Das Erkennen der Symptome einer Gynäkomastie ist der erste Schritt zur korrekten Diagnose.  Ursachen der Gynäkomastie bei Männern, Symptome und Behandlung.

Das Erkennen der Symptome einer Gynäkomastie ist der erste Schritt zur korrekten Diagnose. Ursachen der Gynäkomastie bei Männern, Symptome und Behandlung.



Gynäkomastie stellt eine Steigerung dar Brustdrüse bei Männern aufgrund der Wucherung von Drüsen- oder Fettgewebe, verursacht durch hormonelle Ungleichgewichte im Organismus. Gynäkomastie äußert sich in einer Vergrößerung und Verdickung der Brüste, einem unangenehmen Schweregefühl und Schmerzen beim Abtasten. In einigen Fällen ist eine Brustvergrößerung physiologisch bedingt und kann ohne Behandlung von selbst verschwinden. In anderen Fällen wird eine konservative Therapie durchgeführt. Wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder eine Person mit der Ästhetik des eigenen Körpers nicht zufrieden ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem Gewebe entfernt wird Brustdrüse völlig.

Kurze Charakteristika der Gynäkomastie

Der Name der Krankheit „Gynäkomastie“ leitet sich von zwei lateinischen Wörtern ab – „gynes“ (Frau) und „mastos“ (Brust). Das heißt, die wörtliche Übersetzung des Begriffs „Gynäkomastie“ lautet weibliche Brüste, was der wichtigsten äußeren Manifestation des Wesens der Krankheit voll und ganz entspricht. Schließlich handelt es sich bei der Gynäkomastie um eine gutartige Vergrößerung der Brustdrüsen beim Mann. Vereinfacht ausgedrückt: Vertreter des stärkeren Geschlechts lassen weibliche Brüste wachsen.

Eine Brustvergrößerung kann durch die Vermehrung von Milchgängen und Drüsengewebe oder durch Fettablagerungen entstehen. Wenn die Brüste aufgrund des Wachstums von Drüsengewebe wachsen, gilt eine Gynäkomastie als echte Gynäkomastie, und die Vergrößerung des Brustvolumens aufgrund von Fettablagerungen ist eine falsche Gynäkomastie.

Der Schweregrad der Brustvergrößerung kann zwischen 1 und 10 cm variieren und eine oder beide Brustdrüsen betreffen. Häufiger kommt es zu einer symmetrischen Schädigung beider Brustdrüsen gleichzeitig; eine Vergrößerung nur einer Brust mit Gynäkomastie ist recht selten. Vergrößerte Brustdrüsen bei Gynäkomastie sehen normalerweise leicht erschlafft aus weibliche Brüste kleine Größe.

Die Entstehung einer Gynäkomastie jeglicher Art beruht auf einem Ungleichgewicht der Sexualhormone mit einem überwiegenden Anteil an Östrogenen. Das heißt, alle Krankheiten, Medikamente und andere Stoffe, die dazu führen können, dass im Körper eines Mannes mehr Östrogen als Testosteron vorhanden ist, können Gynäkomastie verursachen.

Tatsache ist, dass das Vorherrschen von Östrogenen dazu führt, dass sie beginnen, auf sie empfindliche Gewebe zu beeinflussen, zu denen auch die Milchdrüsengänge gehören. Unter dem Einfluss von Östrogenen beginnt das Brustgewebe, das bei Männern noch in den Kinderschuhen steckt, aktiv zu wachsen und Brüste zu bilden. Das heißt, es gibt einen ähnlichen Prozess wie im Körper junger Mädchen während der Pubertät, wenn ihre Brüste zu wachsen beginnen, die Beckenknochen wachsen usw.

Normalerweise kommt es nicht zu einer Brustbildung, da die im männlichen Körper vorhandenen Östrogene aus zwei Hauptgründen keine aktivierende Wirkung auf das Brustgewebe haben. Erstens gibt es nur sehr wenige Östrogene, so dass ihre Wirkung auf das Drüsengewebe der Brust dieses nicht aus dem embryonalen Zustand entfernen kann, in dem es sich befindet. Zweitens werden Östrogene durch eine große Menge Testosteron unterdrückt, das im männlichen Körper produziert wird und charakteristische Geschlechtsmerkmale bestimmt. Wenn jedoch aus irgendeinem Grund die Menge an Östrogenen zunimmt und sie beginnen, Testosteron zu überwiegen, wird das Wachstum von Geweben aktiviert, die sich normalerweise im Säuglingsalter im männlichen Körper befinden. Dadurch kommt es zur Feminisierung des Mannes, das heißt, es treten weibliche Geschlechtsmerkmale auf, zu denen auch Brüste gehören.

So entsteht eine Gynäkomastie, wenn im Körper eines Mannes Östrogen gegenüber Testosteron überwiegt. Darüber hinaus spielt die Ursache des hormonellen Ungleichgewichts keine Rolle, da die Gynäkomastie gerade durch einen Anstieg des Östrogengehalts im Verhältnis zum Testosteron ausgelöst wird.

Im Verlauf der Gynäkomastie werden drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden, wie z sich vermehrend, dazwischenliegend Und faserig. Im Proliferationsstadium findet der Prozess der Proliferation der Gänge und des Drüsengewebes der Brustdrüse statt, der durchschnittlich 4 Monate dauert. Anschließend reift im Zwischenstadium, das 4–12 Monate dauert, die Brustdrüse heran. Im fibrotischen Stadium bilden sich in der Brustdrüse dichtes Bindegewebe und Fettablagerungen, die die vollständige Bildung des Organs abschließen. Dementsprechend bemerkt eine Person in den ersten 4 Monaten, dass ihre Brüste wachsen, und bemerkt dann, dass sie sich straffen.

Die Behandlung einer Gynäkomastie kann konservativ oder operativ erfolgen. In allen Fällen greifen sie zunächst auf eine konservative Therapie zurück, die es ermöglicht, das Fortschreiten des Prozesses zu stoppen und in vielen Situationen eine vollständige „Resorption“ der bereits gebildeten Brust zu erreichen. Eine chirurgische Behandlung der Gynäkomastie wird nur dann durchgeführt, wenn eine Tumorbildung in der Brustdrüse vorliegt oder der Mann mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist Brust aus ästhetischen Gründen. Bei Vorliegen einer Brustdrüse ist eine Operation der Gynäkomastie zwingend erforderlich. Allerdings werden Operationen zur Brustentfernung aus ästhetischen Gründen nicht immer durchgeführt, da das Erscheinungsbild der Brust nach der Operation in vielen Fällen noch schlechter sein kann als vorher.

Eine konservative Behandlung, die im Proliferationsstadium begonnen wird, ermöglicht eine vollständige Rückbildung und ein Verschwinden der Brust, da alle Veränderungen noch reversibel sind. Eine in einem Zwischenstadium begonnene konservative Behandlung kann das Fortschreiten des Prozesses nur aufhalten, eine Umkehr der Rückbildung und das Verschwinden bereits gewachsener Brüste kann jedoch nur in seltenen Fällen erreicht werden. Auch eine konservative Behandlung im fibrotischen Stadium ermöglicht es Ihnen nur, das Fortschreiten des Prozesses zu stoppen, aber mit ihrer Hilfe ist es unter keinen Umständen möglich, das Verschwinden der Brust zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie zur Beseitigung gebildeter Brüste auf eine Operation zurückgreifen müssen, bei der Drüsen- und Fettgewebe entfernt werden.

Gynäkomastie – Foto


Dieses Foto zeigt einen jungen Mann mit Gynäkomastie vor der Operation (links) und nach der Brustentfernung (rechts).


Dieses Foto zeigt einen Mann mit schwerer Gynäkomastie.

Klassifizierung und Merkmale der Krankheitsarten

Abhängig von der Art des verursachenden Faktors und der Art des Gewebes, das die vergrößerte Brustdrüse bildet, wird die Gynäkomastie derzeit in vier Haupttypen unterteilt:
1. Physiologische Gynäkomastie;
2. Echte Gynäkomastie;
3. Falsche Gynäkomastie;
4. Idiopathische Gynäkomastie.

Einige Wissenschaftler und Ärzte unterscheiden nur zwei Haupttypen der Gynäkomastie – wahr und falsch, und physiologische und idiopathische werden als Varianten von wahr klassifiziert. In der weltweiten Praxis wird jedoch die obige Version der Klassifizierung verwendet. Wir glauben, dass diese Unterschiede zwischen den Klassifikationen nicht grundlegend sind, da ihr Wesen und ihre Merkmale unabhängig davon, ob idiopathische und physiologische Gynäkomastie zur echten Gynäkomastie gehören oder in separate Varianten unterteilt werden, unverändert bleiben. Um Verwirrung bei der Klassifizierung zu vermeiden, werden wir die Merkmale aller Arten von Gynäkomastie in separaten Unterabschnitten mit entsprechenden Namen betrachten.

Physiologische Gynäkomastie

Die physiologische Gynäkomastie ist eine Variante der altersbedingten Norm, bei der das Drüsengewebe und die Milchdrüsengänge wachsen. Es ist kein Zeichen einer Krankheit, verschwindet von selbst und erfordert daher keine besondere Behandlung. Physiologische Gynäkomastie tritt bei Männern in Altersphasen auf, in denen hormonelle Veränderungen auftreten.

So werden folgende Varianten der physiologischen Gynäkomastie unterschieden, die bei Männern in unterschiedlichen Altersperioden auftreten:

  • Gynäkomastie bei Neugeborenen;
  • Gynäkomastie bei Jugendlichen (Pubertät);
  • Senile Gynäkomastie.


Gynäkomastie bei Neugeborenen tritt bei kleinen Jungen in den ersten Lebenstagen auf und verschwindet von selbst innerhalb von 2 bis 4 Wochen. Typischerweise wird Gynäkomastie bei 60–80 % der neugeborenen Jungen beobachtet und wird durch die Exposition gegenüber mütterlichen Östrogenen verursacht, die durch die Plazenta eindringen. Wenn alle Östrogene, die während der Schwangerschaft aus dem Körper der Mutter in das Blut des Babys gelangen, verwertet werden, verschwindet die Gynäkomastie und die Brustdrüsen entwickeln sich zurück und verwandeln sich in völlig flache Gebilde mit hervorstehenden kleinen Brustwarzen.

Gynäkomastie bei Jugendlichen auch Pubertät genannt, da sie in der Pubertät auftritt, wenn das Kind die Pubertät erreicht und dramatische hormonelle Veränderungen durchmacht. Bei Jungen im Alter von 12–15 Jahren wird in 30–60 % der Fälle eine Gynäkomastie beobachtet, wobei in der Regel beide Brustdrüsen vergrößert sind. In seltenen Fällen betrifft die Gynäkomastie jedoch nur eine Brust. Die daraus resultierende Asymmetrie ist sehr auffällig. Manchmal tritt bei vergrößerten Brüsten eine weißliche Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus.

Diese Art der Gynäkomastie ist eine Variante der Altersnorm, verschwindet innerhalb von 1 bis 2 Jahren von selbst und bedarf keiner Behandlung. Wenn die Gynäkomastie jedoch nach 2 Jahren nicht verschwunden ist, spricht man von persistierender Gynäkomastie, gilt als pathologisch und ist dementsprechend behandlungsbedürftig.

Leider sind die genauen Ursachen der Teenager-Gynäkomastie noch nicht geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass in den frühen Stadien der Pubertät bei Jungen Östrogene in größeren Mengen produziert werden als Testosteron, das der auslösende Faktor für die Entstehung einer vorübergehenden Gynäkomastie ist. Solange im Körper eines jungen Mannes Östrogene gegenüber Androgenen vorherrschen, wird er an Gynäkomastie leiden. Wenn sich das Hormongleichgewicht jedoch wieder normalisiert, kommt es zu einer Rückbildung und die gewachsenen Brüste kollabieren.

Grundsätzlich handelt es sich bei der Teenager-Gynäkomastie nicht um eine Pathologie, sie kann jedoch bei einem Teenager, der aufgrund des „falschen“ Aussehens Angst hat, zu schweren psychischen und sexuellen Störungen führen. Daher benötigt ein an Gynäkomastie leidender Junge für den gesamten Zeitraum psychologische Hilfe und moralische Unterstützung, bis sein Körper wieder in den Normalzustand zurückkehrt. Eltern sollten jedoch bedenken, dass eine Brustvergrößerung ein Symptom einer schweren endokrinen Erkrankung ist, wenn ein Junge mit Gynäkomastie keine anderen Anzeichen der Pubertät aufweist (Haarwuchs am Körper, in den Achselhöhlen, am Schambein, Stimmveränderung usw.). Krankheiten wie hormonproduzierende Tumoren verschiedener Lokalisationen.

Senile Gynäkomastie entwickelt sich bei Männern im Alter von 55–80 Jahren aufgrund einer Abnahme der Testosteronproduktion. Aufgrund eines Rückgangs des Testosteronspiegels beginnen Östrogene die Oberhand zu gewinnen, wodurch sich eine Gynäkomastie entwickelt. In der Regel kommt es zu einer Vergrößerung beider Brüste. Die Rückbildung einer senilen Gynäkomastie kommt selten vor, diese Erkrankung ist jedoch eine normale Variante und wird daher fast nie behandelt.

Falsche Gynäkomastie

Man spricht auch von einer falschen Gynäkomastie Pseudogynäkomastie oder Adiposomastie. Bei einer falschen Gynäkomastie kommt es zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen aufgrund der Ablagerung von Fett unter der Haut im Bereich des Warzenhofs der Brustwarze. Der Unterschied zwischen der falschen Gynäkomastie und allen anderen Formen (echte, physiologische und idiopathische) ist die Vergrößerung der Brustdrüsen aufgrund von Fettablagerungen. Und bei anderen Formen der Gynäkomastie kommt es aufgrund der Vermehrung von Drüsengewebe und Milchgängen zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen.

In der Regel entwickelt sich eine falsche Gynäkomastie vor einem allgemeinen Hintergrund und kann deutlich ausgeprägt sein.

Echte Gynäkomastie

Bei einer echten Gynäkomastie handelt es sich um eine Vergrößerung der Brustdrüsen aufgrund der Vermehrung von Drüsengewebe und Milchgängen; es handelt sich um eine Pathologie, die behandelt werden muss. Eine echte Gynäkomastie entsteht, wenn im Körper eines Mannes Östrogen gegenüber Androgenen überwiegt. Allerdings ist ein hormonelles Ungleichgewicht nur ein auslösender Faktor und schafft die notwendigen Voraussetzungen für die Vermehrung des Drüsengewebes und das Brustwachstum. Dementsprechend sind die Ursachen der Gynäkomastie Faktoren, die ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen. Und die Gründe, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen, bei dem der Östrogenspiegel gegenüber den Androgenen überwiegt, sind sehr vielfältig, und daher ist das Spektrum der Faktoren, die zu einer echten Gynäkomastie führen können, groß.

Das steht mittlerweile fest Die Ursachen einer echten Gynäkomastie können folgende Faktoren sein:

  • Ausgabe große MengeÖstrogene durch hormonell aktive Tumoren des Hodens, der Leber oder der Lunge (z. B. Germinome, Leydigome usw.);
  • Unzureichende Östrogenverwertung in der Leber bei schweren Erkrankungen dieses Organs (z. B. chronisch usw.);
  • Einnahme von Medikamenten, die den Östrogenspiegel erhöhen und die Testosteronproduktion unterdrücken (z. B. anabole Steroide, Glukokortikosteroide, Östrogenpräparate, Herzglykoside, Medikamente, ACE-Hemmer, Kalziumkanalblocker, Spironolacton, Furosemid, Diazepam, Reserpin, Theophyllin, Methyldopa usw.);
  • Hyperthyreose (erhöhte Hormonspiegel im Blut) oder Hypothyreose (verminderte Schilddrüsenhormonspiegel im Blut);
  • Androgenmangel durch Unterentwicklung der Geschlechtsorgane aufgrund genetischer Erkrankungen (vor dem Hintergrund chronischer...

Idiopathische Gynäkomastie

Die idiopathische Gynäkomastie ist eine Variante der echten Gynäkomastie, bei der es nicht möglich ist, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Gynäkomastie bei Frauen

Streng genommen gibt es bei Frauen keine Gynäkomastie, da sich dieser Begriff ausschließlich auf das Brustwachstum bei Männern bezieht. Aber im Alltag bedeutet der Begriff „Gynäkomastie bei Frauen“ meist eine Vergrößerung der Brustdrüsen in verschiedenen Lebensabschnitten. Tatsache ist, dass das Brustwachstum bei Mädchen in der Pubertät niemanden erschreckt, die Vergrößerung der Brustdrüsen in anderen Lebensabschnitten jedoch Anlass zur Sorge gibt und als „Gynäkomastie“ bezeichnet wird.

Allerdings ist es falsch, das Brustwachstum bei Frauen als Gynäkomastie zu bezeichnen. Denn im Laufe des Lebens der Frau lagert sich Fett in den Brustdrüsen ab, es wächst Bindegewebe und während der Schwangerschaft nimmt die Zahl der Drüsen zu, was zu einer natürlichen Brustvergrößerung führen kann. Genau diese völlig normalen und physiologischen Vorgänge werden unzutreffend und fälschlicherweise als „Gynäkomastie“ bezeichnet. Frauen sollten jedoch bedenken, dass sie keine Gynäkomastie haben.

Vertreter des schönen Geschlechts haben völlig unterschiedliche Erkrankungen der Brustdrüsen, die in keiner Weise mit dem Brustwachstum korrelieren. Daher sollten Sie keine Angst vor einfach vergrößerten Brüsten haben, die nicht mit anderen Symptomen von Beschwerden im Körper einhergehen. Und eine zu große Brustgröße bei Frauen wird nicht als Gynäkomastie, sondern als Hypertrophie bezeichnet.

Gynäkomastie – Ursachen

Die Ursachen einer echten und idiopathischen Gynäkomastie können also folgende Faktoren sein:

1. In den Hoden, der Leber und der Lunge lokalisierte Tumoren.

  • Verminderte Durchblutung der Hoden.
  • 8. Hermaphroditismus.

    9. Nebennierentumoren (Adenom, Karzinom).

    10. Angeborene Funktionsstörung der Nebennierenrinde.

    11. Dystrophie aufgrund von Hunger oder Fettleibigkeit.

    12. Strahlenbelastung.

    13. Störungen des Hypothalamus (Fehlregulation der Adenohypophyse etc.).

    14. Erkrankungen, bei denen die Funktion der Hypophyse beeinträchtigt ist:

    • Hypogonadismus;
    • Akromegalie;
    • Itsenko-Cushing-Syndrom;
    • Hypophysentumoren (Adenom, Prolaktinom usw.);
    • Erhöhter Hirndruck.
    15. Störung der Gehirnstrukturen, die die Hormonproduktion regulieren:
    • Nach einer traumatischen Hirnverletzung;
    • Vor dem Hintergrund des Parkinsonismus;
    • Vor dem Hintergrund der Epilepsie;
    • Vor dem Hintergrund der Syringomyelie;
    • Verhütungsmittel (Imipramin, Phenytoin;
    • Phenothiazin;
    • Ethionamid.
    Eine durch die Einnahme von Medikamenten verursachte Gynäkomastie ist nicht pathologisch und verschwindet von selbst, nachdem die Einnahme des Arzneimittels, das bei Männern das Wachstum der Brustdrüsen hervorgerufen hat, abgesetzt wird.

    Gynäkomastie – Anzeichen

    Das Hauptsymptom der Gynäkomastie ist eine Vergrößerung der Brustdrüsen, sodass diese wie kleine weibliche Brüste aussehen. Bei einer Gynäkomastie kann sich der Durchmesser der Brustdrüsen von 2 auf 15 cm vergrößern. Gleichzeitig vergrößert sich der Durchmesser des Warzenhofs entsprechend der Größe der Brustdrüsen auf 3–4 cm und die Pigmentierung des Warzenhofs intensiviert sich.

    Beim Abtasten können die Brustdrüsen dicht sein und im Inneren Knötchenbildungen aufweisen. Möglicherweise verspüren Sie auch leichte Schmerzen, wenn Sie Ihre Brüste berühren. Das überwucherte Brustgewebe ist fest mit den Brustmuskeln und der Haut verbunden, sodass Versuche, den Knoten in eine beliebige Richtung zu bewegen oder die Haut darüber zu ziehen, sinnlos sind. In seltenen Fällen wird bei Gynäkomastie eine kolostrumähnliche Flüssigkeit aus den Brustwarzen freigesetzt. Außerdem verspüren Männer manchmal ein Druckgefühl in den Brustdrüsen und ein Unbehagen, wenn die Kleidung an den Brustwarzen reibt.

    Im klinischen Verlauf der Gynäkomastie werden drei aufeinanderfolgende Stadien unterschieden:

    • Stadium I (Proliferation) – dauert etwa 4 Monate und ist durch eine fortschreitende Vergrößerung der Brustdrüsen gekennzeichnet. In diesem Stadium sind alle Veränderungen reversibel und wenn Sie mit einer konservativen Behandlung beginnen, können Sie in jedem Fall eine vollständige „Resorption“ der gewachsenen Brust erreichen.
    • Stufe II (Mittelstufe) – dauert 4–12 Monate und ist durch die Reifung des gewachsenen Brustgewebes gekennzeichnet. In diesem Stadium lassen sich die Veränderungen nur schwer rückgängig machen, so dass eine konservative Behandlung selten zu einer Rückbildung einer bereits gewachsenen Brust führt.
    • Stadium III (faserig) – hält lange an und ist durch das Wachstum von Bindegewebe und Fettablagerungen in der Brustdrüse gekennzeichnet. In diesem Stadium sind die Veränderungen irreversibel und eine konservative Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nur stoppen, es ist jedoch unmöglich, mit ihrer Hilfe eine Rückbildung der gewachsenen Brustdrüsen zu erreichen.
    Die Anzeichen einer Gynäkomastie sind in den Stadien 2 und 3 gleich, unterscheiden sich jedoch im ersten Stadium dadurch, dass die Brustdrüsen zunehmend größer werden.

    Abhängig von der Größe der Brustdrüse wird die Gynäkomastie unterteilt schwach, mäßig Und ausgedrückt. Um die Größe einer Gynäkomastie zu bestimmen, werden der Umfang der Brust und ihre Höhe gemessen und anschließend der Index berechnet. Wenn dieser Index unter 6 liegt, ist die Gynäkomastie schwach, ein Index von 6 bis 10 bedeutet eine mäßige Gynäkomastie und ein Index über 10 bedeutet eine schwere Gynäkomastie.

    Gynäkomastie: Ursachen (Krebs, Leberzirrhose, Fettleibigkeit), Diagnose (Schwangerschaftstest, Ultraschall) - Video

    Behandlung

    Allgemeine Therapieprinzipien

    Physiologische Gynäkomastie wird nicht behandelt, weil es verschwindet von selbst, nachdem sich der Hormonhaushalt im Körper normalisiert hat. Die Fettgynäkomastie erfordert keine Behandlung, da sie völlig sicher ist und ihre Therapie daher nur auf Drängen des Patienten durchgeführt wird, der aus ästhetischen Gründen vergrößerte Brustdrüsen entfernen möchte. In diesem Fall wird eine Fettabsaugung durchgeführt, bei der das Fettgewebe entfernt wird und die Brüste eine normale Form annehmen.

    Zur Behandlung der pathologischen und idiopathischen Gynäkomastie kommen konservative und chirurgische Methoden zum Einsatz. Die konservative Behandlung sollte umfassend sein und gleichzeitig darauf abzielen, die Grunderkrankung, die die Gynäkomastie hervorgerufen hat, zu beseitigen und die Wirkung von Östrogen zu lindern. Wenn die Grunderkrankung nicht behandelt werden kann (z. B. durch die Einnahme von Medikamenten usw.), wird die Gynäkomastie oft mit Medikamenten behandelt, die die Wirkung von Östrogen unterdrücken. Eine chirurgische Behandlung wird nur dann in Anspruch genommen, wenn sich die konservative Therapie innerhalb von 2 Jahren nach ihrer Durchführung als wirkungslos erwiesen hat und die Person aus kosmetischen Gründen auf einer vollständigen Entfernung der überwucherten Brustdrüsen besteht.

    Wenn die Gynäkomastie durch eine Tumorbildung in der Brustdrüse verursacht wird, ist die einzige Behandlungsmethode die chirurgische Entfernung des Tumors.

    Es ist strengstens verboten, die Brustdrüsen mit engen Bandagen zu quetschen, um das Brustwachstum zu stoppen, da dies nicht nur wirkungslos, sondern aufgrund der Durchblutungsstörung auch gefährlich ist.

    Konservative Behandlung ohne Operation



    Wenn die Gynäkomastie durch einen hohen Östrogenspiegel verursacht wird, werden zur Behandlung Medikamente aus der Gruppe der Antiöstrogene wie Tamoxifen, Clomifen und Danazol eingesetzt. Darüber hinaus werden zur Therapie neben Antiöstrogenen auch Medikamente aus der Gruppe der Aromatasehemmer wie Testoplakton oder Thiaminbromid eingesetzt. Zusätzlich zu Medikamenten, die die Östrogenaktivität unterdrücken, werden Injektionen von B 1 und Aevita in regelmäßigen Abständen von 20 Tagen angewendet. Sowohl Antiöstrogene als auch Aromatasehemmer werden in Langzeitkuren über maximal 2 Jahre eingesetzt. Wenn nach 2 Jahren kein zufriedenstellendes Ergebnis der konservativen Therapie erzielt wurde, wird eine chirurgische Behandlung der Gynäkomastie durchgeführt.

    Wenn die Gynäkomastie durch einen teilweisen Androgenmangel verursacht wird, werden zur Behandlung Testosteron- und humane Choriongonadotropinpräparate in Kombination mit Halidor eingesetzt. Um die Wirkung hormoneller Medikamente zu verstärken, können Sie zusätzlich Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung (Cavinton, Cinnarizin, Actovegin usw.), Vitamine und Metaboliten (Vitamin B6, ATP, Glycin usw.) in die komplexe Behandlung einbeziehen.

    Operation zur Entfernung der Gynäkomastie

    Eine Operation zur Entfernung der Gynäkomastie wird nur dann durchgeführt, wenn die konservative Therapie wirkungslos ist und die Patientin eine Entfernung vergrößerter Brustdrüsen wünscht. Es muss beachtet werden, dass die Brust nach der Operation möglicherweise noch schlimmer aussieht als zuvor. Daher sollte bei der Entscheidung für eine chirurgische Entfernung der Brustdrüsen alles sorgfältig abgewogen und abgewogen werden. Um die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses der Operation zu maximieren, ist es notwendig, sorgfältig einen Chirurgen auszuwählen, der Erfahrung in der Durchführung dieser Art von chirurgischen Eingriffen hat.

    Derzeit werden folgende Arten von Operationen zur Entfernung der Gynäkomastie durchgeführt:

    • Subkutane Mastektomie mit Warzenhoferhaltung. Im Bereich des Warzenhofs wird ein Einschnitt vorgenommen, durch den das gesamte Gewebe der vergrößerten Brustdrüse entfernt wird. Anschließend wird die Haut vernäht, wodurch ein schöner Umriss der Brust entsteht. Bei dieser Operation bleibt der Brustwarzenhof erhalten, die Narbe wird unauffällig gemacht, was einen guten ästhetischen Effekt nach der chirurgischen Behandlung ermöglicht.
    • Subkutane Mastektomie mit Fettabsaugung. Eine Operation, die der oben beschriebenen ähnelt, sich jedoch dadurch unterscheidet, dass bei dem Eingriff Fettgewebe entfernt wird. Die Operation eignet sich zur Behandlung einer falschen Gynäkomastie.
    • Endoskopische Mastektomie. Die Operation wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt, bei der das gesamte Gewebe der vergrößerten Brustdrüse entfernt wird. Da der Zugang zur Operation über einen Einstich in der Achselhöhle erfolgt, ist die Narbe kaum sichtbar und die Brustwarze bleibt erhalten, was hervorragende kosmetische Ergebnisse ermöglicht.
    Die Wahl der Operation wird vom Arzt anhand der individuellen Merkmale der Person und der Merkmale der Gynäkomastie getroffen.

    Nach der Operation

    Nach einer Operation zur Entfernung der Gynäkomastie müssen Sie mehrere Tage lang Figurformende Kleidung tragen, um eine glatte Brustoberfläche zu schaffen und überschüssige Haut zu reduzieren. Da bei der Operation keine Lymphknoten und Muskeln entfernt werden, gilt sie als wenig traumatisch, weshalb Männer 2–3 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen werden. Die vollständige Heilung des Gewebes nach der Operation erfolgt innerhalb von 3 bis 6 Wochen, wobei schwere körperliche Anstrengung, Überlastung usw. vermieden werden müssen. Nach der Gewebeheilung ist es notwendig, körperliche Übungen durchzuführen, die auf die Entwicklung und Wiederherstellung der Funktionen der Brustmuskulatur abzielen .

    Kosten (Preis) einer Operation zur Entfernung von Gynäkomastie

    Die Kosten für eine Operation zur Entfernung der Gynäkomastie liegen zwischen 40.000 und 120.000 Rubel. Die Preisschwankung wird durch die Politik der Leitung des medizinischen Zentrums und seine Eigentumsform (privat oder öffentlich) bestimmt. Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung zur Entfernung der Gynäkomastie empfiehlt es sich jedoch, sich in erster Linie nicht auf die Kosten des Eingriffs zu konzentrieren, sondern auf die Bewertungen des Arztes, der die Operation durchführen wird.

    An welchen Arzt sollte ich mich bezüglich der Entfernung einer Gynäkomastie wenden?

    Um eine Gynäkomastie zu entfernen, wird empfohlen, einen Brustchirurgen, plastischen Chirurgen oder Allgemeinchirurgen aufzusuchen. Leider haben die Chirurgen in den GUS-Staaten wenig Erfahrung mit der Durchführung chirurgischer Eingriffe zur Entfernung von Gynäkomastie, so dass chirurgische Eingriffe auf einem hohen technischen Niveau effizient durchgeführt werden können, jedoch mit unbefriedigenden kosmetischen Ergebnissen, die bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden sollten.

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    Männer leiden ebenso wie Frauen an Brusterkrankungen. Die häufigste davon ist die Gynäkomastie, deren Symptome eine Vergrößerung einer oder beider Brustdrüsen, Schmerzen bei Berührung, das Auftreten von Robben unterschiedlicher Größe und in seltenen Fällen ein Flüssigkeitsausfluss aus der Brustwarze sind.

    Diese Pathologie entsteht durch die Vermehrung von Fett- oder Bindegewebe. Die Krankheit ist gutartig, kann sich jedoch bei nicht rechtzeitiger Behandlung zu einem bösartigen Tumor entwickeln.

    Die Krankheit betrifft Männer jeden Alters, beginnend im Säuglingsalter. Die Hauptursache der Erkrankung sind Veränderungen im hormonellen Hintergrund, insbesondere ein Anstieg des Östrogenspiegels (des weiblichen Sexualhormons). Normalerweise sollte seine Menge ein Tausendstel Prozent nicht überschreiten. Einige Faktoren führen zu einem hormonellen Ungleichgewicht:



    Die aufgeführten Gründe führen dazu, dass bei Männern aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Drüsengewebe ähnliche Brüste wie bei Frauen auftreten.

    Die Pathologie der Brustdrüsen wird auch durch einige Krankheiten verursacht, die nicht mit dem Hormonspiegel zusammenhängen:



    Sehr häufig treten Anzeichen dieser Krankheit bei Männern auf, die Sport mit der Einnahme von Steroiden kombinieren. Eine plötzliche Ablehnung führt zu einer vorübergehenden Brustvergrößerung (der Zeitraum kann zwischen einer Woche und mehreren Jahren dauern).

    Das Wachstum von Brustgewebe wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente hervorgerufen: Antibiotika, hormonhaltige Medikamente, Antidepressiva.

    Anzeichen und Stadien der Krankheit

    Die ersten Verdachtsmomente auf gesundheitliche Probleme tauchen nach einer Brustvergrößerung auf. In der Regel erreicht ein Tumor in der Brust einen Durchmesser von 2 bis 10 cm.

    Die Krankheit betrifft am häufigsten Säuglinge und Jungen während der Pubertät. Im Alter zwischen 30 und 40 Jahren ist Gynäkomastie seltener. Nach 50 Jahren ist diese Pathologie bei Männern mit erheblichen körperlichen Beschwerden verbunden, die eine dringende Behandlung erfordern.

    In einigen Fällen verschwindet die Krankheit ohne Medikamente, nachdem der Hormonspiegel wiederhergestellt ist. Wenn sich der Zustand der Brustdrüsen über mehr als 12 Monate verschlechtert, muss mit der Einnahme von Medikamenten begonnen oder eine Operation durchgeführt werden.

    Die Symptome einer Gynäkomastie hängen direkt vom Stadium der Erkrankung ab:



    Um zu verhindern, dass sich die Gynäkomastie in eine Krebserkrankung verwandelt, müssen Sie bereits bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Arzt aufsuchen.

    Manifestationen der Gynäkomastie bei Menschen verschiedener Altersgruppen

    Gynäkomastie betrifft die männliche Bevölkerung in jedem Alter – vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter. Anzeichen und Verlauf der Erkrankung unterscheiden sich bei Patienten unterschiedlichen Alters.

    Krankheitssymptome bei Säuglingen

    Bei neugeborenen Jungen kommt es in mehr als der Hälfte der Fälle zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen. Seine Ursachen sind physiologische Faktoren oder pathologische Veränderungen im Körper des Kindes.

    Gynäkomastie bei Kindern wird verursacht durch:

    • Exposition gegenüber mütterlichen Hormonen;
    • eine große Menge Prolaktin in der Milch und im Körper des Kindes;
    • hormonelles Ungleichgewicht des Neugeborenen.

    Symptome einer Gynäkomastie bei Säuglingen:



    Die physiologisch bedingte Erkrankung erfordert keine besondere Behandlung; in den meisten Fällen verschwinden die Symptome nach einigen Tagen. Pathologische Veränderungen, die zu Veränderungen der Brustdrüsen neugeborener Jungen führen, erfordern Medikamente.

    Anzeichen der Krankheit bei Jugendlichen

    Fälle werden bei Patienten im Alter von 11–15 Jahren erfasst. In der Regel kommt es durch das Wachstum von Fettgewebe zu einer Vergrößerung der Brust. Bei Menschen dieser Altersgruppe wird die Krankheit durch physiologische Veränderungen in der Pubertät und pathologische Prozesse im Körper verursacht.

    Anzeichen einer Gynäkomastie:

    • Vergrößerung der Brust, Vorhandensein von Knoten darin;
    • Veränderungen der Größe und Form der Brustwarzen (in seltenen Fällen tritt Flüssigkeit aus ihnen aus);
    • erhöhte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Auftreten von Reizstellen und Mikrotrauma auf der Haut.

    Ein Ungleichgewicht der Hormone im Körper wird durch Veränderungen in der Funktion der Nebennieren verursacht, die Testosteron in Östrogen umwandeln. In der Regel verschwinden die Symptome nach einiger Zeit von selbst, wobei eine ständige Überwachung des Zustands des Kindes erforderlich ist.

    Das Auftreten von Krankheitszeichen bei einem Jungen, der noch nicht in die Pubertätsphase eingetreten ist, weist auf pathologische Veränderungen im endokrinen System hin. In diesem Fall empfiehlt sich eine frühzeitige Untersuchung und Beratung durch einen Facharzt.

    Anzeichen der Krankheit bei erwachsenen Männern

    Bei Männern über 30 Jahren unterscheiden sich die Krankheitszeichen je nach Verlaufscharakteristik.

    Nimmt oft eine diffuse Form an. Es ist durch die Bildung von bis zu 10 cm großen Klumpen, Schlupfwarzen und deren Ausfluss gekennzeichnet.

    Eine einseitige Gynäkomastie äußert sich meist durch die Bildung eines dichten Knotens, der keine Schmerzen verursacht. In einigen Fällen geht diese Form der Krankheit bösartigen Neubildungen voraus.

    Ein erhöhter Prolaktinspiegel im männlichen Körper ergänzt die Gynäkomastie durch eine Reihe weiterer Symptome:

    • Störung des Nervensystems;
    • Probleme mit der Potenz;
    • eine Abnahme der Qualität und Quantität der Spermien.

    Ein Anstieg des Gehalts an weiblichen Sexualhormonen führt bei einem Patienten mit Gynäkomastie zum Auftreten folgender Symptome:



    Die Gefahr geht von Formveränderungen und Schwellungen der Hoden bei Männern aus. In dieser Situation sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

    Gynäkomastie bei Männern ist eine recht häufige Erkrankung. Treten Veränderungen an den Brustdrüsen auf, ist die Konsultation eines Facharztes notwendig, da die Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium zu einem bösartigen Tumor ausarten kann.

    Behandlung von Gynäkomastie - Video



    Bei Jungen und Männern kommt Gynäkomastie sehr häufig vor. Es kommt bei 45–75 % der gesunden Jungen und Männer im Teenageralter, bei 40 % der Männer mittleren und jungen Alters und bei 70 % der älteren Menschen vor und verursacht bei ihnen psychische Beschwerden und manchmal auch körperliche Unannehmlichkeiten.

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    Gynäkomastie – was ist das?

    Dieser Begriff wird nicht für eine eigenständige Krankheit verwendet. Es vereint einen aus mehreren Ursachen bestehenden Komplex von Symptomen (Syndrom), der sich durch eine Vergrößerung eines oder beider Symptome äußert Milchdrüsen. Ihre pränatale Bildung und Reifung erfolgt unabhängig vom Geschlecht. Während der Pubertät hört die Bildung der Brustdrüsen bei jungen Männern auf.

    Mechanismus der Entwicklung des Syndroms

    Bei Männern sind die Brustdrüsen ein verkümmertes Organ, das im Laufe der evolutionären Entwicklung seinen ursprünglichen Zweck verloren hat. Sie bestehen aus Fettgewebe, einer kleinen Menge Drüsengewebe mit Kanälen, einer Brustwarze und einem Warzenhof.

    Die Entwicklung von Drüsengewebe und -gängen sowie deren Funktion hängen in erster Linie von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) und Progesteron sowie Prolaktin (einem Hypophysenhormon) ab, das die Bildung östrogenempfindlicher Rezeptoren in den Brustdrüsen stimuliert.

    Androgene (männliche Sexualhormone) werden in den Hoden und Nebennieren synthetisiert. Im peripheren Gewebe, hauptsächlich Fettgewebe, werden sie unter dem Einfluss des Enzyms Aromatase teilweise in weibliche Sexualhormone umgewandelt. In Leberzellen werden Östrogene durch die Verbindung mit Schwefel und Glucuronsäure schnell zerstört und über die Nieren ausgeschieden. Im männlichen Körper machen Östrogene normalerweise einen unbedeutenden Anteil (0,001 %) des Androgengehalts aus – Testosteron und seine aktivere Form, Dihydrotestosteron.

    Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verändert sich das Verhältnis der Sexualhormone zugunsten der Östrogene, wodurch es zu dem Syndrom entsprechenden Veränderungen in den Brustdrüsen kommt. Die Hauptursachen für Gynäkomastie sind folgende:

    • Ein absoluter Anstieg des Östrogengehalts im Blut, verbunden mit einer Steigerung ihrer Produktion durch Drüsen oder einen hormonproduzierenden Tumor;
    • ein relativer Anstieg des Östrogenspiegels (bei normalen Blutspiegeln), der auf einen Rückgang des Androgenspiegels zurückzuführen ist;
    • eine Abnahme der Empfindlichkeit der Zielgewebezellen gegenüber der Wirkung von Androgenen bei normalen Spiegeln weiblicher und männlicher Sexualhormone im Körper, wodurch die Wirkung von Östrogenen überwiegt.


    Symptome

    Gynäkomastie bei Männern äußert sich durch das Wachstum von Fett- oder Drüsengewebe in einer oder beiden Brustdrüsen. Gewebeveränderungen können diffuser (gleichmäßig verteilter) oder knotiger Natur sein. Die Symptome hängen vom Stadium des Prozesses ab:

    1. Proliferation (Wachstum) von Bindegewebsstrukturen – kleine und mittlere Kanäle. Diese Phase der ersten Veränderungen dauert durchschnittlich 4 Monate. In diesem Fall können sich die Anzeichen einer Gynäkomastie unabhängig oder unter dem Einfluss der Behandlung rückläufig entwickeln.
    2. Mittelschwer, etwa sechs Monate andauernd, gekennzeichnet durch die Reifung und Entwicklung des Drüsengewebes selbst, wodurch sich die Brustdrüsen aktiv vergrößern.
    3. Faserig – eine Zunahme der Drüsendichte aufgrund der Proliferation von dichtem Faser- und Fettgewebe. In diesem Stadium kommt es zur endgültigen Bildung einer Gynäkomastie, deren Beseitigung nur durch eine Operation möglich ist.

    Die Entwicklung des Syndroms geht mit einer Vergrößerung nicht nur der Brüste, sondern auch der Brustwarzen einher. In diesem Fall kommt es zu einem Schwellungsgefühl, einer gewissen Verdichtung der Drüse, die durch Abtasten festgestellt wird, und manchmal zu Schmerzen auch bei Berührung mit der Kleidung, häufiger jedoch zu einem Gefühl von Quetschung, Schwere und Unbehagen.

    Gynäkomastie kann in Form einer diffusen Vergrößerung der Drüsen oder einer begrenzten Gewebeverdichtung auftreten. Elastische Dichtung mit einem Durchmesser von 2 bis 15 cm und einem Gewicht bis 150 g. wird durch Abtasten bestimmt, meist im Bereich der Brustwarze. Es hat unscharfe Konturen, ist nicht mit dem umliegenden Gewebe „verschmolzen“, glatt oder „körnig“. Manchmal kommt es zu einer stärkeren Pigmentierung des Warzenhofs, der dunkler wird. In seltenen Fällen tritt beim Drücken auf die Brustwarze ein weißer oder klarer Ausfluss auf. Wenn es eine Beimischung von Blut enthält, ein schmutziges Aussehen hat und mit einer Vergrößerung der axillären Lymphknoten und/oder deren Schmerzen einhergeht, kann dies ein Zeichen für eine bösartige Neubildung sein.

    Wenn sich eine knotige Gynäkomastie bildet, zeigt die Palpation einen schmerzlosen, dichten, beweglichen Knoten mit klaren Grenzen, der sich nur in einer Brustdrüse befindet. Am häufigsten wird dies im Rahmen einer Stichprobenuntersuchung durch einen Arzt oder den Patienten selbst festgestellt.

    Aus klinischer und diagnostischer Sicht wird Gynäkomastie daher wie folgt betrachtet:

    1. Manifestation endokriner Störungen.
    2. Ein Symptom für das mögliche Vorliegen eines Brusttumors.
    3. Das Problem ist kosmetischer Natur.

    Klassifikation der Gynäkomastie

    Die Klassifizierung des Syndroms basiert auf den Gründen für das Ungleichgewicht männlicher und weiblicher Sexualhormone im männlichen Körper. Die Vielseitigkeit und Komplexität der Mechanismen, die den hormonellen Zustand des Körpers regulieren, bestimmen auch die Vielfalt der Ursachen für die Entwicklung des Gynäkomastie-Syndroms bei Männern in verschiedenen Lebensabschnitten sowie dessen physiologische oder pathologische Natur. Abhängig davon wird Gynäkomastie unterschieden:

    1. Physiologisch.
    2. WAHR.
    3. Falsch oder lipomatös.
    4. Symptomatisch.

    Physiologische Gynäkomastie

    Es ist kein Zeichen pathologischer Prozesse und wird in Gynäkomastie unterteilt:

    1. Neugeborene.
    2. Junge Männer.
    3. Ältere Männer.

    Die Vergrößerung der Drüsen tritt bei der Hälfte der Jungen im ersten Monat nach der Geburt mehr oder weniger stark auf und verschwindet in den nächsten Monaten von selbst Stillen oder sogar wochenlang künstliche Ernährung. Über die Gründe für dieses Phänomen gibt es zwei Annahmen:

    • 6-7 Tage nach der Geburt eines Jungen kommt es in seinem Körper zu einem Anstieg des Spiegels der eigenen Hormone der Hypophyse – luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon und Prolaktin; nach 1 Monat ist der Gehalt an männlichen Sexualhormonen bei Kindern vergleichbar mit dem bei erwachsenen Männern, und 3-4 Monate nach der Geburt sinkt der Spiegel all dieser Hormone;
    • das Vorhandensein mütterlicher Hormone, die die Plazentaschranke durchdrungen haben und nach der Geburt im Blut des Babys verbleiben, und deren kontinuierliche Versorgung in geringen Mengen mit der Muttermilch.

    Die juvenile Gynäkomastie, deren Ursache nicht ganz geklärt ist, tritt im 3. bis 4. Stadium der Pubertät auf. Bei den meisten Heranwachsenden äußert es sich durch eine symmetrische und in einigen Fällen einseitige Vergrößerung der Brustdrüsen in Form einer Schwellung, die heterogen und beim Abtasten schmerzhaft ist. Manchmal unterscheiden sich die Drüsen von Jungen in dieser Zeit optisch kaum von den Brustdrüsen von Mädchen.

    Einige Endokrinologen erklären diese Veränderungen mit einer erhöhten Sekretion von Östrogenen, Androgenen und gonadotropen Hormonen der Hypophyse, die mit der noch instabilen Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems verbunden sind. Andere Wissenschaftler assoziieren jugendliche Gynäkomastie mit einer übermäßigen Umwandlung von Androgenen in weibliche Sexualhormone unter dem Einfluss einer erhöhten Aktivität des Aromatase-Enzyms.

    Gynäkomastie im reifen und hohen Alter wird hauptsächlich durch eine verminderte Androgenproduktion erklärt.

    Echte Gynäkomastie

    Konventionell unterscheiden sie:

    • idiopathische (unabhängige) Vergrößerung der Brustdrüsen (ohne andere offensichtliche oder vermutete Ursachen), die in 50 % auf eine Abnahme der Empfindlichkeit von Geweberezeptoren gegenüber dem Einfluss von Androgenen zurückzuführen ist; Dies tritt sowohl bei übermäßigen als auch bei normalen Spiegeln männlicher Sexualhormone im Körper auf;
    • familiäre Gynäkomastie, vererbt – das Syndrom kann durch eine erhöhte Empfindlichkeit der Drüsenstrukturen gegenüber Östrogenen oder eine hohe Aktivität des Aromatase-Enzyms bei einer normalen Menge an Androgenen im Blut verursacht werden;
    • anhaltende Gynäkomastie, deren Ursachen nicht genau geklärt sind; Sie tritt während der Pubertät auf und bleibt bei einem normalen Verhältnis von Androgenen und Östrogenen lebenslang ohne Progression bestehen.


    Chirurgische Behandlung der Gynäkomastie

    Falsche Gynäkomastie

    Die lipomatöse Gynäkomastie ist keine Folge hormoneller Störungen und stellt eine Fettansammlung in beiden (seltener in einer) Brustdrüse mit allgemeiner Fettleibigkeit konstitutionell-exogener Natur dar. Bei dieser Form sind die Drüsen beim Abtasten und bei körperlichen Bewegungen beweglich, haben eine weiche, teigige Konsistenz, sind schmerzlos und der Brustwarzen-Warzenhof-Komplex entfällt. Manchmal kann bei leichter allgemeiner Fettleibigkeit eine falsche Gynäkomastie deutlich ausgeprägt sein.

    Der Grund für diese Fettleibigkeit und damit für die Fettablagerung in den Brustdrüsen ist ein absoluter oder relativer Mangel des im Fettgewebe produzierten Peptidhormons Leptin. Seine Funktion besteht darin, den Hunger zu unterdrücken und Stoffwechselprozesse zu fördern, die den Energieverbrauch und die Wärmeübertragung erhöhen.

    Darüber hinaus gilt das in der Bauchhöhle enthaltene Bauchfett derzeit als endokrines Organ, in dem die Synthese verschiedener biologisch aktiver Substanzen stattfindet, darunter Östrogene, die zur weiblichen Fettleibigkeit beitragen. Diese Form wird als falsche Gynäkomastie gemischten Typs bezeichnet.

    Einige Autoren bezeichnen die gemischte Gynäkomastie auch als Veränderungen, die bei Fettleibigkeit auftreten und mit einer gestörten Regulierung der Funktion der Nebennierenrinde durch den Hypothalamus (Hypotolamisches Syndrom) bei heranwachsenden Jungen einhergehen. Die Ursache können ein Schädeltrauma während oder nach der Geburt, entzündliche oder angeborene Erkrankungen sein, die zu einem erhöhten Liquordruck (intrakranieller Druck) führen.


    Symptomatische Gynäkomastie

    Es ist eine Folge anderer Krankheiten oder äußerer Ursachen, die zu einem Östrogenüberschuss, einem absoluten oder relativen Mangel an Androgenen und einer beeinträchtigten Umwandlung letzterer in Östrogene führen können.

    Die Hauptgründe sind:

    • Störungen, die durch genetische und chromosomale Veränderungen verursacht werden, angeborene Anomalien in der Entwicklung der Gonaden oder Genitalien – Morris-, Klinefelter-, Kalman-, Reifenstein-Syndrom und andere, echter Hermaphroditismus, XX-männliches Syndrom usw.;
    • ektopische hormonproduzierende Tumoren außerhalb der endokrinen Drüsen, zum Beispiel Hodentumoren, die Östrogene absondern; Tumoren, die menschliches Choriongonadotropin (hCG) absondern, Nebennierentumor;
    • Erkrankungen des endokrinen Systems – verminderte oder erhöhte Funktion der Schilddrüse (Hypothyreose und Thyreotoxikose), Morbus Itsenko-Cushing mit Hypophysenadenom; Erkrankungen des Zentralnervensystems nach Meningitis, Enzephalitis, Arachnoiditis und Schädeltrauma, die zur Entwicklung eines Hypothalamus-Hypophysen-Syndroms (Itsenko-Cushing-Syndrom (!)) führen können;
    • Erkrankungen der inneren Organe: Lungenkrebs oder diffuse Pneumosklerose, chronische Herzinsuffizienz, Darmkrebs und Bauchspeicheldrüsentumoren, Nieren- oder Leberversagen aufgrund von Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, fibröse und fettige Degeneration der Leber);
    • Verwendung von Nahrungsmitteln mit hohem Östrogengehalt (Hirse, Hafer, Kleie, Linsen usw.);
    • Einnahme von Medikamenten, die das Verhältnis von Androgenen und Östrogenen beeinflussen, bei einigen somatischen und psychischen Erkrankungen, Schlafstörungen – Psychopharmaka und Antipsychotika Sonapax, Haloperidol, Aminazin, Clozapin; Glukokortikosteroide zur Behandlung von Kollagenose, Asthma bronchiale und anderen entzündlichen und immunologischen Erkrankungen; Anabole Steroide und hCG, die in der Sportmedizin und bei bestimmten Krankheiten eingesetzt werden.

    Behandlung

    Bei Bedarf erfolgt eine konservative Behandlung und in manchen Fällen auch die Entfernung der Gynäkomastie.

    Eine physiologische Gynäkomastie verschwindet in der Regel von selbst und erfordert keine therapeutische Korrektur. Um die Entwicklung von Minderwertigkeitsgefühlen bei Heranwachsenden zu verhindern, bedarf es lediglich einer psychologischen Beeinflussung sowie einer dynamischen Beobachtung, um die Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Brustdrüsen oder bösartiger Neubildungen rechtzeitig zu verhindern.

    Die Behandlung der Gynäkomastie der idiopathischen Form vor dem Auftreten von Anzeichen fibrotischer Veränderungen ist mit Hilfe von Clomifen, Tamoxifen (unterdrückt Östrogene) möglich – 10 mg 2-mal täglich für 2 Monate. Danach wird es abgesetzt und bei fehlender Wirkung wird Testoplakton verschrieben, das die Aromataseaktivität blockiert. Allerdings ist die Wirksamkeit dieser Medikamente ohne endokrine Störungen fraglich.

    Der Begriff Gynäkomastie bezeichnet ein Syndrom (eine Reihe spezifischer Symptome), das sich hauptsächlich in einer Vergrößerung des Volumens der Brustdrüsen (einer oder beider) äußert. Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts tritt dieses Gesundheitsproblem recht häufig auf – mindestens 40-70 % bei Jungen und Jugendlichen, 40 % bei jungen und reifen Männern, 70 % bei älteren Menschen. Die Symptome verursachen nicht immer körperliche Beschwerden oder stellen eine Gefahr dar (wenn es sich um den sogenannten falschen Zustand handelt), jedoch ist die Brustvergrößerung in fast 100 % der Fälle die Ursache für psychische Probleme, und das ist bereits ein Grund dafür Beseitigen Sie dieses Syndrom rechtzeitig.

    Überreste von Organen, die Probleme verursachen können

    Die Brustdrüsen als Teil des menschlichen Körpers werden während der intrauterinen Reifung des Fötus gebildet. Nach der Geburt eines Kindes entwickeln sie sich bis zum Beginn der Pubertät bei Jungen weiter, wenn der Prozess der Bildung dieses rudimentären Organs für das stärkere Geschlecht abgeschlossen ist. Die männlichen Brustdrüsen bestehen überwiegend aus Fettgewebe und in geringerem Maße aus Drüsengewebe mit Milchgängen, wobei sich letztere unter aktiver Beteiligung der weiblichen Sexualhormone Östrogen entwickeln und funktionieren.

    In einem gesunden männlichen Körper ist der Anteil dieser Stoffe vernachlässigbar, da sie rechtzeitig abgebaut und ausgeschieden werden, ohne sich im Gewebe anzureichern. Wenn bestimmte Gründe kombiniert werden, steigt die Menge der weiblichen Sexualhormone abnormal an, was zu pathologischen Veränderungen der Brustdrüsen führt. Insbesondere kommt es zu einer Vermehrung der das Organ bildenden Gewebe (Fettgewebe, Drüsengewebe oder beides gleichzeitig), die diffuser Natur ist und eine gleichmäßige Verteilung aufweist oder sich in einzelnen Knoten manifestiert.

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    Unter dem Gesichtspunkt der Gesundheits- und Lebensgefährdung wird die Gynäkomastie bei Männern in mehrere Gruppen eingeteilt:

    1. physiologisch (Säuglingsalter, Jugend, Syndrom bei älteren Menschen), auf die eine oder andere Weise verbunden mit instabilen Hormonspiegeln, die oft von selbst verschwinden und nicht als Pathologie angesehen werden;
    2. wahr (unabhängig (idiopathisch), genetisch), deren Manifestation normalerweise auf eine geringe Empfindlichkeit der Geweberezeptoren gegenüber den Wirkungen männlicher Hormone und Androgene oder eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber weiblichen Sexualhormonen Östrogen zurückzuführen ist;
    3. falsch (lipomatös), nicht mit hormonellen Störungen verbunden, gekennzeichnet durch die Ansammlung von überschüssigem Fett im Bereich der Brustdrüsen (eine oder beide) in einigen Fällen von Fettleibigkeit;
    4. symptomatisch – eines der Anzeichen bestimmter Krankheiten, ein Symptom, das man nicht ignorieren sollte.

    Es wird empfohlen, dem zweiten und vierten Punkt größte Aufmerksamkeit zu schenken, da solche Anzeichen einer Gynäkomastie, die rechtzeitig erkannt werden, es Ihnen ermöglichen, ernsthafte Probleme mit der Gesundheit und dem Leben eines Mannes zu vermeiden. Beispielsweise kann eine pathologische Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen ein Symptom sein für:

    • überschüssiges Östrogen mit Androgenmangel, der im ersten Fall beispielsweise durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit einem hohen Gehalt an weiblichen Sexualhormonen verursacht wird, im zweiten Fall durch die Einnahme bestimmter Medikamente – Antipsychotika, Psychopharmaka, Glukokortikosteroide, anabole Steroide;
    • genetische Störungen von Gen- und Chromosomensätzen;
    • das Vorhandensein von ektopischen hormonproduzierenden Tumoren im Körper (normalerweise handelt es sich dabei um Tumoren der männlichen Keimdrüsen oder Nebennieren);
    • Läsionen des endokrinen Systems – ungewöhnlich erhöhte oder geschwächte Funktion der Schilddrüse, einige Erkrankungen mit Hypophysenadenom, Fehlfunktion des Zentralnervensystems nach Schädelverletzungen, Meningitis oder Enzephalitis;
    • Erkrankungen bestimmter innerer Organe (Onkologie in der Lunge, Tumoren im Darm und in der Bauchspeicheldrüse, chronisches Herz-, Leber- oder Nierenversagen).


    Ein männlicher Körper mit Gynäkomastie, die ein eigenständiges Symptom verschiedener Gesundheitsprobleme ist, kann als tickende Zeitbombe bezeichnet werden: Die meisten Krankheiten, die diese Erkrankung verursachen, sind so schwerwiegend, dass der Patient möglicherweise um sein Leben fürchtet, es sei denn, natürlich , bittet er um medizinische Hilfe. Ganz zu schweigen davon, dass eine pathologische Vergrößerung der Brustdrüsen selbst zu bösartigen Neubildungen führen und sich zu Brustkrebs entwickeln kann.

    Symptome einer männlichen Gynäkomastie

    Experten identifizieren die folgenden Merkmale der Entwicklung und der Symptome, die durch das Wachstum und die Verdichtung des Fett- und Drüsengewebes, aus dem die Brustdrüsen bestehen, verursacht werden:

    • die Bildung eines kleinen dichten Knotens unter der Brustwarze;
    • Weiterentwicklung der Verdichtung bis etwa zum Durchmesser des Warzenhofes;
    • Ausdehnung des Neoplasmas genau auf den Durchmesser des Warzenhofs;
    • Die Verdichtung überschreitet die Größe des Warzenhofs.

    Wenn es sich um eine Form der Krankheit handelt, die durch einen Abfall des Hormonspiegels Prolaktin im Blut verursacht wird, können die charakteristischen Symptome durch solche Manifestationen ergänzt werden wie:

    • Schädigung des Zentralnervensystems;
    • Oligospermie;
    • verminderte Libido;
    • Impotenz.

    Probleme mit dem sexuellen Verlangen und der körperlichen Fähigkeit eines Mannes, Geschlechtsverkehr zu haben (und ihn dementsprechend logisch zu vollenden), sind ebenfalls ein Symptom einer Gynäkomastie, die durch Probleme mit dem Spiegel männlicher und weiblicher Sexualhormone verursacht wird. Weist das Blut eines Mannes einen stark erhöhten Östrogenspiegel und praktisch kein Testosteron auf, führt dies zu einem krankhaften Wachstum des Fett- und Drüsengewebes der Brustdrüsen und einem Versagen der Libido. Leidet ein Mann außerdem unter einem erhöhten Spiegel weiblicher Sexualhormone, macht sich dies auch durch Folgendes bemerkbar:

    • Veränderung („Ausdünnung“) der Stimmfarbe;
    • Manifestation übermäßiger Tränenfluss mit erhöhter Reizbarkeit;
    • Haarausfall am Körper und im Gesicht.

    Auch wenn diese Erscheinungen nicht mit einer Gynäkomastie einhergehen, sind sie für einen Mann dennoch ein ausreichender Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Umso wichtiger ist es, einen Facharzt aufzusuchen, wenn alle Anzeichen auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Neubildung hinweisen:

    • die Zunahme der Brustmasse ist einseitig;
    • Formationen im Brustwarzenbereich haben eine harte und dichte Konsistenz;
    • die Haut auf der Brust hat ihre Farbe verändert und Pigmentierung angenommen;
    • axilläre Lymphknoten sind vergrößert;
    • Die Läsion betraf auch die Hoden (dies wurde oben bereits erwähnt), wodurch sich deren Form veränderte, sich Ödeme bildeten und Schwellungen auftraten.

    Eine einseitige Brustvergrößerung kann auf die Wahrscheinlichkeit einer bösartigen Neubildung hinweisen

    Die Manifestationen all dieser Symptome entstehen und schreiten entsprechend dem Entwicklungsstadium der Krankheit als Ganzes voran. Mit fortschreitender Krankheit können die betroffenen Brustdrüsen (der Bereich um die Brustwarze) eine Größe von mindestens 10–15 cm erreichen, die Warzenhöfe um sie herum erweitern sich und werden pigmentiert. Im Allgemeinen erfolgt die pathologische Proliferation von Geweben, die die Brustdrüsen bei Männern bilden, in drei Stadien:

    • sich vermehrend oder entwickelnd, dauert nicht länger als 4 Monate nach Ausbruch der Krankheit und macht sich nur durch eine Schwellung der Brust und eine Verhärtung bei Berührung bemerkbar. Wenn sie frühzeitig erkannt wird, ist sie vollständig geheilt, ohne dass sich die Drüsen verformen.
    • mittelschwer, entwickelt sich in den nächsten 5 bis 12 Monaten und führt zu einer deutlichen Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen. Während dieser Zeit kann das resultierende überschüssige Gewebe zu verhärten beginnen, sodass die Veränderungen bereits in diesem Stadium oft irreversibel werden.
    • faserig, gekennzeichnet durch die endgültige Proliferation, Bildung und Verdichtung von Geweben – zuerst Fett- und Drüsengewebe und dann degeneriertes faseriges Bindegewebe; Wenn in diesem Stadium nicht mit der Behandlung begonnen wird, nimmt die männliche Brust die Form einer weiblichen Brust an und der Prozess kann nicht gestoppt werden.

    Unter anderen Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit nennen Experten:

    • bestimmte unangenehme Empfindungen beim Abtasten der Drüse, sogar Schmerzen;
    • allgemeine Erhöhung der Brustempfindlichkeit;
    • die Fähigkeit, Knötchen im Brustbereich zu erkennen;
    • Ausfluss von klarem oder blutigem Sekret aus der Brustwarze;
    • uncharakteristische Symptome - der Erwerb eines asymmetrischen Aussehens der Hoden, das Auftreten von Veränderungen in der Bauchhöhle, eine Schädigung der Schilddrüse.

    Wichtig: Bei einer Gynäkomastie können charakteristische Erscheinungen an beiden Brustdrüsen erkennbar sein, obwohl die Gynäkomastie am häufigsten einseitig auftritt, meist auf der linken Seite.


    Der Patient wird untersucht und palpiert

    Diagnostische Symptome der Krankheit

    Männer, die Probleme mit einer Schwellung oder Empfindlichkeit der Brust (im Bereich der Brustwarzen und Warzenhöfe) haben, sollten einen Arzt aufsuchen. Die ihm zugewiesene Diagnose ermöglicht es ihm, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und festzustellen, ob Veränderungen in der Struktur des Brustgewebes pathologisch sind (d. h. ob es sich um eine Gynäkomastie handelt) oder eines der Symptome eines ungesunden Lebensstils (Diät- oder Biermissbrauch) darstellen. .

    Ein Patient, der einen Arzt aufsucht, muss sich einer Reihe medizinischer Untersuchungen unterziehen, vor allem der Untersuchung und Palpation verdächtiger Bereiche. Palpation (Palpation mit den Händen) ist eine Methode der körperlichen Untersuchung, bei der die Hauptsymptome der Gynäkomastie aufgedeckt werden – das Vorhandensein von Knoten und eine Vergrößerung der Brust, Schmerzen bei Berührung oder deren Fehlen, das Vorhandensein und Fehlen von sekretorischem Ausfluss aus die Brustwarze. Typischerweise werden bei der Palpation 1–10 cm große Knotenbildungen sichtbar, die in beiden oder nur einer Brustdrüse lokalisiert sind und die Brust asymmetrisch machen.

    Der Mann wird sich außerdem folgenden Eingriffen unterziehen:

    • obligatorische Ultraschalldiagnostik (Ultraschall der Brustdrüsen, Lymphknoten in den Achselhöhlen) zur Identifizierung von Entzündungsherden und Neoplasien;
    • Mammographie (nicht-invasive Röntgenprojektionsuntersuchung des Zustands der Brustdrüsen und Milchgänge, um pathologische Formationen darin zu erkennen);
    • Punktionsbiopsie (Probenahme von Zellen oder Gewebepartikeln durch eine Punktpunktion im Brustkorb zur Analyse und Bestätigung oder zum Ausschluss einer Onkologie).

    Bevor die Gynäkomastie endgültig festgestellt wird, schicken die Spezialisten den Mann zu weiteren Untersuchungen. Im Rahmen der Labordiagnostik ermitteln Ärzte unter anderem den Hormonspiegel im Blut. In der Regel werden das Vorhandensein und die Menge berücksichtigt:

    • männliche und weibliche Sexualhormone (Testosterone und Östrogene (Östradiole));
    • Schilddrüsenhormone (TSH – Schilddrüsenstimulierendes Hormon TSH);
    • Prolaktin;
    • LH – luteinisierendes Hormon;
    • FG – Follikelstimulierendes Hormon.

    Besteht der Verdacht, dass die Gynäkomastie selbst ein Krankheitssymptom ist, wird der Patient zu einer Ultraschalluntersuchung der Hoden und einer CT-Untersuchung der Nebennieren geschickt. Und in jedem Fall muss sich der Kranke von einzelnen Spezialisten beraten lassen – einem Urologen, Endokrinologen, Onkologen, Therapeuten und Chirurgen.

    Die Erkennung einer Gynäkomastie bei einem Mann erfordert eine Reihe detaillierter Untersuchungen des Patienten, die eine genaue Diagnose und die Darstellung eines vollständigen klinischen Bildes der Krankheit (einschließlich der Ursachen und Faktoren ihres Auftretens) ermöglichen. Eine qualitativ hochwertige Diagnose gibt Ärzten (in der Regel einem Onkologen und einem Chirurgen) die Möglichkeit, die Art der Schädigung der Brustdrüsen im Einzelfall zu beurteilen, deren Entwicklungsstadium und Art zu erkennen und auch den Körper im Allgemeinen zu untersuchen.

    Abhängig von den diagnostischen Ergebnissen und der festgestellten Form der Gynäkomastie (wahr, falsch, physiologisch oder pathologisch) wird eine geeignete Behandlung verordnet. Wenn die Entwicklung von Verdichtungen rechtzeitig erkannt wird, muss der Patient beispielsweise eine Hormonmedikamente einnehmen, um das Problem zu beseitigen, und wenn die Behandlung im letzten Stadium begonnen wird, ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu vermeiden .

    Die Symptome einer Gynäkomastie sind für diejenigen, die ihre Gesundheit genau überwachen, deutlich erkennbar. Die Brustdrüsen schwellen an und werden schwer, die Brüste schmerzen bei Berührung, Probleme beginnen mit der Potenz (bei der häufigsten Erkrankung) und mit der Sexualfunktion im Allgemeinen – dies reicht aus, um einen Arzt aufzusuchen. Darüber hinaus bedeuten die Symptome einer Gynäkomastie nicht immer nur diese Läsion, sie können auch einen ganzen Komplex von Symptomen darstellen, die auf noch komplexere Fehlfunktionen im Körper eines Mannes hinweisen.

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    Wie Weltstatistiken zeigen, ist die Zahl der Männer, die an einer Pathologie namens Gynäkomastie leiden, gestiegen letztes Jahrzehnt ist deutlich gestiegen. Dafür gibt es viele Gründe, und manchmal wird es sehr problematisch, den genauen Faktor zu ermitteln, der in einem bestimmten Fall die Entwicklung einer Pathologie provoziert hat. Was ist Gynäkomastie? Wie äußert es sich, welche wirksame Vorbeugung gegen diese Krankheit gibt es? Und ist es möglich, sich von dieser Krankheit zu erholen? Dies und vieles mehr wird jetzt besprochen.

    Was ist Gynäkomastie beim Mann und welche Beschwerden bringt sie konkret mit sich? Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Begriff „Gynäkomastie“ „Brüste“ und „Frau“. Mit anderen Worten, diese Krankheit ist durch ein hormonelles Ungleichgewicht im Körper gekennzeichnet, wodurch es bei Männern entsprechend dem weiblichen Typ zu einer Vergrößerung der Brustdrüsen kommt.

    Eine Gynäkomastie (ICD-Diagnosecode: Nr. 62) kann in jedem Alter auftreten. Am häufigsten wird es bei Männern im Alter von 50 bis 60 Jahren vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen im Körper, begleitet von hormonellen Störungen, diagnostiziert. In einigen Fällen treten jedoch auch bei jungen Männern Anzeichen einer Pathologie – Gynäkomastie – auf. Und dafür gibt es mehrere Gründe. Aber bevor wir darüber sprechen, sollte beachtet werden, dass es verschiedene Arten dieser Krankheit gibt:

    • WAHR.
    • Falsch (Pseudogynäkomastie).

    Bei der echten Gynäkomastie kommt es zu einer Vermehrung der Drüsen- oder Bindegewebsbestandteile der Brustdrüse, was zu einer deutlichen Volumenzunahme (bis zu 20 cm) führt. Die Struktur des Drüsen- und Bindegewebes ist dicht, weshalb es bei der Behandlung dieses Problems unmöglich ist, auf eine sozusagen konventionelle Fettabsaugung zurückzugreifen. Es wird keine Ergebnisse liefern. Dies erfordert einen komplexeren Vorgang.

    Auch bei der echten Gynäkomastie gibt es eigene Varianten. Es passiert:

    • Physiologisch.
    • Pathologisch.

    Eine echte Gynäkomastie vom physiologischen Typ tritt vor allem bei Männern über 50 Jahren auf. Es bedarf keiner besonderen Behandlung. Und laut Ärzten ist das Auftreten dieser Pathologie bei Männern in diesem Alter die absolute Norm, da sie in diesem Alter vorliegt Alterszeitraum Im Körper kommt es zu starken hormonellen Schwankungen.

    Eine echte pathologische Gynäkomastie bei erwachsenen Männern gilt als schwere Erkrankung, die einer sofortigen Behandlung bedarf. Seine Entwicklung erfolgt als Folge einer Verletzung des physiologischen Hormonhaushalts und kann eine Folge der langfristigen Einnahme bestimmter Medikamente sein.


    Durch die Einnahme bestimmter Medikamente kann es zu Pathologien kommen

    Mit der Entwicklung einer falschen Gynäkomastie wächst das Fettgewebe der Brustdrüsen. Sie tritt am häufigsten bei Männern auf, die an Fettleibigkeit leiden. In diesem Fall umfasst die Behandlung zwei Phasen gleichzeitig: das Abpumpen von überschüssigem Fett aus der Drüse (Fettabsaugung wird durchgeführt) und die Beseitigung der Ursache des Übergewichts (Normalisierung des Stoffwechsels, Änderungen des Lebensstils usw.).

    Es gibt eine andere Art dieser Pathologie – die gemischte Gynäkomastie. Es ist durch das gleichzeitige Wachstum aller Strukturen der Brustdrüsen (Fett-, Drüsen- und Strukturgewebe) gekennzeichnet. Pathologische Gewebeproliferation kann entweder einseitig oder beidseitig sein. Bei Männern ist eine einseitige Gynäkomastie äußerst selten. Am häufigsten betrifft diese Krankheit zwei Brustdrüsen gleichzeitig.

    Entwicklung der Pathologie

    Betrachtet man ein Thema wie Gynäkomastie bei Männern und die Ursachen ihres Auftretens, sollte beachtet werden, dass der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ein unausgeglichenes Hormongleichgewicht ist, bei dem die aktive Produktion weiblicher Hormone – Östrogene – beobachtet wird männlicher Körper.

    Die folgenden Zustände und Krankheiten können zu diesem Problem führen:

    1. Klinefelter-Syndrom.
    2. Hodenfeminisierung.
    3. Onkologische Erkrankungen der Hypophyse, der Nebennieren und der Hoden.
    4. Hypothyreose.
    5. Reifenstein-Syndrom.

    Die Ursachen der Gynäkomastie können auch in einer eingeschränkten Leberfunktion infolge der Entwicklung einer Leberzirrhose und einer Degeneration des Gewebes liegen. Darüber hinaus ist eine Vergrößerung der Brustdrüsen bei Männern häufig eine Folge der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel, die von vielen Sportlern eingenommen werden, um schnell Muskelmasse aufzubauen.

    Medikamente wie Reserpin, Phenothiazin und Spironolacton können bei längerer Einnahme ebenfalls Gynäkomastie verursachen. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie kann immer noch im übermäßigen Konsum von alkoholischen Getränken und Drogen liegen.


    Gynäkomastie kann aufgrund von Störungen der Leber auftreten

    Beschreibung der Symptome

    Wenn Sie sich die Gynäkomastie auf Fotos und Videos ansehen, können Sie erkennen, dass die Brustdrüsen eines Mannes deutlich vergrößert sind und eher denen einer Frau als denen eines Mannes ähneln. Neben der visuellen Veränderung der Brustform sind die Patienten jedoch auch über andere Symptome dieser Pathologie besorgt. Unter ihnen:

    • Schwere- und Völlegefühl in der Brust.
    • Verminderte Libido.
    • Verletzung der Potenz.

    Die jüngsten Symptome einer Gynäkomastie bei Männern hängen mit der aktiven Produktion von Östrogen im Körper zusammen. Aus dem gleichen Grund kommt es zu einer Schwellung und Verdickung der Brustdrüsen sowie zu einer Vergrößerung der Warzenhöfe und einer Veränderung ihrer Farbe – sie werden dunkler (mit der Entwicklung einer Gynäkomastie bei Männern auf dem Foto ist dieses Symptom vorhanden). mit bloßem Auge sichtbar).

    Und wenn wir darüber sprechen, wie man eine Gynäkomastie bei Männern feststellen kann, dann ist zu beachten, dass eine visuelle Untersuchung und Identifizierung von Störungen der sexuellen Aktivität allein nicht ausreicht. Eine gründliche Brustuntersuchung ist erforderlich.

    Beim Abtasten der Brust können verdichtete Bereiche festgestellt werden, die neben einem Schweregefühl beim Mann keine Beschwerden verursachen (es treten keine Schmerzen auf). Drückt man auf die Brustwarze, sieht man einen deutlichen, kolostrumähnlichen Ausfluss, der deutlich macht, dass der Patient ernsthafte gesundheitliche Probleme hat, die einer sofortigen Behandlung bedürfen.

    Bei einer Gynäkomastie können die Symptome unterschiedlicher Natur sein und hängen vor allem vom Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse in der Brust ab. Insgesamt gibt es bei Männern 3 Grade der Brustdrüsenvergrößerung:

    • Die erste (moderate) – Brustvolumen überschreitet nicht 6 cm.
    • Die zweite (mittlere) ist eine Vergrößerung der Brustdrüse von 6 auf 10 cm.
    • Drittens (ausgesprochen) – die Brust vergrößert sich um mehr als 10 cm.

    Jeder Mann sollte verstehen, dass das Vorhandensein dieses Problems nicht nur zum Auftreten von Komplexen über das Aussehen führen kann, sondern auch ernsthafte Probleme im sexuellen Bereich, einschließlich Impotenz, verursachen kann. Wenn ein Mann daher die ersten Anzeichen einer Gynäkomastie (Ausfluss aus den Brustwarzen, Anschwellen der Drüsen usw.) bemerkt, sollte er sofort einen Arzt aufsuchen. Je früher ein Problem erkannt wird, desto einfacher ist die Beseitigung.


    Im ersten Stadium der Erkrankung überschreitet das Brustvolumen 6 Zentimeter nicht

    Eine Untersuchung allein reicht jedoch nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn ein Mann eine Gynäkomastie entwickelt, sollte die Diagnose auch Folgendes umfassen:

    1. Ultraschall (Ultraschallgerät).
    2. Bluttest zur Bestimmung des Hormonspiegels im Körper.
    3. Brustbiopsie.
    4. Mammographie.

    Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist eine Ultraschalluntersuchung, bei der nicht nur die Brustdrüsen, sondern auch die axillären Lymphknoten sowie die Hoden untersucht werden. Dank dieser Studie kann der Arzt die Art der Gynäkomastie (falsch, wahr, gemischt usw.) sowie den Grad der Entwicklung pathologischer Prozesse im Gewebe der Brustdrüsen und die Ursache ihres Auftretens bestimmen.

    Laborblutuntersuchungen zielen darauf ab, das Niveau von Folgendem zu bestimmen:

    • Testosteron (männliches Hormon, dessen Spiegel bei Gynäkomastie deutlich reduziert ist).
    • Prolaktin.
    • Östradiol.

    Wichtig! Wenn bei einer Laborblutuntersuchung erhöhte Östradiol- und hCG-Werte festgestellt werden, sollte der Patient umgehend auf bösartige Tumoren untersucht werden! Hierzu können diagnostische Methoden wie eine Blutuntersuchung auf den Tumormarker CA-125, CT und MRT eingesetzt werden.

    Wenn bei der Untersuchung eines Mannes auf Gynäkomastie auch die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie festgestellt wurden (z. B. Hypothyreose, Fettleibigkeit usw.), können zusätzliche Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten - Onkologen, Endokrinologen, Urologen usw. - durchgeführt werden erforderlich sein.

    Alle Therapiemöglichkeiten

    Es ist schwierig, die Frage, wie man die Gynäkomastie loswird, konkret zu beantworten, da jeder Fall eine individuelle Vorgehensweise erfordert. Hier ist es notwendig, die Art der Pathologie genau zu bestimmen und den Grund für die Vergrößerung der Brustdrüsen bei einem Mann zu ermitteln.


    Die Behandlung der Gynäkomastie wird jeweils individuell festgelegt

    Beispielsweise bedarf die Gynäkomastie vom physiologischen Typ, die sich während der intrauterinen Entwicklung zu bilden beginnt, keiner Behandlung und verschwindet innerhalb weniger Monate von selbst.

    Pathologische Gynäkomastie bei Männern wird in der Regel mit einer Hormontherapie behandelt, deren Zweck darin besteht, die Östrogenproduktion im männlichen Körper zu unterdrücken und die Testosteronsynthese zu steigern.

    Eine Hormontherapie erfolgt am häufigsten mit der Einnahme von Medikamenten wie:

    1. Testolacton.
    2. Tammoxifen.
    3. Danazol.

    Wichtig! Ohne ärztliche Verschreibung dürfen Sie keine Hormonpräparate einnehmen! Ihre unkontrollierte Anwendung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen und das Fortschreiten der Pathologie provozieren!

    Wenn die Einnahme hormonhaltiger Medikamente keine positive Dynamik erzeugt und das Brustvolumen weiter zunimmt, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Wie es aussehen wird, entscheidet der Arzt unter Berücksichtigung der Art der Gynäkomastie.

    Wenn der Patient echte oder gemischte Formen der Krankheit hat, wird eine Mastektomie durchgeführt. Diese Art des chirurgischen Eingriffs ist bei Gynäkomastie am effektivsten und ihr Preis hängt nicht nur von der Region ab, in der sich die Klinik befindet, sondern auch vom Ausmaß der pathologischen Prozesse.

    Bei einer falschen Gynäkomastie, bei der es zu einem übermäßigen Wachstum von Fettgewebe in den Brustdrüsen kommt, kommt eine Fettabsaugung zum Einsatz, bei der mit speziellen Instrumenten überschüssiges Fett aus dem betroffenen Bereich entfernt wird.

    Es ist jedoch zu beachten, dass die Symptome einer Gynäkomastie nach einiger Zeit erneut auftreten können, wenn der Patient nach der Fettabsaugung nicht die vom Arzt verordneten therapeutischen Maßnahmen durchführt.

    Daher ist es sehr wichtig, dass nach der Behandlung eine Prävention der Gynäkomastie durchgeführt wird, die mehrere umfasst einfache Regelnrichtige Ernährung, schlechte Gewohnheiten aufgeben, mäßige körperliche Aktivität usw.

    Und das Wichtigste: Sie sollten sich auf keinen Fall selbst behandeln! Um ein erneutes Auftreten dieses Problems zu verhindern, sollten selbst banale Halsschmerzen unter strenger ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Schließlich gibt es, wie oben erwähnt, einige Medikamente, deren Einnahme bei Männern leicht zu einer Brustvergrößerung führen kann, wodurch der gesamte Behandlungsprozess erneut wiederholt werden muss.