduziert und die Milchproduktion entsprechend den Bedürfnissen des Babys reduziert.
  • Pumpen Sie nach dem Füttern keine Milch ab.

„Falsche Ablehnung“

Wenn ein Baby, das älter als 3-4 Monate ist, nach kurzem Saugen an der Brust anfängt, sich abzuwenden und durch Geräusche abgelenkt wird, kann dies nicht als Stillverweigerung gewertet werden. Höchstwahrscheinlich trat er in eine Phase aktiver Entwicklung und Kenntnis der Welt um ihn herum ein. Während dieser Zeit interessiert sich das Baby für alles und bemüht sich, die Gelegenheit, etwas Neues zu lernen, nicht verpassen. In der Regel essen solche Kinder oft und nehmen gut zu. Ob Ihr Baby mit dieser Saugkur ausreichend Milch hat, können Sie mit einem „Nasswindeltest“ überprüfen. Dieser Test basiert auf der Zählung, wie oft ein Kind pro Tag uriniert. Wenn genügend Milch vorhanden ist, sollten es mindestens 10–12 sein.


Das Kind will die Brust nicht, weil es ihm nicht gut geht...

Die Verweigerung des Stillens kann eines der Symptome einer beginnenden Erkrankung des Babys sein. In diesem Fall ist es wichtig, dass die Mutter den Zustand des Kindes beurteilt, versucht herauszufinden, was es stört, und gegebenenfalls einen Arzt aufsucht.

Soor

Bei Soor (einer Pilzinfektion) erscheinen kleine weiße Flecken auf der Zunge, dem Zahnfleisch und den Wangen Ihres Babys, die wie wunde Stellen aussehen, oder sie können zusammenwachsen und so aussehen weiße Beschichtung. Eine Entzündung der Schleimhaut verursacht beim Baby beim Stillen Schmerzen und Unwohlsein und kann in der Folge zur Brustverweigerung führen.

Was zu tun?

  • Konsultieren Sie einen Kinderarzt, der die Diagnose bestätigt und eine Behandlung verschreibt.
  • Füttern Sie das Baby während der Behandlung von Soor mit abgepumpter Muttermilch mit einem Löffel oder einer Spritze (ohne Nadel).

Ohrenschmerzen

Schluckbewegungen bei einer Mittelohrentzündung gehen mit akuten Ohrenschmerzen einher. Um zu überprüfen, ob die Ohren Ihres Babys schmerzen, empfiehlt es sich, sanften Druck auf den Tragus der Ohren auszuüben. Bei einer Mittelohrentzündung reagiert das Kind auf Druck mit starkem und scharfem Weinen.

Was zu tun?

  • Wenn Sie bei Ihrem Baby eine Mittelohrentzündung vermuten, sollten Sie dringend einen HNO-Arzt aufsuchen.

Verstopfte Nase

Kinder im ersten Lebensjahr weisen einige strukturelle Merkmale des Nasopharynx auf, sodass bereits eine leichte laufende Nase dem Baby große Probleme bereiten kann. Verengte Nasengänge und eine Schwellung der Nasenschleimhaut, die bei einer Entzündung auftritt, führen dazu, dass das Baby Schwierigkeiten beim Atmen hat, es beim Füttern weint, würgt (es fällt ihm schwer, zu saugen und durch den Mund zu atmen). gleichzeitig) oder weigert sich gänzlich, die Brust zu nehmen.

Was zu tun?

  • Reinigen Sie Ihre Nase vor jeder Fütterung Ihres Babys. Sie können die Nase von Kindern unter einem Jahr mit Flagellen (Turundas) reinigen, die aus steriler Watte gedreht sind. Jedes Nasenloch sollte mit einem separaten Turunda behandelt werden. Wattestäbchen können hierfür nicht verwendet werden, da Sie bei plötzlichen Bewegungen des Kindes die Nase verletzen können.
  • Spülen Sie die Nasengänge des Kindes. Zu diesem Zweck werden Kochsalzlösungen oder Kräutersuds (z. B. Kamille, Salbei, Ringelblume) verwendet. Eine Kochsalzlösung kann zu Hause in einer Menge von 1 Teelöffel Speisesalz (Meersalz) pro 1 Liter abgekochtem Wasser zubereitet werden. Spezielle Lösungen zum Spülen der Nase auf Meerwasserbasis können in Apotheken gekauft werden.
  • Bei Bedarf den Schleim mit einem Aspirator absaugen.
  • Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie einen Arzt – Kinderarzt oder HNO-Arzt – aufsuchen.

Zähne schneiden

Der Grund für die Brustverweigerung kann das Zahnen sein. Dies ist auf die schmerzhaften Empfindungen im Mund zurückzuführen, die bei diesem Vorgang entstehen. Darüber hinaus kann das Schneiden von Zähnen durch vermehrten Speichelfluss, den Wunsch zu nagen, zu beißen und in den Mund zu ziehen, Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches angezeigt werden.

Was zu tun?

  • Verwenden Sie spezielle Zahnfleischgele mit betäubender Wirkung oder spezielle Beißringe. Es wird empfohlen, die Gele mindestens 30 Minuten vor der Fütterung auf das Zahnfleisch aufzutragen.
  • Die Mutter kann das Zahnfleisch des Babys mit dem Finger massieren, was oft seine Beschwerden lindert.

Darmkolik


Darmkoliken oder krampfartige Bauchschmerzen beginnen im Alter von etwa 3 Wochen und dauern bis zu 3-4 Monate. Dies ist auf die Unreife des Verdauungssystems eines Neugeborenen und die geringe enzymatische Aktivität zurückzuführen. Auch beim Füttern können Weinanfälle mit Darmkoliken auftreten, dann hört das Baby auf zu saugen und beginnt lange und hysterisch zu weinen. Gleichzeitig verdreht er die Beine (entweder zieht er die Knie zum Bauch oder streckt sie angespannt), sein Bauch ist geschwollen. Das Baby verweigert die Nahrungsaufnahme, nimmt die Brust und wirft sie sofort weg. Linderung kommt durch Blähungen oder Stuhlgang.

Was zu tun?

  • Beseitigen Sie Blähungen verursachende Lebensmittel aus der Ernährung einer stillenden Mutter.
  • Halten Sie das Baby nach jeder Fütterung 5–7 Minuten lang in aufrechter Position, bis die Luft den Magen verlässt.
  • Machen Sie eine Bauchmassage (streicheln Sie den Bauch im Uhrzeigersinn).
  • Legen Sie Ihrem Baby eine warme Windel auf den Bauch oder nehmen Sie ein warmes Bad.
  • Legen Sie das Baby zwischen den Mahlzeiten auf den Bauch.
  • Beugen Sie die Beine Ihres Babys und drücken Sie sie an seinen Bauch.
  • Geben Sie Ihrem Kind Medikamente zur Linderung der Blähungen (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt).

Kurzes Zungenbändchen

Ein Baby mit einem kurzen Zungenbändchen hat anfangs meist Schwierigkeiten, sich an die Brust zu legen. Gelingt ihm das, gestaltet sich der Saugvorgang nur mit großer Mühe möglich, da er seine Muskulatur unnötig belasten muss und schnell ermüdet. Das Baby beginnt sich Sorgen zu machen, ist launisch und weigert sich zu stillen.

Was zu tun?

  • Konsultieren Sie einen Kinderarzt oder Kinderzahnarzt.

Die Verweigerung des Stillens eines Babys ist eine schwere Prüfung für eine Mutter. Es erfordert viel Geduld und den Wunsch, weiter zu stillen. In der Regel gelingt es stillenden Müttern, die die Bedeutung und Notwendigkeit des Stillens für ihr Kind verstehen, vorübergehende Schwierigkeiten zu bewältigen und die natürliche Ernährung fortzusetzen.

Was tun, wenn das Kind die Brust – die Quelle seiner Freude – nicht nehmen möchte, sie ablehnt oder träge saugt? Warum passiert das und wie kann man es beheben?

Niemand muss von den Vorteilen des Stillens, der Bequemlichkeit und dem gegenseitigen Vergnügen für das Baby und seine Mutter überzeugt sein. Bei der Etablierung der Laktation (der Milchproduktion im Körper einer stillenden Mutter) können jedoch Probleme auftreten. Eines der unangenehmsten Dinge ist, dass das Baby weint und die Brust nicht annimmt und sie selbst ablehnt. Die Gründe, warum das Baby die Brust der Mutter ablehnt, können kurz beschrieben werden – entweder dem Baby oder seiner Mutter geht es nicht gut.

Inhalt:

Freiwillige Verweigerung des Stillens des Kindes: laufende Nase und Soor

Das freiwillige Abstillen kann ein Symptom einer beginnenden Erkrankung des Säuglings sein. Wenn die Appetitlosigkeit mit einem Temperaturanstieg (über 38 Grad) einhergeht, weicher Stuhlgang B. Erbrechen, für ein Baby ungewöhnliche Schläfrigkeit oder starke Angstzustände sowie eine laufende Nase oder Husten – zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Manchmal nimmt das Baby gierig die Brust, hört dann auf zu saugen und fängt an zu weinen. Dies geschieht häufig, wenn ein Baby eine verstopfte Nase hat. Dann braucht er eine Konsultation mit einem HNO-Arzt. Beispielsweise bei Ohrenschmerzen (in diesem Alter können die Ohren aufgrund einer laufenden Nase sehr schnell anfangen zu schmerzen) oder Soor (bei einer Infektion der Mundschleimhaut mit Candida-Pilzen) die Stillverweigerung des Kindes ist ein völlig logisches Phänomen, da Stillen schwierig und unangenehm ist. Dann weint das Baby, nimmt die Brust nicht und verliert an Gewicht, weil es hungrig und krank ist.

Wenn Sie die Brust durch eine Flasche ersetzen, wird das Problem in keiner Weise gelöst – das Saugen wird für das Baby immer noch schmerzhaft und unangenehm sein. Außerdem kommt zu einer physiologischen Belastung des Babys (Krankheit) eine weitere hinzu (Aufhören). Stillen), und dies wird die Gesundheit des Babys nur verschlechtern.

Brustverweigerung: Schädigung des Zentralnervensystems

Die Tatsache, dass ein Kind nicht stillen möchte, kann auf eine Schädigung des Zentralnervensystems des Babys hinweisen, die im Mutterleib, während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt aufgetreten sein könnte. In solchen Fällen saugt das Baby träge, nimmt die Brust nicht gut an, ist extrem unruhig, es kann zu einem Zittern des Kinns (Tremor), häufigem Aufstoßen und Schaudern kommen. Es kann sein, dass es für das Baby körperlich unangenehm ist, zu saugen, beispielsweise aufgrund von Kopfschmerzen. Oder das Baby wird beim Saugen an der Brust sehr schnell müde und gibt dann nach 2-3 Minuten erschöpft die Brust auf.

Wenn solche Symptome auftreten oder die Bescheinigung der Entbindungsklinik einen Hinweis auf eine PEP (perinatale Enzephalopathie) enthält, sollten Sie sich mit Ihrem Baby an einen Kinderneurologen wenden. Versuchen Sie gleichzeitig, die optimale Option zum Stillen zu finden: In den ersten Wochen kann es besser sein, dem Baby die abgepumpte Milch aus einer Tasse oder einem Löffel zu geben, oder Sie können es mit einer Spritze oder Pipette versuchen.

Die Hauptsache: Versuchen Sie, das Stillen aufrechtzuerhalten. Von der Verwendung von Fläschchen ist allerdings abzuraten, auch wenn das Saugen mit Fläschchen sicherlich leichter fällt, wenn das Loch im Sauger nicht zu klein ist. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby anschließend überhaupt keine Brust mehr nehmen möchte und sich anstrengt, um Milch zu „bekommen“. Wenn das Baby etwas stärker wird (das Nervensystem und das Gehirn des kleinen Mannes verfügen über hervorragende Erholungsfähigkeiten), können Sie zur gewohnten Art des Fütterns, dem Stillen, zurückkehren.

Vertrauen Sie Ihrem eigenen Baby und beeilen Sie sich nicht, ihm das zu entziehen, was es braucht.

Brustverweigerung: falsches Anlegen und Stillprobleme

Ein häufiger Grund für die Verweigerung des Stillens bei Säuglingen im Alter von nur wenigen Tagen ist das „vor dem Stillen“ erfolgende Nuckeln am Schnuller oder das Füttern des Babys mit der Flasche in der Entbindungsklinik. Das Baby versteht nicht, warum solche Veränderungen auftreten, es macht ihm Angst, und das Kind weint und nimmt die Brust nicht.

Manchmal kann es zu Problemen kommen, weil das Baby nicht richtig an der Brust sitzt oder die Brustdrüsen der Frau geschwollen sind – die Brüste werden eng und es ist schwierig, daran zu saugen. Wenn das Baby nicht an der Brust anliegt, kann die Ursache darin liegen, dass die Nahrung streng nach dem Zeitplan und nicht auf Wunsch des Babys oder nach Meinung des Hauptverbrauchers zu kurz gestillt wird. Es kommt vor, dass ein Baby nicht stillt, wenn die Mutter nicht genug Milch hat. Aus solchen Gründen saugt das Kind träge oder weigert sich sogar, es wird unruhig und launisch.

Wenn sich zu viel Milch in der Brust der Mutter befindet, kann es passieren, dass das Neugeborene aus Gewohnheit erstickt, während des Stillens überschüssige Luft schluckt, und dann fängt der Bauch des Babys oft an zu schmerzen.

Es kommt vor, dass das Kind eine Brust nicht annimmt, die Merkmale der Brustwarze oder entzündliche Veränderungen aufweist.

Oft möchte ein Kind nicht stillen, wenn sich der Geschmack der Milch verändert. Dies geschieht häufig 3 bis 12 Monate nach der Geburt, wenn der Menstruationszyklus der Mutter wieder einsetzt. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Muttermilch einen etwas salzigen Geschmack an. Dies kann auch durch eine Verletzung der Ernährung der Mutter erklärt werden, wenn sie zu scharfe und scharf gewürzte Speisen isst.

Weitere Gründe dafür, dass ein Baby das Stillen verweigert

Der Grund dafür, dass das Baby nicht stillt, kann unter anderem eine Veränderung des Geruchs der Mutter sein, beispielsweise durch einen Wechsel der Seife, des Parfüms oder des Deodorants.

In selteneren Fällen kann ein Kind aufgrund von Veränderungen in der gewohnten Lebensweise des Babys nicht gut stillen, beispielsweise weil Fremde im Haus auftauchen, die Mutter zur Arbeit geht oder ein neues Kindermädchen angestellt ist.

Wenn ein Kind im Alter von 6-8 Monaten nicht stillt, handelt es sich in den meisten Fällen um eine eingebildete Stillverweigerung des Babys. Jetzt krabbelt und lernt das Baby aktiv die Umwelt auf eine Art Kontakt, aber ohne ihn wie zuvor zu beobachten, und all diese Ereignisse können ihn ablenken und fesseln. Auch im Schlaf kann er immer wieder neue Emotionen erleben und wacht oft nachts auf.

Was tun, wenn das Baby Probleme beim Anlegen der Brust hat?

Was auch immer der Grund dafür sein mag, dass das Baby nicht saugt, träge saugt oder sich ganz weigert, die Hauptsache ist, diesen Grund zu beseitigen! Versuchen Sie, die Situation sorgfältig zu analysieren und helfen Sie Ihrem Baby und sich selbst, wieder Freude am Stillen zu haben.

Wenn es Probleme gibt, versuchen Sie, immer bei dem Baby zu sein und bieten Sie ihm die Brust an, wann immer es möchte und wenn es darum bittet, auch nachts. Schnuller und Fläschchen wegräumen. Natürlich wird das Baby solche harten Maßnahmen wahrscheinlich nicht gutheißen, aber geben Sie nicht auf, verzweifeln Sie nicht, glauben Sie an Ihre eigene Stärke und an die natürliche Intelligenz des Kindes. Ein paar Tage – und alles wird bestimmt besser.

Achten Sie beim Füttern auf die richtige Position Ihres Babys an der Brust. Das Baby sollte mit dem Mund den gesamten Brustwarzenkreis umfassen und nicht nur die Brustwarze der Mutter. Das Baby sollte beim Füttern glücklich und ruhig sein, vollständig an Sie gedrückt, Sie können hören, wie das Baby die Milch aussaugt und dann schluckt – ohne die Wangen zurückzuziehen oder schmatzende Geräusche zu machen.

Wenn nicht genügend Milch für das Baby vorhanden ist, versuchen Sie, Stresssituationen, insbesondere Ängste und Sorgen über den Mangel an Muttermilch, zu beseitigen. Versuchen Sie, sich länger auszuruhen, im „Schlafmodus“ Ihres Babys zu schlafen (oder mindestens einmal am Tag ein Nickerchen zu machen). Alle Hausarbeiten, einschließlich Straßenspaziergänge mit einem Baby im Kinderwagen, können von jemand anderem erledigt werden, aber das Glück, ein Baby zu stillen, liegt nur bei Ihnen.

Versuchen Sie, die Anzahl der Fütterungen zu maximieren, indem Sie beide Brüste auf einmal stillen: zuerst die eine, und wenn er sie „entleert“, die andere. Denken Sie daran, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag enthält. Sie können volkstümliche und homöopathische laktogene Heilmittel ausprobieren. Und stellen Sie sicher, dass Sie sich psychologisch unterstützen, vergessen Sie sich selbst nicht: Sie brauchen nur eine Stunde, um in einen Schönheitssalon zu gehen, in den Laden, um etwas Neues zu kaufen, das Ihren Augen gefällt, oder in ein Café mit einem Freund, um etwas zu trinken Tasse grüner Tee.

Was tun, wenn das Baby nicht stillen möchte, weil zu viel Muttermilch vorhanden ist? Normalerweise kommt es in den ersten Tagen nach Beginn der Laktation, etwa drei bis vier Tage nach der Geburt, zu zu viel Milch. In diesem Fall ist es für die Mutter ratsam, neben der Nahrungsaufnahme auch die Aufnahme von Flüssigkeiten, insbesondere von warmen, zu reduzieren. Der Rat hier ist einfach, aber sehr effektiv! Ihr Baby ist noch schwach, das Baby saugt träge, daher empfiehlt es sich zunächst, den Überschuss mit einer Milchpumpe abzupumpen. Dies hilft, eine Verstopfung und Schwellung der Brust zu verhindern. Versuchen Sie, vor jedem Stillen eine warme Dusche zu nehmen (dann werden Ihre Brüste weicher und die Milch „gibt“ leichter nach) und bereiten Sie sich auf den Erfolg vor. Bald wird das Baby kräftiger und erwachsen, und Ihr Körper passt die Milchproduktion an die Menge an, die er benötigt.

Es gibt bestimmte Stillregeln, die befolgt werden sollten, nämlich:

  • 1. In jeder Stillposition ist es wichtig, dass der Körper des Babys in der gleichen Ebene liegt, also im Ganzen – Kopf, Schultern, Beine und natürlich der Bauch. In der Liegeposition sollte das Baby beispielsweise auf der Seite und nicht auf dem Rücken liegen und den Kopf zur Brust der Mutter drehen – das erschwert das Schlucken und führt zu Muskelverspannungen.
  • 2. Sehr kleine Kinder sollten von Kopf bis Fuß diagonal mit Ihrer Hand umfasst werden, mit einem sanften, aber sicheren Griff, um den Kopf des Babys zu fixieren.
  • 3. Die Brust sollte wie eine Schüssel serviert werden, von unten mit vier Fingern und von oben mit dem Daumen.
  • 4. Ziehen Sie Ihr Baby immer an Ihre Brust, nehmen Sie eine bequeme Position ein und strecken Sie Ihre Brust nicht zu ihm hin oder beugen Sie sich nicht zu sehr.
  • 5. Sie müssen Ihre Brüste zusammen mit dem Warzenhof (jeder) tiefer in Ihren Mund stecken Warzenhof). Bei einer beeindruckenden Größe des Warzenhofs ist darauf zu achten, dass das Kind ihn eher von unten als von oben (im Verhältnis zum Kindermund) ergreift.
  • 6. Die Lippen des Babys sollten leicht nach außen gedreht sein, wobei die Zunge am unteren Zahnfleisch liegen sollte. Es ist sehr wichtig, dass beim Saugen keine klickenden oder schmatzenden Geräusche zu hören sind. Wenn sie vorhanden sind (Geräusche), bitten Sie den Arzt, das Zungenbändchen des Babys zu überprüfen. Das kurze Frenulum sollte so gekürzt werden, dass das Baby vollständig saugen kann, ohne die Mutter zu verletzen.
  • 7. Dort, wo Sie Ihr Baby am häufigsten füttern, empfiehlt es sich, mehrere Kissen unterschiedlicher Größe bereitzuhalten, damit Sie immer richtig und bequem sitzen können.

Mama könnte anfangs auf einige Schwierigkeiten stoßen. Aber du solltest nicht aufgeben. Wenn Sie alleine nicht zurechtkommen, wenden Sie sich an eine Fachberaterin, die Ihnen dabei hilft, das Stillen zu etablieren. Bitten Sie darum, Ihnen schon im Entbindungsheim beizubringen, wie Sie Ihr Baby richtig anlegen, und sammeln Sie Erfahrungen von anderen, erfahreneren Müttern.

Machen Sie sich keine Sorgen und denken Sie an den wichtigsten Grundsatz des Stillens: Bei normalem Verlauf bildet sich in Ihrer Brust genau so viel Muttermilch, wie Ihr Baby braucht. Bald wird dies geschehen, und dann drohen keine Brustverweigerungen mehr.

Ein bisschen mehr darüber, warum ein Baby weint und nicht die Brust nimmt und wie Sie mit der Stillverweigerung Ihres Babys umgehen können: