Der erste Schrei des Babys.  Warum weint ein Baby nach der Geburt?

Der erste Schrei des Babys. Warum weint ein Baby nach der Geburt?

Sobald die Hebamme die Nabelschnur durchtrennt, erlangt der Körper des Babys völlige Autonomie. Von diesem Moment an beginnen die Organe und Systeme, die nicht funktionierten, während das Baby im Bauch der Mutter war, ihre Aufgabe zu erfüllen. Die Atemfunktion verbessert sich sofort, denn sie ist eine der Schlüsselfunktionen. Damit die Lunge jedoch funktionieren kann, müssen im Körper des Babys dramatische Veränderungen eintreten.

Sofortige Transformation

Während der pränatalen Phase werden die Lungenwände gegeneinander gedrückt und der Raum zwischen ihnen wird mit Fruchtwasser gefüllt. Das Organ selbst wird fast nicht mit Blut versorgt, da es in einer aquatischen Umgebung nicht funktioniert: Sauerstoff gelangt ausschließlich über die Gefäße der Nabelschnur zum Baby. Sobald der Arzt es schneidet, steigt die Kohlendioxidkonzentration im Blut stark an und das Gehirn erhält sofort ein Signal über eine zunehmende Hypoxie. Die Lunge erhält den Befehl, dringend mit der Arbeit zu beginnen, und das Kind macht seinen ersten Atemzug, der von dem gewünschten Schrei begleitet wird. Um die Muskeln in Bewegung zu bringen, ist ein Schrei nötig. Sie dehnen die Lunge, die sich sofort mit Luft füllt. In diesem Fall wird das Fruchtwasser verdrängt und die Tenside, die die Bronchien auskleiden, „verteilen“ sich entlang der Lungenwände, wodurch diese nicht mehr zusammenkleben und an Volumen gewinnen.

Größerer Kreis!

Der erste Atemzug umfasst nicht nur das Atmungssystem: Dank ihm beginnt sich auch das Kreislaufsystem wieder aufzubauen und sogar die Struktur des Herzens verändert sich. Im Mutterleib haben wir ein Herz mit drei Kammern: Venöses Blut vermischt sich mit arteriellem Blut und gelangt dann unter Umgehung der Lunge in die Aorta. Aber sobald das Baby zum ersten Mal schreit, wird es vierkammerig. Von nun an hören arterielles und venöses Blut auf, sich zu vermischen, und Blut aus dem rechten Vorhof strömt direkt in die Lunge. So entstehen konstante kleine und große Blutkreisläufe.

Notfallmaßnahmen

Wenn das Baby 40 Sekunden nach der Geburt nicht weint, bedeutet dies, dass es unter Asphyxie leidet – einem schweren Sauerstoffmangel. In diesem Fall sind dringend Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich.

Wenn 5 Minuten lang keine Atmung erfolgt, sterben Gehirnzellen ab. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht daher darin, dies so schnell wie möglich festzustellen. Der Handlungsalgorithmus in dieser Situation ist sehr streng und wird auf Anordnung des Gesundheitsministeriums festgelegt. Um das Nervensystem zu wecken, versucht der Neonatologe zunächst Einfluss auf die auf der Haut befindlichen Nervenenden zu nehmen. Dazu streicht er mit der Handfläche über den Rücken und die Fersen des Babys. Wenn sich nach dem zweiten Versuch nichts geändert hat, wird eine künstliche Beatmung durchgeführt. Nachdem sich die Atmung verbessert hat, werden zusätzliche Untersuchungen (Röntgen der Lunge, Echokardiographie, Blutuntersuchung usw.) verordnet, um die Ursache der Erstickung herauszufinden.

Unter der perinatalen Enzephalopathie versteht man eine Reihe von Erkrankungen des Zentralnervensystems, die bei Neugeborenen in der pränatalen Phase, während der Geburt oder in der frühen Neugeborenenperiode auftreten. Aufgrund ihrer vielfältigen Erscheinungsformen ist die Diagnose dieser Pathologie insbesondere im Säuglingsalter sehr schwierig. Oft werden die Symptome einer Enzephalopathie von Kinderärzten als Manifestation anderer Krankheiten angesehen. Aus diesem Grund wird der Behandlung dieser Krankheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies der Fall ist junges Alter eine vollständige Genesung ist am wahrscheinlichsten. Wenn das Kind heranwächst, werden die Manifestationen der Krankheit meist symptomatisch behandelt, wodurch das Problem nicht vollständig beseitigt werden kann.

Ursachen der perinatalen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache dieser Pathologie ist ein Geburtstrauma, aber PEP kann auch eine Folge erblicher Faktoren oder das Ergebnis einer ungünstigen Schwangerschaft sein, nämlich: Berufsrisiken, schlechte Gewohnheiten oder die Einnahme bestimmter Medikamente während dieser Zeit.

Lassen Sie uns näher auf PEP infolge von Geburtsverletzungen eingehen.

Aus osteopathischer Sicht ist der gesamte Komplex zentralnervöser Erkrankungen eine Folge mechanischer Störungen. Die Gründe, die zur Manifestation dieser Krankheit führen, sind: Funktionsstörungen innerer Organe, Durchblutungsstörungen, Funktionsstörungen der Wirbelsäule oder ihrer einzelnen Abschnitte, anhaltende fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel).

Selbst unter den Bedingungen einer normalen Schwangerschaft besteht zum Zeitpunkt der Geburt die Möglichkeit einer Verletzung des Kindes, da der Fötus beim Übergang zwischen den Beckenknochen eine vollständige Drehung um seine Achse durchführt, was manchmal führt zu Strukturstörungen des Skeletts und des Muskelgewebes. Abweichungen in der Stellung der Halswirbel sind die häufigste Erkrankung. In den ersten Lebenswochen eines Kindes werden die Folgen einer Schädigung teilweise vollständig vom Körper selbst beseitigt. Leider ist dies nicht immer der Fall und alle möglichen Abweichungen in der Entwicklung des Kindes können in der Zukunft zu Komplikationen führen.

Symptome einer PEP

Die Krankheitssymptome treten je nach Lebensabschnitt des Kindes unterschiedlich auf. Es gibt drei Phasen in der Entwicklung von PEP:

  • akut (beginnt mit der Geburt des Kindes und dauert bis zum 1. Monat);
  • erholsam (bis zum ersten Lebensjahr, seltener bis zu 2 Jahren – meist bei Frühgeborenen);
  • Ausgang der Krankheit.

Während der akuten Phase der Krankheitsentwicklung treten Symptome wie Zittern der Gliedmaßen, erhöhter Hirndruck mit anschließender Entwicklung eines hypertensiv-hydrozephalen Syndroms, allgemeine Lethargie des Neugeborenen, Krämpfe, Schauder, spontane motorische Reflexe, Schlafstörungen und Muskeltonus auf und häufiges Aufstoßen werden beobachtet.

Während der Erholungsphase können diese Symptome von Bewegungsstörungen begleitet sein, die durch völlige oder teilweise unkontrollierte Bewegungen des Kindes, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung und Krampfanfälle gekennzeichnet sind. Zeichen können einzeln oder in Kombination auftreten.

Ergebnis einer perinatalen Enzephalopathie

Die Folgen der Krankheit können sein: Genesung, Zerebralparese, geistige Behinderung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Epilepsie, Hydrozephalus. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung aller oben genannten Symptome ist ihr Übergang zu allen möglichen Abweichungen im Gesundheitszustand sowohl bei älteren Kindern als auch bei Erwachsenen möglich. Am häufigsten äußern sich diese Abweichungen in Form häufiger Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, schlechter Körperhaltung und verminderter schulischer Leistung.

Behandlung von PEP mit Osteopathie

Angesichts der Komplexität und des Verlaufs der Erkrankung zielt die Wirkung eines Osteopathen vor allem auf geschädigte Körperbereiche ab, um Schmerzen und Krämpfe zu beseitigen. Gleichzeitig führt der Arzt eine Reihe von Maßnahmen zur Normalisierung der Gehirnaktivität durch. Ein osteopathischer Arzt beseitigt mit speziellen Techniken die nach der Geburt verbleibenden Körperverformungen; sie sind für das Auge unsichtbar, aber mit seinen sensiblen Händen spürbar. Ein Osteopath normalisiert die Funktion der inneren Organe und des Nervensystems und beseitigt den Tonus der Skelettmuskulatur. Wie die Praxis zeigt, ist die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung bei leichten PEP-Formen recht hoch. Vor allem, wenn es um die richtige osteopathische Behandlung geht.

Bei einer schwereren Form der Erkrankung ist eine längere Behandlung erforderlich, die jedoch leider nicht zu einer vollständigen Genesung führt. Einige Probleme mit der Aufmerksamkeit, dem Gedächtnis und der Bewegungskoordination können bei einem Kind nicht nur über einen längeren Zeitraum, sondern sein ganzes Leben lang bestehen bleiben. Dennoch führt die Osteopathie, wenn nicht zu einer vollständigen Genesung, so doch zu einer deutlichen Verringerung der Symptome der perinatalen Enzephalopathie.

Die goldene Regel bei der Behandlung jeder Pathologie ist die rechtzeitige Behandlung. Je schneller also Verstöße erkannt und beseitigt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vollständig oder zumindest teilweise beseitigt werden.


Santina A. Zanelli, Dirk P. Stanley, David A. Kaufman. Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie.

Bryce J, Boschi-Pinto C, Shibuya K, Black RE. Schätzungen der WHO zu den Todesursachen bei Kindern. Lanzette. 26. März – 1. April 2005;365(9465):1147-52.

Lawn J, Shibuya K, Stein C. Kein Schrei bei der Geburt: globale Schätzungen zu intrapartalen Totgeburten und intrapartalen Todesfällen bei Neugeborenen. Bull World Health Organ. Juni 2005;83(6):409-17.

05-01-2008, 23:31

05-01-2008, 23:34

Meiner hat auch nicht sofort geschrien. Sie führten besondere Aktionen an ihr durch, woraufhin sie schrie! Entwickelt sich gut! Experten sehen keine Pathologien! Wir führen die Impfungen erwartungsgemäß planmäßig durch, danach gibt es keine Probleme! Ttt

05-01-2008, 23:36

Als meine Tochter geboren wurde, wurde die Nabelschnur durchtrennt, aber sie schrie nicht sofort. Ich erinnere mich, dass der Kinderarzt sie nahm, sie (langsam) untersuchte, sie dann irgendwohin brachte und ein paar Minuten später mein Baby schreien hörte. Mein Sekret bestand aus Mekonium, Apgar 7/8. Als ich später nachfragte, antwortete die Kinderärztin, dass es gut sei, dass sie nicht gleich schreie, sonst hätte sie Mekonium geschluckt. Und ich mache mir Sorgen, dass mit meiner Tochter in Zukunft etwas nicht stimmen könnte. Wer hatte die gleiche Situation. Welchen Spezialisten soll ich es zeigen? Worauf sollten Sie achten? Ich habe irgendwo gelesen, dass solche Kinder unter Aufsicht eines Immunologen geimpft werden sollten, aber wir werden bald DTP erhalten. Ich bin wirklich gespannt auf Antworten
Impfungen für Kinder sollten mit Vorsicht und Aufmerksamkeit angegangen werden.
Allein die Tatsache, dass das Kind nicht geweint hat, bedeutet nichts. Er muss überhaupt nicht schreien. Ich stöhnte und es war wunderbar. Ich habe nicht geschrien.
Eine besondere Beobachtung allein aufgrund dieser Tatsache ist definitiv nicht erforderlich.

05-01-2008, 23:37

Mein Sohn hat auch nicht gleich geschrien. Er lag ruhig auf dem Bauch. Und als der Kinderarzt ihn dann wegbrachte, schrie er erst dann. Als er auf dem Bauch lag, fragte ich, warum er nicht weinte. Der Geburtshelfer und der Kinderarzt lächelten nur und sagten auf einer Skala von 8/9, dass alles in Ordnung sei, das Kind sei gesund.
Jetzt ist er 9,5 Monate alt. Es ist okay, TTT

05-01-2008, 23:39

Als meine Tochter geboren wurde, wurde die Nabelschnur durchtrennt, aber sie schrie nicht sofort. Ich erinnere mich, dass der Kinderarzt sie nahm, sie (langsam) untersuchte, sie dann irgendwohin brachte und ein paar Minuten später mein Baby schreien hörte. Mein Sekret bestand aus Mekonium, Apgar 7/8. Als ich später nachfragte, antwortete die Kinderärztin, dass es gut sei, dass sie nicht gleich schreie, sonst hätte sie Mekonium geschluckt. Und ich mache mir Sorgen, dass mit meiner Tochter in Zukunft etwas nicht stimmen könnte. Wer hatte die gleiche Situation. Welchen Spezialisten soll ich es zeigen? Worauf sollten Sie achten? Ich habe irgendwo gelesen, dass solche Kinder unter Aufsicht eines Immunologen geimpft werden sollten, aber wir werden bald DTP erhalten. Ich bin wirklich gespannt auf Antworten
Vielleicht hatte ich einfach Mekonium im Mund und konnte nicht schreien. Sie säuberten Mund und Nase und schrien sofort. Dies ist nicht immer ein Indikator. Höchstwahrscheinlich wird danach nichts passieren, aber wenn Sie sich Sorgen machen, machen Sie dies einfach einem Neurologen zur Kenntnis, damit er genauer hinsehen kann und nichts übersieht. Alles sollte in Ordnung sein.

05-01-2008, 23:46


Das war die erste Tracht Prügel...

05-01-2008, 23:53

Meiner hat auch nicht geschrien. Der Arzt meinte, das sei normal. Es reicht aus, wenn sie zumindest einige Geräusche macht (Stöhnen, Husten usw.). So strömt Luft durch – atmet...
Das war die erste Tracht Prügel...
+1
Sie ließen uns nicht einmal schreien. Sie legten mich auf den Bauch und er begann zufrieden zu schnarchen :)

Masenka

06-01-2008, 00:02

Meine Tochter hat auch nicht gleich geschrien. Bis sie begannen, sie zu behandeln und anzukleiden, schwieg sie. Apgar-Score 8/9. Der Kinderarzt und die Hebamme sagten, wir seien beide müde von den Wehen. Wenn er sich ausruht, schreit er. Und so geschah es :)) Wir haben sogar fotografische Beweise. Alle meine Freunde sind überrascht. Manchmal kommt es mir so vor, als ob sie sich nach ihrer Geburt umsah, ihr alles gefiel und sie keinen Grund zum Weinen fand. ;) Alle Spezialisten sind mit uns zufrieden (TTT) Keine Sorge. Meiner Meinung nach hätte sie nicht wegen Erstickung oder anderen Problemen geschrien, Sie wären sofort informiert worden. Und die Probleme wären bereits aufgetreten. Deine Tochter mochte dich einfach und hat beschlossen, nicht zu weinen :)

06-01-2008, 00:19

Meins schrie nach 3 Minuten. Sie ist vollkommen gesund.

06-01-2008, 09:50

Apgar-Score 8/9. Der Kinderarzt und die Hebamme sagten, wir seien beide müde von den Wehen. Wenn er sich ausruht, schreit er.

:010::010::010:

Welchen Spezialisten soll ich es zeigen? Worauf sollten Sie achten? Ich habe irgendwo gelesen, dass solche Kinder unter Aufsicht eines Immunologen geimpft werden sollten, aber wir werden bald DTP erhalten. Ich bin wirklich gespannt auf Antworten
1. Keine.
2. Egal was passiert
3. Das stimmt nicht
Zusammenfassung: Ihr Kind erlitt während der Geburt eine leichte Erstickung. Jetzt ist er ein Kind wie alle anderen. Machen Sie sich keine Sorgen.

Elena Malysheva

06-01-2008, 12:25

Er schrie nicht sofort.
Nach drei Monaten wurde keine DPT durchgeführt, der Neurologe gab mir eine ärztliche Überweisung.

06-01-2008, 13:53

die Situation ist ähnlich. Nur hatten wir noch eine dritte Nabelschnurverwicklung. Sie beobachten es wie alle Kinder.

06-01-2008, 14:01

Jetzt ist er ein Fohlen wie alle anderen.
:)):)):))

06-01-2008, 14:24

Meiner hat auch nicht gleich geschrien, sie haben sie auf den Bauch gelegt, sie hat geschwiegen, dann haben sie sie zur Behandlung gebracht, da haben wir angefangen zu schreien... Apgar 7/8, der Neurologe hat keine Auffälligkeiten gesehen in einem Monat...

06-01-2008, 14:27

Alle meine Kinder haben nicht auf einmal geweint, mein Sohn mit einer doppelten Nabelschnurverwicklung, meine Tochter und mein zweiter Sohn – große und schnelle Geburten – aber alle entwickeln sich normal und es gibt keinerlei Abweichungen....

Unmittelbar nach der Geburt verhalten sich Neugeborene anders. Von den ersten Lebenssekunden an zeigen Babys ihr Temperament und ihre geistigen Eigenschaften.
Möglicherweise kündigt Ihr Baby seine Ankunft sofort mit einem lauten Schrei an. Dies kann auf Schmerzen zurückzuführen sein, wenn Luft zum ersten Mal in seine Lungen strömt und diese dramatisch erweitert. Oder es hat Angst vor dem zu hellen Licht im Entbindungsraum und der Vielzahl an Geräuschen, die zu abrupt auftauchen ... Nachdem das Neugeborene den warmen und sicheren Mutterleib verlassen hat, erlebt es unweigerlich den Schock, einer lauten, geschäftigen Welt gegenüberzustehen. Ihre Fürsorge und Liebe werden Ihrem Baby helfen, diesen Schock zu überstehen ... Das Baby macht seinen ersten Atemzug. Seine Nasenflügel weiten sich, sein Gesicht runzelt sich, seine Brust hebt sich und sein Mund öffnet sich leicht. Vor nicht allzu langer Zeit gab das Ausbleiben des Schreiens eines Kindes bei der Geburt Anlass zur Sorge: Man glaubte, dass der Schrei ein Hinweis auf die Lebensfähigkeit des Kindes sei, und das medizinische Personal tat alles, um diesen Schrei hervorzurufen. Tatsächlich hat der erste Schrei jedoch überhaupt nichts mit der Gesundheit des Kindes zu tun. In diesem Fall ist es wichtig, dass sich die Haut des Babys nach den ersten Atemzügen rosa verfärbt. Machen Sie sich daher keine Sorgen oder Sorgen, wenn Ihr Baby bei der Geburt nicht weint.
Schließlich kann es vorkommen, dass Ihr Baby dies überhaupt nicht möchte.

Am häufigsten geschieht dies, wenn das Baby sanft und ruhig von der Hebamme aufgenommen und dann sofort an die Brust der Mutter gelegt wird. Dann spürt das Baby sofort die Wärme der Mutter und beginnt leise zu schnüffeln und nach Ihrer Brust zu suchen. Daher hat die Umgebung, in der das Baby begrüßt wird, in vielerlei Hinsicht großen Einfluss auf die Reaktion des Kindes ...

Wenn das Baby nass aus dem Mutterleib kommt, wird es sofort frieren, ein sehr unangenehmes Gefühl, das es noch nie zuvor erlebt hat; es kann leicht frieren.
Es ist fast unmöglich, das Gefühl zu beschreiben, das eine Mutter verspürt, wenn ihr Baby zur Welt kommt. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das gleichzeitige Erleben mehrerer Gefühle und Empfindungen: Zufriedenheit, Glück, Stolz und überwältigende Müdigkeit. Es ist toll, wenn das Baby in der Entbindungsklinik, in der Sie entbinden, sofort auf Ihre Brust gelegt wird. Dann werden Sie eine Verbindung zum Kind spüren und die Realität seiner Existenz erkennen.
Nach der Geburt Ihres Babys können Sie sich einige Zeit lang etwas ausruhen und sich auf die letzte Phase der Wehen vorbereiten – die Geburt der Plazenta.

Mutter und Kind sind noch immer durch die Nabelschnur verbunden. In diesen Momenten hängt viel von der Mutter ab, wie reich und perfekt sie diese Verbindung herstellen wird – von diesem Moment an beginnt ein Dialog zwischen ihnen.

Dies ist das erste Treffen und Kennenlernen, also verpassen Sie es nicht.
Der Hautkontakt zwischen Mutter und Kind stimuliert die weibliche Hormonsekretion, die notwendig ist, um Kontraktionen auszulösen und die Plazenta spontan auszustoßen. Je geringer der Ansturm zu diesem Zeitpunkt ist, desto geringer ist das Risiko einer Nachblutung. Nutzen Sie diesen Moment, um Ihr Baby zum ersten Mal an die Brust zu legen und ihm Kolostrum, die beste Immunabwehr, in den Mund zu pressen. Es ist gut möglich, dass Ihr Baby von alleine nach der Brust greift, sie findet und leise schnarchend beginnt, die erste Milch zu saugen...

Aktionen der Ärzte
Während Sie mit dem Kind kommunizieren, erfasst der Arzt den genauen Zeitpunkt seiner Geburt.
Anschließend bindet er die Nabelschnur ab und durchschneidet sie. Dieser Eingriff ist absolut schmerzfrei, da sich in der Nabelschnur keine Nerven befinden. Bei einem gesunden Kind beträgt der Durchmesser der Nabelschnur zum Zeitpunkt der Geburt 1,5 bis 2 cm und die Länge etwa 55 cm. Es wird empfohlen, die Nabelschnur nicht sofort, sondern nach etwa einer halben Stunde zu durchtrennen hört auf zu pulsieren, wird flach und blass, nachdem es seine Funktion bereits erfüllt hat.
Sobald die Nabelschnur durchtrennt wird, beginnt das unabhängige Leben Ihres Babys.
Die verbleibende Nabelschnurwurzel wird in einer Woche abfallen und an ihrer Stelle entsteht eine Wunde, die innerhalb weniger Tage verheilt.

Sie müssen lediglich einige Vorsichtsmaßnahmen treffen:

Stellen Sie sicher, dass die Haut rund um den Nabel sauber und trocken ist und nicht mit feuchten Windeln in Berührung kommt.
Nach dem Baden den Nabelbereich mit steriler Watte abtupfen.
Wenn die Haut nass wird, verwenden Sie Chlorophyllipt, Wasserstoffperoxid oder Brillantgrün.
Wenn am oder um den Bauchnabel eine Rötung auftritt, gehen Sie mit Ihrem Kind zum Arzt. Und als Erste Hilfe verwenden Sie einen Mullverband, der mit einer Lösung aus gewöhnlichem Speisesalz (1 Esslöffel pro Glas abgekochtem Wasser) angefeuchtet ist.